Hallo!
..wie schauts eigentlich mit Benzindruck aus ..konstant? geregelt? Rücklauf..und dann noch der Float Level..wie eingestellt?
Wieviel Grad verstellst mit Vacuum und wann?..
Vacuum bei Idle? wenns Vacuumsignal nicht passt, bringt auch umdüsen nichts
Wennst beim Loggen nur einen Parameter sampelst kannst nur du den Graph interpretieren..
Mach dir eine Tabelle mit 500 rpm Schritten...schön warmlaufen lassen und dann in 500 rpm Schritten sampeln..
zwischen jeder Drehzahlerhöhung etwas warten (wegen Pumpshot, der schlechte Transits kaschiert..)..Vacuum mitnotieren...
hast dann auch die Werte vom PV...
mfg Martin
Zu hoher Verbrauch...
Moderator: superbee
-
- Pony Driver
- Beiträge: 150
- Registriert: Freitag 16. April 2010, 20:15
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Salzburg
Hallo,
Der Vergaser ist ein 390er Holley (8007). Der hat - soweit ich das erlesen habe - einen selbsteinstellenden Float. Hab auch keine Schrauben zum einstellen gefunden.
Das mit der Tabelle mache ich auf jeden Fall.
Vacuumsignal werde ich checken. Wie gehe ich da am besten vor? Vacuum sollte ja nur kurz beim Öffnen der Drosselklappen anliegen, oder? Um den Zündzeitpunkt beim Öffnen kurz vorzuverlegen um eventuelles Abmagern durch das schwächere Vacuum zu kompensieren. Oder?
Der Vergaser ist ein 390er Holley (8007). Der hat - soweit ich das erlesen habe - einen selbsteinstellenden Float. Hab auch keine Schrauben zum einstellen gefunden.
Das mit der Tabelle mache ich auf jeden Fall.
Vacuumsignal werde ich checken. Wie gehe ich da am besten vor? Vacuum sollte ja nur kurz beim Öffnen der Drosselklappen anliegen, oder? Um den Zündzeitpunkt beim Öffnen kurz vorzuverlegen um eventuelles Abmagern durch das schwächere Vacuum zu kompensieren. Oder?
-
- Pro Stock
- Beiträge: 1163
- Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
- Barvermögen: Gesperrt
Vacuum messen ist IMMER gut!
Hast normal 2 Anschlüsse am Vergaser. Zu verwenden ist der UNTERE wenn du Motorvacuum messen willst, an dem liegt konstant das Motorvacuum an (den oberen "timed port"nimmst "normal" für die Zündung).
Vacuummanometer bekommst sogar beim Zgonc, da ist auch eine Anleitung dabei was welches Meßergebnis zu bedeuten hast. Gar net sooooo schlecht.
Damit kannst du allerdings nur den Mech. Zustand des Motors und etwas über die Zündeinstellung herausfinden. Bez. Vergaser kannst du da nur die Einstellung im Leerlauf etwas mitinterpretieren.
Das Float Level is bei allen Holley's mal richtig einzustellen UND EXTREM WICHTIG!!! Das machst du normal mit der großen Schlitzschraube und der darunter sitzenden Sechskantmutter.
Am besten geht das mit einer el. Benzpumpe wenn der Motor net läuft. Float level Schrauben raus, die große Schlitzschraube rausnehmen, die Sechskantmutter im Uhrzeigersinn drehn (dreht das Needle-valve, das vom Schwimmer betätigt wird nach unten und senkt den Benzinlevel ab) bis das damit verstellte Needle-valve gerade noch mitgedreht wird oder ohne viel Kraft wo ansteht. Das wär dann ein sehr niedriges Schwimmerniveau. Dann die Schlitzschraube samt Dichtung drauf und LEICHT festziehn. Dann Pumpe anwerfen und Sechskantschraube (bei gleichzeitigem reindrehn/halten der Schlitzschraube so lange gegen den Uhrzeigersinn so lange drehen bis bei den seitlichen Niveaubohrungen leicht der Fusel rausläuft. Dann Pumpe aus, noch eine halbe Umdrehung raus, alles dichtmachen und es sollt hinhaun.
Guck dir die Anleitung, dies sicher auf der Homepage von Holley gibt, an.
Das is bei die Teile extrem wichtig, und zwar auf beiden Kammern!
Hast normal 2 Anschlüsse am Vergaser. Zu verwenden ist der UNTERE wenn du Motorvacuum messen willst, an dem liegt konstant das Motorvacuum an (den oberen "timed port"nimmst "normal" für die Zündung).
Vacuummanometer bekommst sogar beim Zgonc, da ist auch eine Anleitung dabei was welches Meßergebnis zu bedeuten hast. Gar net sooooo schlecht.
Damit kannst du allerdings nur den Mech. Zustand des Motors und etwas über die Zündeinstellung herausfinden. Bez. Vergaser kannst du da nur die Einstellung im Leerlauf etwas mitinterpretieren.
Das Float Level is bei allen Holley's mal richtig einzustellen UND EXTREM WICHTIG!!! Das machst du normal mit der großen Schlitzschraube und der darunter sitzenden Sechskantmutter.
Am besten geht das mit einer el. Benzpumpe wenn der Motor net läuft. Float level Schrauben raus, die große Schlitzschraube rausnehmen, die Sechskantmutter im Uhrzeigersinn drehn (dreht das Needle-valve, das vom Schwimmer betätigt wird nach unten und senkt den Benzinlevel ab) bis das damit verstellte Needle-valve gerade noch mitgedreht wird oder ohne viel Kraft wo ansteht. Das wär dann ein sehr niedriges Schwimmerniveau. Dann die Schlitzschraube samt Dichtung drauf und LEICHT festziehn. Dann Pumpe anwerfen und Sechskantschraube (bei gleichzeitigem reindrehn/halten der Schlitzschraube so lange gegen den Uhrzeigersinn so lange drehen bis bei den seitlichen Niveaubohrungen leicht der Fusel rausläuft. Dann Pumpe aus, noch eine halbe Umdrehung raus, alles dichtmachen und es sollt hinhaun.
Guck dir die Anleitung, dies sicher auf der Homepage von Holley gibt, an.
Das is bei die Teile extrem wichtig, und zwar auf beiden Kammern!
-
- Pony Driver
- Beiträge: 150
- Registriert: Freitag 16. April 2010, 20:15
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Salzburg
Hallo,
Ich bin jetzt mal folgende Checkliste durchgegangen:
- Zündungstiming
- Manifold Vacuum im Leerlauf
- Floatlevel
Die Zündung war verstellt. Das verblüfft mich, weil ein Mechaniker sie eingestellt hat und ich die Werte über seine Schulter überprüft habe. Die Zündung war auf 2 Grad im Leerlauf.
Das Manifold Vacuum liegt bei 15 Hg und vibiriert. Laut Handbuch liegt das an der etwas schärferen Nockenwelle. Anonsten ist das unauffällig und reagiert wie es soll.
Floatlevel ist ok.
Ich denke mal, dass mit der Zündung ein Gutteil der Probleme erledigt ist.
Es bleibt, dass der Motor im Leerlauf erst mit Lambda 0,85 rund läuft. Gehe ich auf Lambda 1, fängt er an zu holpern.
Ich frage mich, ob das an einer falschen Einstellung der Secondaries liegen kann... Wenn die zu weit offen sind, ist das im Leerlauf doch ein bisschen so, als würde ein Vacuumloch Falschluft ziehen, oder? Die hinteren Kerzen sind ja bei mir immer magerer, was für mich ein Indiz wäre, dass die Secondaries im Leerlauf zu viel Luft zu den hinteren Kerzen lassen...
Ich bin jetzt mal folgende Checkliste durchgegangen:
- Zündungstiming
- Manifold Vacuum im Leerlauf
- Floatlevel
Die Zündung war verstellt. Das verblüfft mich, weil ein Mechaniker sie eingestellt hat und ich die Werte über seine Schulter überprüft habe. Die Zündung war auf 2 Grad im Leerlauf.
Das Manifold Vacuum liegt bei 15 Hg und vibiriert. Laut Handbuch liegt das an der etwas schärferen Nockenwelle. Anonsten ist das unauffällig und reagiert wie es soll.
Floatlevel ist ok.
Ich denke mal, dass mit der Zündung ein Gutteil der Probleme erledigt ist.
Es bleibt, dass der Motor im Leerlauf erst mit Lambda 0,85 rund läuft. Gehe ich auf Lambda 1, fängt er an zu holpern.
Ich frage mich, ob das an einer falschen Einstellung der Secondaries liegen kann... Wenn die zu weit offen sind, ist das im Leerlauf doch ein bisschen so, als würde ein Vacuumloch Falschluft ziehen, oder? Die hinteren Kerzen sind ja bei mir immer magerer, was für mich ein Indiz wäre, dass die Secondaries im Leerlauf zu viel Luft zu den hinteren Kerzen lassen...
- coolchevy
- Pro Stock
- Beiträge: 1985
- Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Graz
-
- Pony Driver
- Beiträge: 150
- Registriert: Freitag 16. April 2010, 20:15
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Salzburg
Wieder was gelernt... so richtig scharf ist die Nocke nicht, aber ich schätze, das reicht schon.
D.h. nach Vakuum einstellen funktioniert auch nicht?
Wenn die Secondaries ein wenig offen sind, was tut das? kann das der Grund für die weissen Kerzen hinten sein? Sollten die besser zu sein? Idle ist in D bei 600, die DK der Primaries sind dabei fast zu.
D.h. nach Vakuum einstellen funktioniert auch nicht?
Wenn die Secondaries ein wenig offen sind, was tut das? kann das der Grund für die weissen Kerzen hinten sein? Sollten die besser zu sein? Idle ist in D bei 600, die DK der Primaries sind dabei fast zu.
- P.Martin
- Pony Driver
- Beiträge: 184
- Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 16:27
- Barvermögen: Gesperrt
Hallo!
2 Grad hört sich mal etwas wenig an...allerdings sollte man wissen, wieviel mechanisch verstellt wird...
(abhängig von den verbauten Gewichten...) wahrscheinlich hattet ihr damals eine etwas höhere Drehzahl ?....
ab wieviel rpm beginnts zu verstellen und wieviele grad verstellung max. werden bei welcher Drehzahl erreicht ?...
Dann noch die Vacuumverstellung von der HEI dazurechnen.....vwieviel Grad verstellt sie, bei welchem Vacuum ?...
dann passen die 2 Grad initial vielleicht doch ganz gut...bei abgestöpselter Vacuumdose...
15 inch HG ist für eine "Scharfe" sehr gut...ein bisserl vibrierts immer..solange es nicht wild zappelt..
Würde erstmal mittels der Max. Vacuum Methode einstellen..du hast ja ein 4-fach Idlesystem..also müssen auch
die Secondarys etwas geöffnet sein..initial...beide Klappen schliessen, dann beide Klappen gleich weit aufdrehen...
(Standgasklappenwinkel aufteilen)
Gemischschrauben reindrehen und dann alle um 1,5 umdrehungen wieder rausdrehen..
Bei warmem Motor alle Schrauben gleichmässig verstellen bis das höchstmögliche Vacuum erreicht wird..
danach alle wieder eine 1/4 umdrehung wieder rein ( wegen Abgase...)
Danach Standgas einstellen....bei grösseren korrekturen auch die Secondarys nachstellen..( Verstellung aufteilen)..
Korrekter Floatlevel bringt ja auch einiges..aufpassen beim Sec.Bowl ..sollte unter Last eingestellt werden...
..der Lambda ist ja eh erst im oberen Bereich interessant..wenns afr wegdriftet kannst noch schnell die Juiceventile
zumachen...ggg...
mfg Martin
2 Grad hört sich mal etwas wenig an...allerdings sollte man wissen, wieviel mechanisch verstellt wird...
(abhängig von den verbauten Gewichten...) wahrscheinlich hattet ihr damals eine etwas höhere Drehzahl ?....
ab wieviel rpm beginnts zu verstellen und wieviele grad verstellung max. werden bei welcher Drehzahl erreicht ?...
Dann noch die Vacuumverstellung von der HEI dazurechnen.....vwieviel Grad verstellt sie, bei welchem Vacuum ?...
dann passen die 2 Grad initial vielleicht doch ganz gut...bei abgestöpselter Vacuumdose...
15 inch HG ist für eine "Scharfe" sehr gut...ein bisserl vibrierts immer..solange es nicht wild zappelt..
Würde erstmal mittels der Max. Vacuum Methode einstellen..du hast ja ein 4-fach Idlesystem..also müssen auch
die Secondarys etwas geöffnet sein..initial...beide Klappen schliessen, dann beide Klappen gleich weit aufdrehen...
(Standgasklappenwinkel aufteilen)
Gemischschrauben reindrehen und dann alle um 1,5 umdrehungen wieder rausdrehen..
Bei warmem Motor alle Schrauben gleichmässig verstellen bis das höchstmögliche Vacuum erreicht wird..
danach alle wieder eine 1/4 umdrehung wieder rein ( wegen Abgase...)
Danach Standgas einstellen....bei grösseren korrekturen auch die Secondarys nachstellen..( Verstellung aufteilen)..
Korrekter Floatlevel bringt ja auch einiges..aufpassen beim Sec.Bowl ..sollte unter Last eingestellt werden...
..der Lambda ist ja eh erst im oberen Bereich interessant..wenns afr wegdriftet kannst noch schnell die Juiceventile
zumachen...ggg...
mfg Martin
-
- Pony Driver
- Beiträge: 150
- Registriert: Freitag 16. April 2010, 20:15
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Salzburg
coolchevy hat geschrieben:wenn du eine recht scharfe Nocke hast zeigt das lambdagerät am Stand falsche werte an, fast immer zu mager.
Hab deine Antwort nochmal genau gelesen.... Bei mir ist es genau umgekehrt... Der Motor läuft am besten, wenn das Lambda zu fett anzeigt.... Mit 0,85 läuft er optimal. Magerer ruckelt er - also z.B. Bei 1,0
Danke Martin für die Anleitung.
-
- Pony Driver
- Beiträge: 150
- Registriert: Freitag 16. April 2010, 20:15
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Salzburg
Kleines Update. Nach diversen Einstellungsorgien bin ich letzthin mit 35l/100km gefahren. Dabei war das Gemisch mit Lambda eingestellt.
Daraufhin bin ich nochmal an die Zündung... von 10 Grad initial auf 16 Grad gesteigert - ohne Klingeln. noch immer bei 36 Grad bei 3000. Wieder gefahren und siehe da: Verbrauch auf 21 Liter im Überland und 24 Liter im Mischbetrieb.
Ich werde jetzt mal auf 18 @800 und 38@3000 gehen und messen. Ich glaube langsam, der Motor braucht das.
lg Deck
Daraufhin bin ich nochmal an die Zündung... von 10 Grad initial auf 16 Grad gesteigert - ohne Klingeln. noch immer bei 36 Grad bei 3000. Wieder gefahren und siehe da: Verbrauch auf 21 Liter im Überland und 24 Liter im Mischbetrieb.
Ich werde jetzt mal auf 18 @800 und 38@3000 gehen und messen. Ich glaube langsam, der Motor braucht das.
lg Deck
- coolchevy
- Pro Stock
- Beiträge: 1985
- Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Graz
bei gewissen smog Köpfen kannst auch locker auf 42 Grad kommen ausgeregelt, nicht wundern.........
hab mich unglücklich ausgedrückt mit dem Lambda, Lambdasonden messen Restsauerstoff, wen du fett bist ist die Verbrennung unvollständig und daher gibt es viel Sauerstoff im Auspuff, durch die Überschneidung kommt viel unverbranntes in den Auspuff, Sauerstoffgehalt daher hoch und zeigt dann mager an, bist aber in Wirklichkeit viel fetter.
bist du unter einem gewissen Bereich und schon so fett das roher Sprit rauskommt dann kann das die Sonde nicht mehr messen und zeigt sehr oft völlig überzogene Magerwerte an.
wenn du eine relativ normale Nockenwelle hast dann passt es allerdings ganz gut, auch am Stand.
sprich deine 0.85 angezeigt können dann eher schon an die 1 in Wirklichkeit sein.....
hab mich unglücklich ausgedrückt mit dem Lambda, Lambdasonden messen Restsauerstoff, wen du fett bist ist die Verbrennung unvollständig und daher gibt es viel Sauerstoff im Auspuff, durch die Überschneidung kommt viel unverbranntes in den Auspuff, Sauerstoffgehalt daher hoch und zeigt dann mager an, bist aber in Wirklichkeit viel fetter.
bist du unter einem gewissen Bereich und schon so fett das roher Sprit rauskommt dann kann das die Sonde nicht mehr messen und zeigt sehr oft völlig überzogene Magerwerte an.
wenn du eine relativ normale Nockenwelle hast dann passt es allerdings ganz gut, auch am Stand.
sprich deine 0.85 angezeigt können dann eher schon an die 1 in Wirklichkeit sein.....
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste