Frage an die Moparspezialisten

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Dimostines
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt

Frage an die Moparspezialisten

Beitragvon Dimostines » Mittwoch 14. Juli 2010, 22:08

Ein Freund hat einen 68er Charger mit 440er Motor. Das Teil ist im unteren Bereich relativ unrund gelaufen. Verdacht war eine zu scharfe Nockenwelle, weil nach I-Net Recherchen die Ansaugspinne (Mann ist das Teil hoch) für 3000 bis 6000 Touren ist.
Also Nockenwelle heute ausgebaut und mal nachgeschaut, was denn da drauf steht.
292H, das ist alles. Keine Gräder und auch sonst nichts.
Über 292H haben wir rausgefunden, dass die Cam für 3500 bis 6500 Touren da ist. Das braucht und will Max nicht, weil er selten bei 6000 durch die Gegend heizt.
Wir suchen also jetzt adequaten Ersatz für die Nockenwelle. Bilder im Net und dazugehörige Beschreibung hilft nicht wirklich weiter.
Bei der zuvor eingebauten Welle handelt es sich um eine "1 Bolt" Nockenwelle mit zentriertem Gewinde. Nockenwellen im Net haben alle (auch die 1 Bolt Wellen) andere Aufnahmen für das Kettenrad als jene, die beim Charger eingebaut ist/war. Das Zahnrad bei vorliegender Welle ist stirnseitig plan mit der Welle verschraubt, der einzige Mitnehmer ist der eine Bolzen direkt aus der Welle heraus. Alle anderen im Net gefundenen Cams haben eine Nut/Feder Verbindung für das Zahnrad und/oder das Stirnrad an der "hinteren" Seite der Nockenwelle.

Hat hier jemand ein paar Tipps, auf was bei der Bestellung zu achten ist, was die Welle für Bezeichnungen hat/braucht um nicht falsch geordert zu werden?
Ich brauche keinen Sex. Mich fickt täglich das Leben.
Nur weil ich paranoid bin muss das noch lange nicht bedeuten, dass ich nicht doch verfolgt werde.

Joerg
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Joerg » Mittwoch 14. Juli 2010, 23:24

Die Nockenwelle die ihr bei euch ausgebaut habt ist ne COMP CAMS 292H

Hier die Beschreibung:
292H Magnum™ is for the serious “Street/Strip” type car. An aftermarket torque converter should be used as well as headers, intake and increased compression. The 292H has a radical rough idle.

Hab bei meinem 500er Motor ne Edelbrock 7194 verbaut. Ist zwar auch nicht gerade die mildeste Nockenwelle aber er lauft bei 800RPM´s im Leerlauf verhältnissmäßig ruhig bei einer Verdichtung von 11,27:1 :lol:

Duration at 0.006" Lift: Intake: 300° Exhaust: 308°
Duration at 0.050" Lift: Intake: 238° Exhaust: 246°
Lift at Cam: Intake: 0.320" Exhaust: 0.330"
Lift at Valve: Intake: 0.480" Exhaust: 0.495"
Timing at 0.050" lift: Open Close
Intake: 14° BTDC 44° ABDC
Exhaust: 58° BBDC 8° ATDC
Centerlines: Lobe Separation - 110° Intake Centerline - 105°

Wenns ne mildere sein soll würde ich die Edelbrock 2192 nehmen:

Duration at 0.006" Lift: Intake: 270° Exhaust: 280°
Duration at 0.050" Lift: Intake: 204° Exhaust: 214°
Lift at Cam: Intake: 0.280" Exhaust: 0.295"
Lift at Valve: Intake: 0.420" Exhaust: 0.442"
Timing at 0.050" lift: Open Close
Intake: 5° ATDC 29° ABDC
Exhaust: 44° BBDC 10° BTDC
Centerlines: Lobe Separation - 112° Intake Centerline - 107°

Doc_Stinger
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon Doc_Stinger » Donnerstag 15. Juli 2010, 09:04

Nur Nockenwelle wechseln wird nicht viel Sinn haben, da die einzelnen Komponenten (Nockenwelle, Ansaugspinne, Vergaser, Wandler usw) schon aufeinander abgestimmt sein sollten. Du kannst keine milde Nockenwelle einbauen und die hohe Single Plane drauf lassen, das passt nie und nimmer zusammen, die Kiste wird nicht gut laufen. Und dann ist wahrscheinlich auch ein Wandler mit hoher Stallspeed verbaut...... HA-Übersetzung? Welche Kipphebel? Hydraulische oder solid Lifter? Welcher Vergaser ist jetzt drauf? Automatik oder Schaltgetriebe? Headers oder OE Krümmer? Durchmesser Auspuffanlage?
Aber ihr könnt mich gerne für eine unverbindliche Beratung kontaktieren.

Doc_Stinger
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon Doc_Stinger » Donnerstag 15. Juli 2010, 12:55

Die Nut/Feder Verbindung haben die SmallBlocks, weil da die Nocke für die Benzinpumpe mitgeschraubt und gesichert ist, die Bigblocks haben entweder eine zentrale Schraube mit Passtift, oder eine Dreifachverschraubung (SixPack oder Hemi)

Dimostines
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Dimostines » Donnerstag 15. Juli 2010, 13:48

Doc_Stinger hat geschrieben:Nur Nockenwelle wechseln wird nicht viel Sinn haben, da die einzelnen Komponenten (Nockenwelle, Ansaugspinne, Vergaser, Wandler usw) schon aufeinander abgestimmt sein sollten. Du kannst keine milde Nockenwelle einbauen und die hohe Single Plane drauf lassen, das passt nie und nimmer zusammen, die Kiste wird nicht gut laufen. Und dann ist wahrscheinlich auch ein Wandler mit hoher Stallspeed verbaut...... HA-Übersetzung? Welche Kipphebel? Hydraulische oder solid Lifter? Welcher Vergaser ist jetzt drauf? Automatik oder Schaltgetriebe? Headers oder OE Krümmer? Durchmesser Auspuffanlage?
Aber ihr könnt mich gerne für eine unverbindliche Beratung kontaktieren.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Neben der Nockenwelle (Entscheidung ist für Edelbrock 7194 gefallen, DANKE AN JOERG) wird eine neue Spinne (Edelbrock 7193) verbaut. Hooker Headers 5209-1HKR 67-72 kommen eventuell auch rein. Lifter sind hydraulisch, keine Rollerkipphebel. HA Übersetzung und Wandler (noch) unbekannt. Getriebe ist automatisch, Auspuffanlage hat geschätzte 3 Zoll. Vergaser ist ein Edelbrock 750cfm.
Wir hoffen, dass damit das Ding relativ ruhig läuft.

Werde Max den Vorschlag der unverbindlichen Beratung weiter leiten. Habt Dank noch mal alle. Habs ja gewusst,
HIER WIRD DIR GEHOLFEN! :D :D :D
Ich brauche keinen Sex. Mich fickt täglich das Leben.

Nur weil ich paranoid bin muss das noch lange nicht bedeuten, dass ich nicht doch verfolgt werde.