Batterie
Moderator: superbee
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Batterie
hallo
hab auch wieder mal ne frage
und zwar hab ich probleme mim strom aber ich weiß nicht genau welches
seit kurzem entleert sich die batterie unterm fahren, zeigt am anfang ca. 12volt an und wenn ich ihn wieder abstelle und erneut zu starten versuche, ist kein strom mehr da
hab das ganze mal am stand durchgemessen und es schaut alles ganz normal aus, lichtmaschine lädt, auch wenn ich alle verbraucher auf einmal einschalte (fensterheber, lichter, blinker,...)
kann es sein, dass die batterie defekt ist?
wenn ja, hätt ich noch eine zweite b. daheim, weiß jedoch nicht ob die passt
alte(derzeitige): 69Ah, 520?
neue: 63Ah, 510?
die einheit von 520 bzw. 510 weiß ich leider nicht
wäre es auch möglich, dass es was mim voltmeter zu tun hat? ab und zu, unterm fahren, zeigt er reale werte an (ca. 12v) und dann wieder gar nix?
beim einschalten der zündung bewegt sich der zeiger 2-3 nadelbreiten
hoff es kann mir jemand helfen,
wäre dringend
thx
OLI
hab auch wieder mal ne frage
und zwar hab ich probleme mim strom aber ich weiß nicht genau welches
seit kurzem entleert sich die batterie unterm fahren, zeigt am anfang ca. 12volt an und wenn ich ihn wieder abstelle und erneut zu starten versuche, ist kein strom mehr da
hab das ganze mal am stand durchgemessen und es schaut alles ganz normal aus, lichtmaschine lädt, auch wenn ich alle verbraucher auf einmal einschalte (fensterheber, lichter, blinker,...)
kann es sein, dass die batterie defekt ist?
wenn ja, hätt ich noch eine zweite b. daheim, weiß jedoch nicht ob die passt
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die einheit von 520 bzw. 510 weiß ich leider nicht
wäre es auch möglich, dass es was mim voltmeter zu tun hat? ab und zu, unterm fahren, zeigt er reale werte an (ca. 12v) und dann wieder gar nix?
beim einschalten der zündung bewegt sich der zeiger 2-3 nadelbreiten
hoff es kann mir jemand helfen,
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thx
OLI
- sekanda
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Hatte ich beim Fiatsch****haus auch. Bin normal gefahren, stellte die Schüssel ab, wollte sie 2 Minuten sp. wieder anstarten. Nada, Njet, Nix. Also Starterkabeln raus und es ging wieder. Vorgestern ist mir dann die Lichtmaschine krepiert. Hatte sicher mit dem was zu tun. Er hätte nur mehr bis Freitag halten müssen.........Geh ich halt zu Fuss. Schod mir waumpadn eh ned.
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Was interessieren mich die Bilanzen der Gewinner? Ich mag die Kunst der Verlierer!
Realität ist nur eine Illusion die durch Mangel an Alkohol hervor gerufen wird.
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h! die batterie ist sicher hinüber! wenn die lima mit 13,5volt lädt ist das genau richtig! du kannst beruhigt a jede 12volt batterie notfalls einbaun, wurscht ob 35A oder über 100A wenns reinpast. die zweite angabe ist wie schon gesagt der kaltstartstrom -wichtig bei dieselmotoren im winter -je höher diese angabe umso mehr leistung beim starten wenns kalt ist.
-oiso eini mit da andern batterie und wirst segn das funzt, ausser diese is a im a****!
gruß -reini
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...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!
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13,5 ist unterer normbereich, also von der ladeleistung ok.
ich hab' auf lima getippt, weil ich da auch die verkabelung miteinbezogen habe. gut, liegt auch nahe, dass da irgendwo doch einfach eine isolierung brüchig ist oder halt sonstwie ein kurzer rauskommt - rein altersbedingt.
ich will da niemandem so auf die ferne zu nahe treten...
du schreibst, die alte batterie lässt sich laden - hält sie die auch über länger und wie alt ist die denn? denn das laden-lassen allein heißt nicht, dass nicht doch eine zelle beleidigt oder undicht ist. dann kannst du da laden und das ding hält auch eine stunde...
ich hab' auf lima getippt, weil ich da auch die verkabelung miteinbezogen habe. gut, liegt auch nahe, dass da irgendwo doch einfach eine isolierung brüchig ist oder halt sonstwie ein kurzer rauskommt - rein altersbedingt.
ich will da niemandem so auf die ferne zu nahe treten...
du schreibst, die alte batterie lässt sich laden - hält sie die auch über länger und wie alt ist die denn? denn das laden-lassen allein heißt nicht, dass nicht doch eine zelle beleidigt oder undicht ist. dann kannst du da laden und das ding hält auch eine stunde...
words tend to be inadequate. it's a doozie...
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danke an alle für die schnellen antworten
es war anscheinend die batterie
nochmal gemessen:
ohne motor 12,5
mit motor auf halbgas 13,5
mit motor leerlauf und licht an 12,2
nach 1/2hr fahrt ohne motor 12,5
müsste passen oder?
kann es sein dass ich durch die schwache batterie länger starten musste?
im winter ist er immer nach 1-2 umdrehungen gelaufen
seit ca. einem monat ist er ziemlich schwer angesprungen, bis zu 10 umdrehungen
jetzt ists wieder normal
nochwas ist mir gestern beim messen aufgefallen, beim starten ist die spannung auf 9v runter gegangen, ist das üblich?
lg
OLI
es war anscheinend die batterie
nochmal gemessen:
ohne motor 12,5
mit motor auf halbgas 13,5
mit motor leerlauf und licht an 12,2
nach 1/2hr fahrt ohne motor 12,5
müsste passen oder?
kann es sein dass ich durch die schwache batterie länger starten musste?
im winter ist er immer nach 1-2 umdrehungen gelaufen
seit ca. einem monat ist er ziemlich schwer angesprungen, bis zu 10 umdrehungen
jetzt ists wieder normal
nochwas ist mir gestern beim messen aufgefallen, beim starten ist die spannung auf 9v runter gegangen, ist das üblich?
lg
OLI
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