grant hat geschrieben:starke Sache!
Deine Leidensfähigkeit wird - nach dem ersten Schock - auch das wegstecken...
Aber ich gratuliere herzlichst zu im Endeffekt glücklichen Ausgang!
Danke Dir, wirklich sehr nett.
Toaschtn hat geschrieben:Zum Glück auf den Werkstatt Hof passiert.
Aber auch so ein Erlebnis wird dich nicht aufhalten und ich hoffe der Revcon wird in Wels zum Treffen anwesend sein.
Ja, seit Jahrzehnten diesbezüglich Glück gehabt:
Zusammenbruch der U.S. Karren beim Start oder kurz vorm Ziel, aber nicht auf offener Strecke.
Wir bzw. ich gebe mir viel Mühe, die Zeit läuft, aber eines ist klar: Wir bzw. ich sind auf jeden Fall dort, mit welchem U.S. Fahrzeug auch immer...
Ich lese, Ihr beiden kennt mich sehr gut.
Gott sei Dank passierte der Bruch nicht vollbeladen mit Familie bei 100 km/h auf der Autobahn, wobei man sich fragen muss:
"Wie zum Teufel ist so etwas überhaupt möglich?"
Dazu gibt es verschiedene Theorien, mein Revcon-Mechaniker tippt auf Materialfehler, er persönlich hat so einen Vorfall noch nie gesehen.
Da im Gelenk nicht die geringste Spur von Schmierrückständen zu finden ist, könnte es vielleicht auch daran liegen:
So werden die Traggelenke von Moog zwar mit Schmiernippel ausgeliefert, diese waren jedoch nicht eingeschraubt.
Ich bin durch den Vorfall jetzt naturgemäß verunsichert.
Was tun? Regelmäßig tauschen?
Werewilfs dazu vom U.S. GMC Motorhome Forum:
"Wenn das Ding nie gefettet wurde, könnte das möglicherweise dazu führen, dass es plötzlich festsitzt und dann, wie Du es erlebt hast, einfach abbricht. Ich glaube nicht, dass man die Traggelenke alle 3000 Meilen austauschen muss. Das wäre verrückt.
Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie regelmäßig gefettet werden und sie ziemlich oft auf übermäßiges Spiel oder lockere Schrauben prüfen. Es sollte etwas Spiel vorhanden sein.
Dave Lenzi hat erklärt, dass im Laufe der Jahre viel zu viele Kugelgelenke unnötig ausgetauscht wurden, weil die Mechaniker nicht verstanden haben, dass diese Traggelenke im Gegensatz zu den meisten Standard-Gelenken von Natur aus etwas Spiel haben."
Kommentar von Pvfjr:
"Darüber hinaus stellt der fehlende Nippel ein offenes Loch für das Eindringen von Wasser dar – und zwar oben, was am Schlimmsten ist.
Selbst wenn das Gelenk ohne Schmierung wäre, hätte es normalerweise nur eine kürzere Lebensdauer und es wären Geräusche zu hören gewesen.
Ich habe noch nie ein abgetrenntes Traggelenk gesehen, es sei denn, das Fahrzeug hatte einen Zusammenstoß."
Das bestätigt auch mein Revcon-Mechaniker.
Etwaige Geräusche waren keine zu hören und der Revcon stand zudem jedes Jahr beim TÜV auf der Rüttelplatte - auch dort bezüglich Traggelenke keinerlei Beanstandungen.