hallo allerseits!
hab jetzt am abend bei laufendem motor die haube geöffnet.
ich hörte jetzt schon länger an der zündspule ein "knistern", dieses in letzter zeit immer häftiger wurde.
jetzt in der dunkelheit sehe ich wie vom kunststoffteil (in dem das zündkabel steckt) die funken zum + und - anschluß der zündspule hüpfen.
was kann da defekt sein
werd morgen mal eine andere zündspule testen, aber vielleicht hatte ja schon mal jemand von euch dieses problem und kann mir einen tip geben?
danke + gruß -reini
zündspule ist eine MSD blaster2
MSD "kohle"zündkabeln wie vorgeschrieben (kabeln sind Okay und stecken auch richtig fest auf den kerzen und im verteiler)
MSD 6A zündpox
verteilerkappe, finger, kerzen sind neuwetrtig
Zündspulenproblem?!
Moderator: superbee
- 300er440tnt
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Zündspulenproblem?!
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Klingt ja interessant. Wenn ein Funke überspringt, heißt das ja, dass die Isolierung nicht in Ordnung ist. Oder, ist es in der Gegend feucht, dann kann es auch wegen der niedrigeren Leitfähigkeit zum Überschlag kommen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass die Spule defekt ist - schätze eher auf das Kabel. Prüf das einmal.
Wenn nämlich die Spule defekt wäre, würde die nicht genug Leistung bringen, damit ein Funke springen kann.
just my
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass die Spule defekt ist - schätze eher auf das Kabel. Prüf das einmal.
Wenn nämlich die Spule defekt wäre, würde die nicht genug Leistung bringen, damit ein Funke springen kann.
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Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid!
- 300er440tnt
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ja,ja die MSD zündspule hat ihre zeit ganz schön ´kapt.
die hülse und befestigung mittels kreuzschraube in der spule, für das zündkabel schaut gar nicht mehr gut aus.
hab die spule jetzt vorläufig mal gegen ein "deutsches qualitätsprodukt" ausgetauscht. -knistern tuts nicht mehr!
wenns finster wird weis ich mehr.
danke vorläufig -reini
die hülse und befestigung mittels kreuzschraube in der spule, für das zündkabel schaut gar nicht mehr gut aus.
hab die spule jetzt vorläufig mal gegen ein "deutsches qualitätsprodukt" ausgetauscht. -knistern tuts nicht mehr!
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300er440tnt hat geschrieben:ja,ja die MSD zündspule hat ihre zeit ganz schön ´kapt.
die hülse und befestigung mittels kreuzschraube in der spule, für das zündkabel schaut gar nicht mehr gut aus.
hab die spule jetzt vorläufig mal gegen ein "deutsches qualitätsprodukt" ausgetauscht. -knistern tuts nicht mehr!
wenns finster wird weis ich mehr.
danke vorläufig -reini
kannst das ned irgendwie flicken/isolieren? - mit schrumpfschlauch zum beispiel (weiss jetzt ned wie das jetzt bei dir aussieht, deswegen sorry falls ich einen blödsinn verzapf )
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danke driver!
aber mit flicken is do nix mehr. hab mich im google mal schlau g´macht und eine seite für das MSD zeugs gefunden.
die vorgegeben wiederstands (ohm) -toleranzen entsprechen nicht mehr 100% der zündspule. und das obere limit für das kohlekabel mit 150 -max.1200ohm/foot ist auch schon erreicht.
funken tuts noch a bisserl, aber man hörts jetzt nicht mehr.
schlitterl läuft vorläufig wieder ganz brav.
-arbeit für den winter .
aber mit flicken is do nix mehr. hab mich im google mal schlau g´macht und eine seite für das MSD zeugs gefunden.
die vorgegeben wiederstands (ohm) -toleranzen entsprechen nicht mehr 100% der zündspule. und das obere limit für das kohlekabel mit 150 -max.1200ohm/foot ist auch schon erreicht.
funken tuts noch a bisserl, aber man hörts jetzt nicht mehr.
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