motor überholen...?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

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oli
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motor überholen...?

Beitragvon oli » Montag 8. Januar 2007, 12:47

hallo leute,

nachdem die stressige sommerzeit (bau) endlich vorbei ist, kann ich mich wieder meiner kiste widmen.
möcht ihn übern winter technisch halbwegs auf vordermann bringen:
- auspuff umbauen
- radlager wechseln
- heizung rep.
- motorraum säubern
- motor überholen

zu letzteren hätt ich auch gleich einige fragen (chev1979-305er-v8 )
das größte problem ist momentan der flüssigkeitsverlust: ölverlust beim messtab und vermutlich auch ölwanne und hi. simmerring., wasserverl. bei frostpfropfer und spinne.
nebenbei könnte etwas leistungssteigerung auch nicht schaden, wobei die äusseren komponenten wie spinne (edbr. performer), vergaser (edbr. 600) und fächerkrümmer bereits verbaut sind.
preislich möcht ich aber nicht viel reinstecken, sprich keine neuen köpfe, kolben, etc.
einzig die nockenwelle möcht ich tauschen, wobei ich nicht weiß, welche ich nehmen soll?
möcht soweit wie möglich alles selber machen und wollt in der nächsten zeit mal das ganze material besorgen, jedoch weiß ich nicht genau, was ich so alles brauch.

-gibt empfehlenswerte komplettsätze?
-welche lager sollte ich tauschen?
-neue kolbenringe?
-ventile einschleifen? (material?)
...und was euch sonst noch alles einfällt.

sollte ich bei der gelegenheit am getriebe auch was machen?
bin mir noch nicht sicher, ob da nicht auch was saftlt.


oder steht der ganze aufwand nicht dafür und ist ein neu gemachter longblock 350er/383er billiger?

thx im vorraus

OLI

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Beitragvon heli » Montag 8. Januar 2007, 13:13

Haben da einige Spezialisten im Forum, wie den TAR, Cenzi, Collchevy....und viele mehr, die können dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen.

oli
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Beitragvon oli » Montag 8. Januar 2007, 13:25

hätt ich fast vergessen:
haben die headers eigentlich an sinn? bin am überlegen, ob ich nicht wieder auf die gußkrümmer rückbaun sollte, zwecks lautstärke, schaltgestänge und bodenfreiheit?

und a problem hab ich noch:
das lenkrad hat a bissl zuviel spiel, ich kann das ganze radl in alle himmelsrichtungen bewegen, wenn ich den schalthebel zum lenkrad zieh ists besser, aber noch immer zuviel.
geht so ca. 2cm in alle richtungen :shock:

und nochwas :( :
die servopumpe ist leck, gibts für die auch an dichtsatz?


lg
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Beitragvon coolchevy » Montag 8. Januar 2007, 13:42

ja für alles gibt es einen Repsatz. Das Spiel im Lenkgetriebe kann man nachstellen, wenn auch nur in gewissen Masse.

Anstelle Motor überholen ich wüsste einen günstigen 305 Motor mit nicht vielen km. Als Köpfe würde ich die Corvetteköpfe empfehlen und eine gute Nocke, ein 305 kann mächtig Spass machen mit nicht viel Geld.

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Beitragvon oli » Montag 8. Januar 2007, 13:48

geht ja hurtig :)

wäre der 305er longblock/komplett und mod./stock?
bitte den begriff "günstig" per pn näher erläutern :P

OLI

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Beitragvon coolchevy » Montag 8. Januar 2007, 14:47

du hast PM

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Beitragvon oli » Montag 8. Januar 2007, 15:46

du auch

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Beitragvon Torsten » Montag 8. Januar 2007, 16:53

Ick würde an Deiner Stelle erstmal den Motor demontieren und einen Motorenbauer Deines Vertrauens diesen vermessen lassen,dann kannsde immer noch entscheiden,was Du machst.
Bild

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Beitragvon oli » Montag 8. Januar 2007, 17:18

@coolchevy
hast die letzte pn bekommen, oder hängt die noch imma im ausgang?

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Beitragvon coolchevy » Montag 8. Januar 2007, 17:57

na alles da!

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