Auspuffkrümmerdichtung Chevy SB

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Prowler
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Auspuffkrümmerdichtung Chevy SB

Beitragvon Prowler » Montag 22. Mai 2006, 22:50

Hab gestern zum dritten Mal seit August 2005 die "Exhaust Gaskets" beim 67er Camaro wechseln müssen. :evil:
Mein Freund beruhigt mich zwar immer und sagt, daß das bei stark getunten Motoren "normal" ist. Komisch nur, daß das immer die selbe Dichtung ist (natürlich die die durch den Bremskraftverstärker kaum zu erreichen ist).
Bild

Jetzt hab ich mir mal eine Kupferdichtung gekauft:

Bild

Gibts da was spezielles zu beachten?
Mit was für einem Drehmoment gehören die Schrauben angezogen?
Vielleicht hab ich aus Angst die Schrauben abzureissen immer zu leicht angezogen??

Danke Gery
BildBildBild

Driver

Beitragvon Driver » Montag 22. Mai 2006, 22:54

laut dieser seite mit etwa 34 nm :arrow:

http://www.boxwrench.net/specs/chevy_sb.htm

Prowler
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Prowler » Dienstag 23. Mai 2006, 00:03

Driver hat geschrieben:laut dieser seite mit etwa 34 nm :arrow:

http://www.boxwrench.net/specs/chevy_sb.htm

Thanks!

Habs als aufmerksamer Leser des FAQ eh schon gelesen, kommt mir aber nicht viel vor?!
BildBildBild

Roddin28
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Roddin28 » Dienstag 23. Mai 2006, 06:01

ich machs so
schon beim einbau knall ich die schrauben ziehmlich an -- warm laufen lassen - nochmals nachziehen - fertig
--hatte das gleiche problem aber auch schon -(abgesehen davon dass durch die header wraps die dichtungen auch noch mehr beansprucht werden- weils innen ja heisser wird) - meine damaligen headers hatten eine durchgehende flangeplatte, eh wie die meissten - nur wenn ich sie angeschraubt hab hat sie sich leicht verwunden und somit bin ich nicht dicht geworden - hab dann den hinteren steg einfach mit der flex durchgeschnitten -- siehe da - es war dicht, nur weil ein bisschen mehr spielraum war
CARS - Most fun you can have with your pants on.
-------------------------------------------------------

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Dienstag 23. Mai 2006, 07:46

naja mit dem Dichtungern die die verwendet hast kanns ja auch net halten. Die kupferdichtung ist schon mal eine erster Schritt, eine Percys Aludichtung wäre das richtige für ewig 8)

Meine Krümmer sind immer dicht, ich hab mir aber angewöhnt weil mir das tauschen zu lästig war immer ein 2mm Loch in die Schrauben zu bohren und dann mit Sicherheitsdraht zu verdrillen. Da wird nix mehr locker weil sich die Schrauben nicht mehr losdrehen können. Spannhülsen gehen auch sehen aber Sch$isse aus.

Prowler
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Prowler » Dienstag 23. Mai 2006, 23:33

Thx to Roddin28 & coolchevy

Rainer: Yep, genau so hatte ich es auch immer gemacht und meine Vermutung liegt auch in der nicht passgenauen Flangeplatte.
Hab heute mit dem Drehmomentschlüssel nachgeprüft: Schrauben sind mit weit mehr als den empfohlenen 34 NM angezogen.

Also "learning by doing": Wenn die Kupferdichtungen auch nicht funzen, dann kommen als nächstes die Percy´s Alu Gaskets (hab die z.B. bei Summitracing gefunden).
BildBildBild

luky
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon luky » Dienstag 23. Mai 2006, 23:44

Hy
wenns hilft dichte jahrelang schon meine auspuffs mit folgender methode ab .

wie schon erwehnt schrauben anziehen warmlaufen lassen und nachziehen --jedoch schiere ich vorher die dichtflächen und die dichtung mit normalem lagerfett ein --dass brennt sich schön dicht und hatte auch noch nie probleme mit undichten auspufern--ok es raucht am anfang ein wenig aber das vergeht schnell. das einschmieren mache ich auch wenn ich auspufftöpfe montiere .

mfg luky