Chevy 4,3 Vortech vor und nachteile

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
Chevy 4,3 Vortech vor und nachteile

Beitragvon MADMAX » Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:39

bin überlegen einen s -10 zu kaufen , ist ein 96 und hat die vortech drinnen, von der vorgänger maschine weiss ich das die nicht schlecht sind, wie schauts bei den vortech motoren aus und was gibts sonst für schwacjstellen beim s-10 abgesehen vom rost????? thx for help
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

Blazer95
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Blazer95 » Donnerstag 16. Dezember 2010, 16:44

Motor ist nahezu unkaputtbar, im Verbrauch akzeptabel, zieht brav durch und somit die kleinste Sorge....

+ Klima meist bei dem Alter fertig (Magnetschalter und/oder Kompressor hin und auch Klimakühler genau anschaun)
+ Radlager (sowieso alle 100.000 km fällig - spätestens) - gut hinhören beim Fahren - ned billig beim Tausch weil inkl. ABS Sensoren
+ gesamte Elektrik überprüfen (vor allem Zündspule auf Risse überprüfen, Zündkabel usw. genauer anschaun)
+ Lambda Sonden und/oder Kat genauer anschaun
+ Rost sollte nicht das große Thema sein, jedoch altersbedingt halt genau hinschaun (Schwellerbereich und Radkästen..), leichter Oberflächenrost am Rahmen ist auch normal und nicht beunruhigend...
+ Kühlerwasser anschaun - wenn stark verschmutzt spülen (Schmutz kann Temperatursensor blockieren und er springt nimma an) und Kühler auf Dichtheit anschaun....
+ Stoßdämpfer (Ölverlust und/oder einfach fertig), Lenkhebel (bricht auch mal)und gesamte Radaufhängung (Spiel, ausgeschlagene Gelenke) gut anschaun
+ Getriebeautomat sollte in betriebswarmen Zustand nahezu ruckfrei schalten - daher Probefahrt bei dem Wetter mindestens 20 km, daß das Öl warm wird.... Getriebeöl bei laufendem Motor kontrollieren !
+ Allradzuschaltung sollte fehlerfrei funktionieren - die Tastschalter sind oft ein Problem oder auch die Unterdruckglocke....
+ Benzinpumpe (wird laut bevor sie "geht") bzw. allgemein Dreck im System (Filter zu) ist häufig Schwachstelle
+ Fahrersitz bei dem Alter ist meist auch fertig - bei mir reisst das Leder an der Seite und Sitzheizung ist defekt... ansonsten sollte der Innenraum optisch ok sein...
+ evtl. Fehlerspeicher auslesen lassen (ÖAMTC kann das mit deren Geräten auch....)

Das Getriebe bissl Öl abtropft ist normal und sollt dich nicht schrecken...

Ansonsten - ich werd Meinen noch länger behalten. Spaßfaktor top und zuverlässig, wenn du eben ab und zu bissl was in die Erhaltung investierst :wink:

Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Gregor » Donnerstag 16. Dezember 2010, 17:29

Hallo,

das Hauptproblem beim 2. Gen S10 ist das Getriebe, das stirbt zwischen 150 u. 250t km.
Mit Radlagern hatte ich noch keine Probleme, jedoch sind die unteren Traggelenke regelmäßig zu tauschen, und wenn man nicht fleißig schmiert auch der Pitarm der Lenkung.
Bei dem Alter ist meist der Kompressor u/o die hi. Stoßdämpfer hin.
Die Spiegelhalterungen brechen auch gerne.
Rost Radlauf vor Hintertüren u. Türfalze, auch Hecklappe-Falz, auch Durchrostungen.
Kühler wenn nicht bereits erneuert wird gerne an den Pressungen undicht, darauf achten, dass nicht ein Spezialist Kühlerdicht reingeschüttet hat, dass mag der Kühlerdeckel u. das Termostat gerne.
Scheinwerfer werden gerne blind, hat aber sowieso ein Grablicht.

Bei Lederausstattung reissen die Sitze gerne, ich habe eh die Stoffsitze lieber.
Meißt wechselt auch keiner das Öl in der Vorderachse, bzw. wenn der Allrad nicht ab u. an mal geschalten wird steckt gerne die Betätigung.

HA hat Selbstsperrdiff, immer 2 Zusätze reingeben, dann eiert er nicht so um die Kurve.

Der Vortec ist iO, bedient sich aber mehr am Tank als der alte 4,3Z.
EGV macht gerne Probleme, ist aber mit einer geschlossenen Dichtung einfach behoben.
Problem macht nur der Tausch der Kerze vom 3 er Zylinder, wird darum auch gerne ausgelassen und rostet dann fest.

Kreuzgelenke der Kardan machen ab 200t auch gerne schlapp, manschmal auch früher.

Wenn der Kat scheppert ist er hin und wirkt dann gerne als Drossel.

Ansonsten ist der S10 in Ordnug, war aber mit dem alten zufriedener.

Wenn Du brauchst, ich habe noch Trittbretter u. Rammschutz in Niro für den Wagen.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon MADMAX » Donnerstag 16. Dezember 2010, 19:16

thx for helb ja falls ich den nehme werd ich wegen dem rammschutz melden.
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

Blazer95
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Blazer95 » Donnerstag 16. Dezember 2010, 19:18

@ Gregor: was verlangst für die Trittbretter und gibts Pic ?
95 Blazer S 10 LT