Hab gestern zum dritten Mal seit August 2005 die "Exhaust Gaskets" beim 67er Camaro wechseln müssen.
Mein Freund beruhigt mich zwar immer und sagt, daß das bei stark getunten Motoren "normal" ist. Komisch nur, daß das immer die selbe Dichtung ist (natürlich die die durch den Bremskraftverstärker kaum zu erreichen ist).
Jetzt hab ich mir mal eine Kupferdichtung gekauft:
Gibts da was spezielles zu beachten?
Mit was für einem Drehmoment gehören die Schrauben angezogen?
Vielleicht hab ich aus Angst die Schrauben abzureissen immer zu leicht angezogen??
Danke Gery
Auspuffkrümmerdichtung Chevy SB
Moderator: superbee
- Prowler
- Pro Stock
- Beiträge: 1409
- Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 23:00
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wienerwald / NÖ
- Prowler
- Pro Stock
- Beiträge: 1409
- Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 23:00
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wienerwald / NÖ
- Roddin28
- Pro Stock
- Beiträge: 1065
- Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 11:55
- Barvermögen: Gesperrt
- Kontaktdaten:
ich machs so
schon beim einbau knall ich die schrauben ziehmlich an -- warm laufen lassen - nochmals nachziehen - fertig
--hatte das gleiche problem aber auch schon -(abgesehen davon dass durch die header wraps die dichtungen auch noch mehr beansprucht werden- weils innen ja heisser wird) - meine damaligen headers hatten eine durchgehende flangeplatte, eh wie die meissten - nur wenn ich sie angeschraubt hab hat sie sich leicht verwunden und somit bin ich nicht dicht geworden - hab dann den hinteren steg einfach mit der flex durchgeschnitten -- siehe da - es war dicht, nur weil ein bisschen mehr spielraum war
schon beim einbau knall ich die schrauben ziehmlich an -- warm laufen lassen - nochmals nachziehen - fertig
--hatte das gleiche problem aber auch schon -(abgesehen davon dass durch die header wraps die dichtungen auch noch mehr beansprucht werden- weils innen ja heisser wird) - meine damaligen headers hatten eine durchgehende flangeplatte, eh wie die meissten - nur wenn ich sie angeschraubt hab hat sie sich leicht verwunden und somit bin ich nicht dicht geworden - hab dann den hinteren steg einfach mit der flex durchgeschnitten -- siehe da - es war dicht, nur weil ein bisschen mehr spielraum war
CARS - Most fun you can have with your pants on.
-------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------
- coolchevy
- Pro Stock
- Beiträge: 1985
- Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Graz
naja mit dem Dichtungern die die verwendet hast kanns ja auch net halten. Die kupferdichtung ist schon mal eine erster Schritt, eine Percys Aludichtung wäre das richtige für ewig
Meine Krümmer sind immer dicht, ich hab mir aber angewöhnt weil mir das tauschen zu lästig war immer ein 2mm Loch in die Schrauben zu bohren und dann mit Sicherheitsdraht zu verdrillen. Da wird nix mehr locker weil sich die Schrauben nicht mehr losdrehen können. Spannhülsen gehen auch sehen aber Sch$isse aus.
Meine Krümmer sind immer dicht, ich hab mir aber angewöhnt weil mir das tauschen zu lästig war immer ein 2mm Loch in die Schrauben zu bohren und dann mit Sicherheitsdraht zu verdrillen. Da wird nix mehr locker weil sich die Schrauben nicht mehr losdrehen können. Spannhülsen gehen auch sehen aber Sch$isse aus.
- Prowler
- Pro Stock
- Beiträge: 1409
- Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 23:00
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wienerwald / NÖ
Thx to Roddin28 & coolchevy
Rainer: Yep, genau so hatte ich es auch immer gemacht und meine Vermutung liegt auch in der nicht passgenauen Flangeplatte.
Hab heute mit dem Drehmomentschlüssel nachgeprüft: Schrauben sind mit weit mehr als den empfohlenen 34 NM angezogen.
Also "learning by doing": Wenn die Kupferdichtungen auch nicht funzen, dann kommen als nächstes die Percy´s Alu Gaskets (hab die z.B. bei Summitracing gefunden).
Rainer: Yep, genau so hatte ich es auch immer gemacht und meine Vermutung liegt auch in der nicht passgenauen Flangeplatte.
Hab heute mit dem Drehmomentschlüssel nachgeprüft: Schrauben sind mit weit mehr als den empfohlenen 34 NM angezogen.
Also "learning by doing": Wenn die Kupferdichtungen auch nicht funzen, dann kommen als nächstes die Percy´s Alu Gaskets (hab die z.B. bei Summitracing gefunden).
- luky
- Muscle Car Driver
- Beiträge: 462
- Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 19:44
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wiener Neustadt
Hy
wenns hilft dichte jahrelang schon meine auspuffs mit folgender methode ab .
wie schon erwehnt schrauben anziehen warmlaufen lassen und nachziehen --jedoch schiere ich vorher die dichtflächen und die dichtung mit normalem lagerfett ein --dass brennt sich schön dicht und hatte auch noch nie probleme mit undichten auspufern--ok es raucht am anfang ein wenig aber das vergeht schnell. das einschmieren mache ich auch wenn ich auspufftöpfe montiere .
mfg luky
wenns hilft dichte jahrelang schon meine auspuffs mit folgender methode ab .
wie schon erwehnt schrauben anziehen warmlaufen lassen und nachziehen --jedoch schiere ich vorher die dichtflächen und die dichtung mit normalem lagerfett ein --dass brennt sich schön dicht und hatte auch noch nie probleme mit undichten auspufern--ok es raucht am anfang ein wenig aber das vergeht schnell. das einschmieren mache ich auch wenn ich auspufftöpfe montiere .
mfg luky
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste