Feuerverzinken

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

saskatchewan
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon saskatchewan » Sonntag 3. April 2011, 15:31

saskatchewan hat geschrieben:
SilveradoRacer hat geschrieben:in D z.b. bekommst keinen feuerverzinkten rahmen durch beim TÜV ... wies bei uns is weiss ich leider nicht ... hörte aber dass es nicht gern gesehen ist ...

aber lass mich gerne eines besseren belehrren :-D

Aus Interesse - warum?

Weiss jemand, warum feuerverzinkt nicht TÜV-bar sein sollte?
www.bbc.co.uk/torchwood

Im 21. Jahrhundert wird sich alles verändern und wir müssen bereit sein!

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Sonntag 3. April 2011, 21:03

Weil sich das Feuerverzinken auf die Festigkeit des Stahls auswirken kann, bzw sich ein Rahmen durch die Hitze verziehen kann. Hier beim Elchtuev hast damit auch keine Chance.
Zuletzt geändert von Haegar am Montag 4. April 2011, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

Picdealer
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Picdealer » Montag 4. April 2011, 07:45

Also ich bin für Spritzverzinken, hab mal bei einer Firma in Hantzing gearbeitet die alle Fahrwerksteile Spritzverzinkte.

Zitat Wikipedia:

Spritzverzinken ist eine Variante des Flammspritzens, bei der ein Zinkdraht durch eine Flamme oder Lichtbogen aufgeschmolzen und durch Druckluft zerstäubt auf das Werkstück aufgebracht wird. Das noch flüssige Zink bildet auf dem durch Sandstrahlen vorbehandelten Werkstück eine poröse Schicht, die ähnlich gute Korrosionsschutzeigenschaften aufweist wie die durch Feuerverzinken erzeugte. Diese Schicht ist durch die hohe innere Oberfläche sehr saugfähig. Bei einer anschließenden Lackierung sind daher ungewöhnlich große Mengen Grundierung oder Füller notwendig.

Vorteile des Verfahrens im Vergleich zum Feuerverzinken sind, dass die thermische Belastung des Werkstückes sehr gering ist und auch bei großen Flächen ein Verzug ausgeschlossen werden kann. Nachteilig ist, dass Hohlräume oder schwer zugängliche Stellen (Behälter-Innenräume, Falze etc.) nicht erreicht werden können.
"Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch."

Man kann seinen Van nicht wie eine Frau behandeln.Ein Van braucht Liebe.