Hinterachse
Moderator: superbee
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Hinterachse
Hallo, hab folgendes problem: links hinten ist mein Firebird um 2cm tiefer als rechts, neue Dämpfer sind schon drinnen, Federn sind gleich lang, hab sie auch schon vertauscht, keine veränderung.
- Lavezzi
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hmmmm blattfedern...
ich überlege nur mal laut (schriftlich)..
wie ist das wenn man beschleunigt dann liegt ein drehmoment von der kardan auf das diff an, das heisst die achse wird auf einer seite nach oben gedrückt und auf der anderen nach unten. und wenn das über 30 jahre immer wieder passiert - ist ja immer so wenn man fährt, dann könnte ich mir schon vorstellen dass eine blattfeder flacher ist wie die andere und darum das fahrzeug einseitig hängt...
also ich denke an den blattfedern liegt das problem...
ich überlege nur mal laut (schriftlich)..
wie ist das wenn man beschleunigt dann liegt ein drehmoment von der kardan auf das diff an, das heisst die achse wird auf einer seite nach oben gedrückt und auf der anderen nach unten. und wenn das über 30 jahre immer wieder passiert - ist ja immer so wenn man fährt, dann könnte ich mir schon vorstellen dass eine blattfeder flacher ist wie die andere und darum das fahrzeug einseitig hängt...
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Moment. Er sagt die Federn sind gleich LANG. Also werden es die Schraubenfedern der neueren Modelle sein. Vielleicht soll er mal sagen, was für ein Auto er genau fährt, bevor wir hier rumraten. Schraubenfedern haben die Eigenart, ungleich zu altern, d.h. sie sind nach 20 Jahren definitiv ungleich. Wenn er weiter sagt, tauschen (ich denk mal links-rechts-tauschen ist gemeint) hat nix gebracht, dann ist einfach das Auto verbogen. Unfall oder so.
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Wenn eine der vorderen Federn z.B. gebrochen ist, kann sich das auch nach hinten übertragen. Durch den Stabi ist es vorne nicht so sichtbar. Heb das Auto mal vorne auf und stell es mit 2 Böcken gleich hoch auf. Wenn es dann gleich ist, ist der Fehler vorne zu suchen.
Noch was: auf den Federn sind normalerweise so Gummi-Dingens als Dämpfung, die gibts z.B. beim Benz in verschiedenen Stärken. So etwas könntest unterlegen und das Auto steht wieder gerade.
Noch was: auf den Federn sind normalerweise so Gummi-Dingens als Dämpfung, die gibts z.B. beim Benz in verschiedenen Stärken. So etwas könntest unterlegen und das Auto steht wieder gerade.
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Vielleicht auch mal die Schrauben der Achsaufhängungen leicht lösen und dann mal "händisch" ein paar mal anständig einfedern. Wird oft der Fehler gemacht das beim Erneuern von Buchsen die Schrauben festgezogen werden bevor das Teil voll am Boden steht. Dann wirken die Gummibuchsen auch wie ne Feder. Falls da so'n Polyurethanzeugs reingemacht wurde kanns auch sein das sich die Buchseneinsätze festgeklebt haben und net mehr beweglich sind.
- rolandkfx400
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