Tipps G20 Van Vorderachse neu lagern / überholen

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Tipps G20 Van Vorderachse neu lagern / überholen

Beitragvon trojan1969 » Montag 13. September 2010, 09:31

Hallo Zusammen.

Ich muss bei meinem 91er Chevy G20 Van 6.2Diesel die Vorderachse neu lagern (alle Querlenkerbuchsen und die Stabi-Buchsen) und einen Lenkhebel erneuern.

Vielleicht hat mir der ein oder andere ein paar Ratschläge, damit ich nicht gleich ein paar "kapitale" Anfängerfehler mache.
Ist nicht meine erste Reparatur, aber eine Achse in dieser Dimension hatte ich noch nicht in den Händen ;-)
Z.Bsp. bezüglich (Spezial-)Werkzeug, Hilfsmittel, Schmierung, Einbau,....

Ich denke, dass ich so gut es geht alle Bauteile ausbaue, und dann die Buchsen an der Werkbank auspresse/wechsle.

Vielen Dank für alle Tipps!!!!!!

MfG
Mario
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ami74
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Beitragvon ami74 » Montag 13. September 2010, 10:32

ja genau so geht es am besten!

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Beitragvon ami74 » Montag 13. September 2010, 10:34

ami74 hat geschrieben:Ich denke, dass ich so gut es geht alle Bauteile ausbaue, und dann die Buchsen an der Werkbank auspresse/wechsle.


eine presse wirst schon benötigen, mit der werkbank alleine wirds etwas schwierig werden

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Beitragvon trojan1969 » Montag 13. September 2010, 15:07

Wenn`s ausgebaut ist, hab ich in meiner Bude die Möglichkeit eine Presse (hydraulisch und mechanisch) zu verwenden.
Und beim Ausbauen also mehr oder weniger einfach Schrauben lösen, Teile herausnehmen? Mehr nicht?
Ich muss dazu sagen, dass die Karre auf ca. 80cm. aufgebockt steht.
Ordentlich Rostlöser und evtl. Brenner an den Schrauben verwenden wird denk ich schon reichen, oder. Und wenn gar nichts geht, die Flex?

Und dann beim zusammen bauen? Fetten? Zerstörte Schrauben (hoffentlich keine ;-) ) durch handelsübliche 8.8 Schrauben ersetzen?
Oder original Ersatzteile verwenden? Wegen Festigkeit und so?
Life and let die.

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hilfreicher Link

Beitragvon trojan1969 » Montag 13. September 2010, 15:27

Für alle die später mal durch die Such-Funktion zu diesem Thread kommen.
Hier noch ein hilfreicher Link:

http://www.staff.uni-marburg.de/~berneb ... achse.html

Falls jemand Erfahrung damit gemacht hat, gerne posten!
Life and let die.

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Beitragvon ami74 » Montag 13. September 2010, 15:47

dieser link ist cool, habs bei meinem van genauso gemacht

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Beitragvon Gustavltd » Montag 13. September 2010, 21:37

Auf die Feder aufpassen die steht mächtig unter Spannung!!!!!
Schrauben abreissen? Du hast nur die U-Bügel, Traggelenke und die obere Langeschraube durch den Querlenker. Da wirst Du nichts passendes finden, sollte Dir da was kaputt gehen kannst Du eh nur neu oder gebraucht suchen.

lg Gus
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Beitragvon sotsch » Montag 13. September 2010, 22:57

mach die VA immer mit ner 20T Presse, bei den Traggelenken immer was zwischenlegen sonst verbiegst sie und du bekommst die neuen Buchsen nicht rein.

LG Sotsch

PS.: Federn am besten mit einem Mercedes Federspanner spannen (kostet zwar viel(400-800euronen) aber geht am besten)

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