Fragfe: Abschleppen mit Automatik
Moderator: superbee
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Fragfe: Abschleppen mit Automatik
Aus gegebenem Anlass:
Ist es richtig, daß das Abschleppen schlecht ist, für die Automatik? Darf man überhaupt nicht Abschleppen? Oder nur kurze Strecken?
Ist das vielleicht der Grund, warum mein Auto keine Abschleppöse hat?
Wien-Krems mit 100km/h haben jedenfals keine merkbare Auswirkungen gehabt. Oder hab ich nur Glück gehabt?
Interessiert
Bob
Ist es richtig, daß das Abschleppen schlecht ist, für die Automatik? Darf man überhaupt nicht Abschleppen? Oder nur kurze Strecken?
Ist das vielleicht der Grund, warum mein Auto keine Abschleppöse hat?
Wien-Krems mit 100km/h haben jedenfals keine merkbare Auswirkungen gehabt. Oder hab ich nur Glück gehabt?
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Bob
- cenzi
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hallo bob!
ist der motor gelaufen oder nicht?! es gibt automatikgetriebe denen das abschleppen auch bei nicht laufendem motor nichts tut. für die "neueren" automatikgetriebe TH350/400, TF727 (chrysler), C4/C6 (ford) ist solch eine abschlepporgie oft tödlich. ein paar km tun ihnen normalerweise nichts, aber so eine lange strecke und das ganze noch bei heftigen geschwindigkeiten..... es muss natürlich nicht sein, dass dein getriebe sofort hin wird, aber die kupplungen haben sicher schaden genommen.
lg,
VIN
ist der motor gelaufen oder nicht?! es gibt automatikgetriebe denen das abschleppen auch bei nicht laufendem motor nichts tut. für die "neueren" automatikgetriebe TH350/400, TF727 (chrysler), C4/C6 (ford) ist solch eine abschlepporgie oft tödlich. ein paar km tun ihnen normalerweise nichts, aber so eine lange strecke und das ganze noch bei heftigen geschwindigkeiten..... es muss natürlich nicht sein, dass dein getriebe sofort hin wird, aber die kupplungen haben sicher schaden genommen.
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- Bob
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Hi Cenzi!
Danke, Du machst mir Mut.
Der Motor lief natürlich nicht (wiedermal Dreck im Benzinsystem, diesmal die zweite Spritpumpe), sonst hätte ich ja nicht abschleppen müssen.
Der erste Eindruck vom Heimfahren war aber positiv. Vielleicht kommt da ja noch was, aber momentan kann ich nicht merken, daß irgendetwas kaputt gegangen wäre. Ich hatte auch nicht das Gefühl,daß der Wandler mitläuft, sonst könnte man die Fuhr' ja nicht so leicht mit der Hand schieben! Und: Schaltet wie immer. Aber ich machs nie mehr wieder´- versprochen.
Bob
Danke, Du machst mir Mut.
Der Motor lief natürlich nicht (wiedermal Dreck im Benzinsystem, diesmal die zweite Spritpumpe), sonst hätte ich ja nicht abschleppen müssen.
Der erste Eindruck vom Heimfahren war aber positiv. Vielleicht kommt da ja noch was, aber momentan kann ich nicht merken, daß irgendetwas kaputt gegangen wäre. Ich hatte auch nicht das Gefühl,daß der Wandler mitläuft, sonst könnte man die Fuhr' ja nicht so leicht mit der Hand schieben! Und: Schaltet wie immer. Aber ich machs nie mehr wieder´- versprochen.
Bob
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Bob hat geschrieben:Hi Cenzi!
Ich hatte auch nicht das Gefühl,daß der Wandler mitläuft, sonst könnte man die Fuhr' ja nicht so leicht mit der Hand schieben! ich machs nie mehr wieder´- versprochen.
Bob
Gab es da nicht das ultra lässige Bildchen mit dem Motorhome ? Wo Granny die blockierende Hinterachse des Pickups im Schlepptau nicht bemerkt hat ?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
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der wandler ist nicht das problem, der kann sowieso nicht mitlaufen, wenn sich der motor nicht dreht, weil er ja direkt an den motor geschraubt ist.
das problem ist, dass die ölpumpe fürs getriebe direkt hinter dem wandler sitzt (vorne: motor, hinten: kardanwelle) und auch nur durch diesen angetrieben werden kann. wenn dann also im getriebe kein öldruck aufgebaut wird, laufen die kupplungen trocken und verschleißen extrem. alte mercedes-automaten haben eine zweite ölpumpe die quasi "von hinten" angetrieben wird, also auch beim ab-/anschleppen genug öldruck aufbaut.
wenn das getriebe das ausgehalten hat, hast a glück ghabt...
VIN
das problem ist, dass die ölpumpe fürs getriebe direkt hinter dem wandler sitzt (vorne: motor, hinten: kardanwelle) und auch nur durch diesen angetrieben werden kann. wenn dann also im getriebe kein öldruck aufgebaut wird, laufen die kupplungen trocken und verschleißen extrem. alte mercedes-automaten haben eine zweite ölpumpe die quasi "von hinten" angetrieben wird, also auch beim ab-/anschleppen genug öldruck aufbaut.
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- Bob
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cenzi hat geschrieben:der wandler ist nicht das problem, der kann sowieso nicht mitlaufen, wenn sich der motor nicht dreht, weil er ja direkt an den motor geschraubt ist.
das problem ist, dass die ölpumpe fürs getriebe direkt hinter dem wandler sitzt (vorne: motor, hinten: kardanwelle) und auch nur durch diesen angetrieben werden kann. wenn dann also im getriebe kein öldruck aufgebaut wird, laufen die kupplungen trocken und verschleißen extrem. alte mercedes-automaten haben eine zweite ölpumpe die quasi "von hinten" angetrieben wird, also auch beim ab-/anschleppen genug öldruck aufbaut.
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Ich hab ja ganz vergessen: Ich hab doch eine Gebrauchsanweisung für mein Auto im Ebay ersteigert! Ist schon eine Weile her, aber an einen beruhigenden Hinweis übers Abschleppen konnte ich mich dunkel erinnern. Erst Fachleute wie Du haben mich dann verunsichert...
Jetzt hab ich die Anleitung wieder ausgegraben. Darin steht, vielleicht auch interessant für alle anderen Sevillefahrer hier im Forum:
"...Your vehicle can be towed on all four wheels with a speed less then 35 mph. and a distance less then 50 miles..."
Die 50 miles kommen hin, für Stadlau-Krems, die Differenz von 35 mph auf meinen knappen 100er (der meistens eh eher ein 80er war) fällt für mich unter "wärs kein Auto geworden".
Immer gern zu Diensten
Bob
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...die Geschwindigkeitsdifferenz kann es aber leider genau ausmachen.
selbst ein Getriebe beim - langsamen und kurzen - Schleppen schon zerstört...
Achtung:
Ist bei mir erst mit einer Woche 'Verspätung' bei einem Kickdown dann flöten gegangen, aber dafür ordentlich...
Vielleicht rettet ein Ölwechsel noch etwas....
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Bird of Prey hat geschrieben:frage weils ev. dazupaßt. wie schleppt man einen f-body ab? ich hab an meinem 89 noch keine öse entdeckt. 200 r4 getriebe. darf man das schleppen?
thx, bin zu faul um in der gebrauchsanleitung nachzulesen
matthias
der 84er hat auch keine, ich glaub das zumindest die 3rd keine Abschlepöse haben. Ich bilde mir aber ein eine Ausnehmung am Rahmen gesehn zu haben wo man einen Haken einhängen könnte.
- cenzi
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Bird of Prey hat geschrieben:frage weils ev. dazupaßt. wie schleppt man einen f-body ab? ich hab an meinem 89 noch keine öse entdeckt. 200 r4 getriebe. darf man das schleppen?
sollte man auch net schleppen. und öse hat das auto deshalb keine, weil abschleppen in den USA net so wirklich üblich is.
deiner hat ein 200er-getriebe?? echt? hab geglaubt dass der turbo wenigstens a 700er haben müsste.
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- ridah_j
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bei mein scorpio (den hab ich 3 mal abschleppen lassen) hab ich das selbe bedenken gehabt. Also ich würd auch denken dass jedes Abschleppen schlecht für die Automatik ist, auch wenn de beim Öamtc mit mindestgeschwindigkeit und kurzer distanz was anderes behaupten.. .wie gesagt, man merkt das resultat halt ned immer gleich
oder hat das getriebe einen Schalter eingebaut, dass der Verschleiß erst ab 50 meilen distanz anfängt
oder hat das getriebe einen Schalter eingebaut, dass der Verschleiß erst ab 50 meilen distanz anfängt
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ridah_j hat geschrieben:
oder hat das getriebe einen Schalter eingebaut, dass der Verschleiß erst ab 50 meilen distanz anfängt
naja, die werden schon irgendwelche tests machen in der entwicklungsphase eines autos. die kupplungen trocknen ja auch nicht sofort mit dem abstellen des autos aus, zB muss man die ja auch beim zusammenbauen eines neu überholten getriebes erst mal zumindest eine viertelstunde in automatik-fluid einlegen, aber verschleißen tun sie trotzdem.
ich hab schon ein paar getriebeschäden die sich auch aufs abschleppen zurückführen ließen gesehen.
VIN
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