Hallo Leute,
weil mal wieder bzgl. Öl und Ölstand diskutiert wird muss ich jetzt auch mal ne Frage dazu stellen.
Hab grad den Ölwechsel bei meinem Van mit 350cui Motor hinter mir --> hab mit Filter, der ca. 650ml schluckt, mal 5 Liter eingefüllt und bin vermeintlich nahe am Minimum.
Da mir das Owners Manual fehlt (und die orginalen Werkstatt-Handbücher das nicht verraten?!?), helft mir bitte bei der Interpretation des Peilstabs, siehe angehängtes Bild (ja ich weiß, ist mies geworden

).
Vom gedrillten Ende nach rechts hab ich folgende "Zonen" (durch "_" getrennt):
____ ADD_XXXXXXX_<-------Operating-Range-_0__________________
Fragen dazu (bitte mit Ja und Nein beantworten, für mich wär b und c korrekt):
a) gilt "add oil" links von "ADD" und bei "ADD"?
b) gilt "add oil" auch in der Zone "XXXXXXX"?
c) ist somit der Normalstand zwischen "<" und "0" (dem kleinen Ringerl hinter "Operating Range")?
d) ist Normalstand im "XXXXXXX" Bereich?
Hat wer ein passendes Owner Manual (1994 GMC Vandura 2500, Explorer Conversion Van - oder gleichwertig, war ja damals schon alles Einheitsbrei) und kann mir wer ein Bild daraus schicken?
Hintergrund:
aktuell steht, nach 5 Liter Füllmenge inkl. Filterwechsel das Niveau irgendwo beim "O" von Operating Range.
Bei Füllmengen deutlich darüber hab ich nach längeren Schubphasen im warmen Zustand ne blaue Wolke beim ersten Gasstoß und etwas "inkontinent" ist das Ding auch vorne rund um die Riemenscheibe (die Riemenscheibe verteilt das Öl, KGH / Wanne selbst kaum betroffen?!).
Vielleicht könnt ihr ja eure Expertise diesbzgl. mit mir teilen
Thx in advance, dajohn