Hat jemand Erfahrung mit exhaust manifold paint ?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
christos
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 20:53
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hat jemand Erfahrung mit exhaust manifold paint ?

Beitragvon christos » Dienstag 9. Mai 2006, 11:25

hi leute,

der motor von meinem lincoln sieht schon recht gut aus, ich werde ihn aber erst am wochenende in natura und ganzer, restaurierter pracht sehen. :D

hat jemand von euch seine krümmer lackiert :?:

ich hab da internet recherche betrieben und einige high temperature paints gefunden, aber die meinungem im netz über die sinnhaftigkeit gehen recht ausienander. auch mein mechaniker meint, dass die farbe, auch die spezialfarben, gleich wieder abgehen, wegen der hohen temperaturen.

danke recht narrisch für erfahrungsberichte :!:
Bild

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

Beitragvon Trockenschwimmer » Dienstag 9. Mai 2006, 12:09

die Farbe wird wirklich nicht allzulange halten. Am schönsten wären halt Edelstahlkrümmer, die verfärben sich je nach Temperatur blau/violett/gold.

Benutzeravatar
christos
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 20:53
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon christos » Dienstag 9. Mai 2006, 19:52

danke mal für die antwort. wie heiß werden die krümmer eigentlich??

gibt diverse farben die temperaturen bis 650 bzw 750°C aushalten.
Bild

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Dienstag 9. Mai 2006, 21:06

ich nehme mal an, du lässt die originalen guss-krümmer verbaut, die frage ob beschichtet, verchromt oder was auch immer - wie bei fächerkrümmern - stellt sich bei dir also nicht.

meine empfehlung geht in richtung entrosten (drahtbürste oder sandstrahlen) und dann mti zinkspray behandeln. hält genauso gut und lange wie exhaust manifold paint, wenn nicht sogar länger und schaut mE besser aus. das exhaust manifold paint gibt ihnen von haus aus schon a bissi an verrosteten look.

lg,
VIN
Bild

Benutzeravatar
300er440tnt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1025
Registriert: Samstag 29. Januar 2005, 14:52
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Liezen/Stmk
Kontaktdaten:

Beitragvon 300er440tnt » Dienstag 9. Mai 2006, 22:33

ich hab meine rostigen gußkrümmer schon vor ca.10000km. mit einer hitzebeständigen silbernen farbe von "Fritze Lacke" überbinselt. krümmer hab ich gar nicht entrostet!
hält traumhaft und war sehr billig das doserl -leider hat bei uns in liezen das fachgeschäft "christ lacke" zugesp., wo es diese feinheiten gab :(
gruß -reini
Bild ...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!

oli
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 496
Registriert: Montag 12. September 2005, 18:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: roitham

Beitragvon oli » Mittwoch 10. Mai 2006, 07:58

hab mal die temperatur bei den fächerkrümmern gemessen:
bei den köpfen haben sie bei warmen motor ca. 270C° und bei den Flanschen unten ca. 150C°
bei volllast hab ich leider nicht messen können :D
gußkrümmer werden doch unter den werten sein
also von der temperatur her würd ich mir nix denken

obs an sinn hat weiß i ned

lg
OLI

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 10. Mai 2006, 08:32

oli hat geschrieben:hab mal die temperatur bei den fächerkrümmern gemessen:
bei den köpfen haben sie bei warmen motor ca. 270C° und bei den Flanschen unten ca. 150C°
bei volllast hab ich leider nicht messen können :D
gußkrümmer werden doch unter den werten sein
also von der temperatur her würd ich mir nix denken

obs an sinn hat weiß i ned

lg
OLI


dann würd ich das mal nach einer ordentlichen Volllastpartie messen, da werden ganz andere Tempereaturen rauskommen! Mein Fächerkrümmer am BMW hatte mal nach einer etwas sportlichen Ausfahrt leicht geglüht... :shock:

Benutzeravatar
christos
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 20:53
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon christos » Mittwoch 10. Mai 2006, 09:47

Trockenschwimmer hat geschrieben:
oli hat geschrieben:hab mal die temperatur bei den fächerkrümmern gemessen:
bei den köpfen haben sie bei warmen motor ca. 270C° und bei den Flanschen unten ca. 150C°
bei volllast hab ich leider nicht messen können :D
gußkrümmer werden doch unter den werten sein
also von der temperatur her würd ich mir nix denken

obs an sinn hat weiß i ned

lg
OLI


dann würd ich das mal nach einer ordentlichen Volllastpartie messen, da werden ganz andere Tempereaturen rauskommen! Mein Fächerkrümmer am BMW hatte mal nach einer etwas sportlichen Ausfahrt leicht geglüht... :shock:


ich denke auch, dass da ordentliche temperaturen zusammenkommen. nicht umsonst haben diese farben angegebene temperaturbeständicgkeitbis 750°C. auch meine internetrecherche hat ähnliche ergebnisse gebracht, aber eben keine einheitlichen und fast keine real life erfahrungsberichte!!
Bild

oli
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 496
Registriert: Montag 12. September 2005, 18:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: roitham

Beitragvon oli » Mittwoch 10. Mai 2006, 20:24

werds mal checken :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste