Frage an die Vakuum und Motorexperten

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

poncho
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon poncho » Donnerstag 20. Juni 2013, 22:04

den jetzigen vergaser sofort umdüsen wenn der so mager läuft können Ventile abrennen. Motor klingelt leichter . kolben können kaputt werden .. also schleunigst fetter werden....

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 21. Juni 2013, 00:02

dein 600cfm vergaser reicht meiner Ansicht nach für diese Saison, man muss ihn nur richtig einstellen und zuerst mal das Problem genauer lokalisieren.. benzindruck messen (5-7psi sollte der sein) und dann schwimmer, düsen, power valve usw.
du kannst den vergaser ohne Problem auch zu fett einstellen, nur um noch vorläufig damit fahren zu können brauchst keinen anderen...oder du überlegst was du dann wirklich machen willst am Motor und kaufst jetzt schon einen der dann dazu passt falls der 600cfm dann zu klein ist
--- in veritate libertas ---

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Freitag 21. Juni 2013, 14:43

so, hab mich jetzt mal auf der holley seite schlau gemacht. meiner hat 65er düsen ein 750er hat 70er düsen. das primary power valve und pump discharge nozzle sind gleich.

hab jetzt die düsen und das secondary metering plate sowie die diaphragm spring die dem 750er entspricht bestellt.

damit sollte ich bzw mein poncho dann wieder fett genug unterwegs sein ;-)

fürs einstellen hat sich noch immer keiner gemeldet :-p

grüße

Rene
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 21. Juni 2013, 15:01

wenn nach vlbg kommen willst organisier ich dir was ;)
die Saison wird trotzdem ganz gut werden, nur zu mager fahren ist sehr sehr übel!

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Sonntag 23. Juni 2013, 19:18

Hi Leute,
Hab heute die vordere Kammer von 65 auf 72er Düsen umgedüst. Das secondary hab ich leider noch nicht.

Bin dann etwa 15 km gefahren. Gibt man zu schnell Gas, verschluckt er sich ein wenig...also scheinen die 72iger zu groß. Im 750er sind vorne 70iger, die hatte ich nicht.

Nach der kleinen runde, Kerzen gecheckt. Nicht mehr ganz so weiß wie vorher, aber oben rum dürfte er mit dem original secondary des 600ers noch zu mager sein, also warte ich mal bis die teile das sind.

Hier Bilder von Kerze zyl. 1+2

Schönen Sonntag noch.
Grüße René
Bild

Bild
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Montag 24. Juni 2013, 16:11

Hi Leute hab da etwas gefunden,

Bild

Die Nocke ganz unten ist jene die ich jetzt drinn hab und die sagen wir mal a bit too much für meinen Motor ist.

Meine Köpfe sind ja RamAir III aus 1969. Vergleiche ich jetzt die beiden Cams die hier für RAIII angegeben sind mit jetzt verfügbaren Nocken fällt auf, dass der Winkel bei den Original Nocken viel höher ist und auch die Differenz zwischen Intake und Exhaust Duration.

Zum Vergleich, jene Nocke die mir Chris schon damals empfohlen hat, und die derzeit mein Favorit für den Umbau im Winter ist Comp Cam 51-224-4 hat Duration bei ,050 218 / 224 und 110° lobe seperation.

Lt. gefundenen Unterlagen soll im RAIII mit Automatik die Nocke 9785744 gewesen sein also mit Duration 224/236 bei ,050. was aber den werten nach auch schon wieder recht heftig scheint.

Grüße

René

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Montag 24. Juni 2013, 16:36

die Nockenwellen sind nicht wirklich vergleichbar durch die unterschiedliche lobe separation und das moderne Design der CompCams im Gegensatz zu den 60er Jahren Nockenwellen... sehr vereinfacht gesprochen ist eine kleinere LS besser für die Leistung

die wichtigsten Parameter sind meiner Meinung nach:

weniger LS: schlechterer Leerlauf, weniger Vakuum, höhere Zylinderdruck und damit eher klopfgefährdet, mehr Drehmoment, mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich
mehr LS: jeweils das Gegenteil

Die Nocke mit 218° intake ist gross genug für deinen Motor wenn er original ist und die LS von 110° ist ganz gut.. hätte die RAIV Nocke auch eine LS von 110° könntest du damit vermutlich nicht fahren..

Du hast derzeit vielleicht das Gefühl dass du eine Nocke mit hohen Durations brauchst, aber das ist absolut nicht der Fall wenn du den Motor so lässt. Nur weil die Köpfe für einen RAIII verwendet wurden, heisst das nicht dass du die selbe Nocke brauchst! Ich werde dir mal einen Testlauf machen in der Theorie mit dem selben Motor und der originalen RAIII Nocke (224/236) und der Comps mit 218/224... bin mir jetzt schon sicher welche besser abschneidet ;)

So eine originale Nocke funktioniert wesentlich besser wenn du die Verdichtung von damals hast.. damit wirst du nur heute nicht mehr fahren können ohne dass es klopft.. daher ist es zuerst mal wichtig alle Randdaten genau zu wissen um eine exakte Berechnung machen zu können..

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Montag 24. Juni 2013, 16:41

hi und danke,

bezüglich Daten...was ich heute auch noch rausgefunden hab ist, dass ich mit sehr großer wahrscheinlichkeit eine übersetzung 3,73 : 1 fahre!

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Montag 24. Juni 2013, 16:55

habs mal durchlaufen lassen mit genau dem selben Motor nur den unterschiedlichen nocken.. ist ebenfalls ein 400er aber mit der originalen Kompression und Teilen aus 69

Bild

welche wirkt nun als würde sie eher deinen Vorstellungen gerecht?

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Montag 24. Juni 2013, 17:13

Sehr anschaulich! Gibts das irgendwo online?

Die Comp Cam gefällt mir auf jeden Fall besser :-) Was müsste man dann machen, damit man dieses "Loch" zwischen 1500 und 2000 rpm wegbekommt?

Danke

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Montag 24. Juni 2013, 17:18

das Programm kann man kaufen, ist halt nicht billig!
zuerst müsste man mal alle Daten exakt eingeben von deinem Motor und dann sehen was man ändern will :) das ist nur ein Beispiel anhand einer vorlage bei der ich die nockenwellendaten geändert habe.. trotzdem passiert rein von der Tendenz her auch bei einem anderen Motor was ähnliches

man könnte noch andere Nocken testen oder gar eine roller Nocke probieren.. andere rocker zb 1.65 statt 1.5 oder die selbe Nocke advanced verbauen.. ich persönlich würde mir nicht erwarten dass die Daten 100% der Realität entsprechen, aber um zu sehen wie sich verschiedene Nocken auswirken ist es sehr gut

es gibt ein gratis Programm.. das heisst Desktop Dyno.. nicht so exakt aber auch damit kann man gut erkennen, wie sich verschiedene Nocken auswirken