Motorprobleme Chevy S10/94 mit V6 4,3

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

morli
Street Machine
Street Machine
Beitrag von morli »

Laut erster Beschreibung soll er kalt rund laufen und warm unter Laste so richtig bescheiden (Ruckeln, schlechter Durchzug, zuviel Spritverbrauch).

Nun zu meiner Diagnose. Es handelt sich um ein Gemisch- und Zündzeitpunktproblem, ausgelöst durch Sensoren, die falsche Werte an das Steuergerät liefern. Schwerstens verdächtig erscheinen mir laut den beschriebenen Symptomen MAF- und CTS-Sensor.

Der MAF misst den Luftmengendurchfluss und gibt diesen Wert an das Steuergerät zur Berechnung der notendigen Spritmenge (ganz grob gesagt).

Der CTS misst die Betriebstemperatur des Kühlmittels (bitte nicht mit dem einpoligen Sensor für die Temperaturanzeige verwechseln) und gibt diesen Wert an das Steuergerät wodurch u.a. die Zündzeitpunktverstellung bei warmen Motor je nach Drehzahl berechnet wird.

Also diese beiden Sensoren testen und Fehler ausschließen. Gut ist, dass die Zündung schon mal überprüft ist. Fehler an dieser Komponente (Zündspule, Züdkerzem, Zündkabel, Verteiler mit Zündmodul und Pick-up-Coil, Verteilerkappe, Verteilerfinger, korrekte Einstellung der °BTDC sprich Grad Vorzündung bei Leerlauf im warmen Zustand) müssem unbedingt ausgeschlossen sein, sonst macht es keinen Sinn den Rest zu checken.

Der CTS Sensor kostet nicht viel und kann ohne viel Aufwand einfach mal auf Verdacht getauscht werden. Der MAF Sensor ist kostspielig und sollte entsprechend der Diagnoseprozedur getestet werden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

lg
Morli
Murphy's law: If anything can go wrong, it will.

Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

dieses Baujahr hat aber keinen MAF, das müsste der 4.3er Zentralrohr TBI Motor sein der im Speed Density Modus arbeitet.

so ähnliche Phenomäne hast du wenn der Druckregler kaputt wurde oder wenn der CTS spinnt. Dann kommt der Motor aus dem Chokebetrieb nicht raus. Im wenigen Fällen ist der MAP verreckt kommt aber schon recht selten vor, wenn, da schmeisst er aber einen Code. Ansonsten hast du nicht viele Sensoren bei dem Wagen die den Verbrauch so extrem ansteigen lassen können wenn du den O2 Sensor schon getauscht hast. Der Motor dürfte so gar nicht in den closed loop modus kommen das müsste man am Scanner sehen.

Wenn du so fett fährst dann riech mal am Öl ob es nach Benzin riecht.
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beitrag von cenzi »

kleine frage am rande, weil i noch gar nicht gesucht hab: weiß jemand von euch wo der diagnose-stecker bei meinem 94er suburban ist?? ich kenn mich mit dem neuen zeugs einfach ned so wirklich aus, aber er zeigt auch ähnliche symptome wie dieser 4,3er... nur hab ich halt noch zwei weitere verdachtsquellen: die lima bringt a bissl wenig strom und der vorbesitzer hat die lambda-sonde abgehängt weil der kat defekt war und dann durchgeschlagen wurde (voi gscheit :-/). bei der lambdasonde hab ich bis jetzt das kabel noch nicht gefunden, ein neuer kat is schon bestellt. ich würd ihn halt gern mal auslesen ;-)
Bild
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

normalerweise im Fussraum auf der Fahrerseite. 94 war noch OBD1, das ist so ein rechteckiger schwarzer Stecker
heli
Street Machine
Street Machine

Beitrag von heli »

Er hat das Auto bei einem Chevy-Händler in der Nähe von Rosenheim stehen, da hat er die Arbeiten ausführen lassen, auch einen Kompressionstest, und und und und...

Darum ist er für jeden Tipp dankbar, und ich euch in seinem Namen auch.
sks_ckuts
Crew Member
Crew Member

Beitrag von sks_ckuts »

Throttle Position Sensor
trans-am-racer
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von trans-am-racer »

sks_ckuts hat geschrieben:Throttle Position Sensor
ah wer bist denn du??
heli
Street Machine
Street Machine

Beitrag von heli »

So, nun ein Update:

Lt. Chevy-Werkstatt alles durchgetestet, NICHTS gebracht :cry:

Ich hege leise den Verdacht, der Mechaniker kann oder will nicht, das gibt es doch nicht....bei so vielen Tipps von euch :wink:

Kurzum, mein Spez`l ist beim Verzweifeln :cry:
Antworten