Hallo!
Ich hab bei meiner Caprice 1973 400cui 2bbl TH350 folgendes Problem.
Wenn ich anfahren bzw. beschleunigen will darf man das nur ganz behutsam mit nur ganz langsamen Gaspedaltreten machen sonst beginnt der Motor "zusammenzufallen" und stirbt eventuell sogar ab.
Alles schön langsam und alles kein Problem.
Startet auch recht schön.
War gestern beim ÖAMTC Vergaser mittels Abgastest einzustellen - war viel zu mager. Die anschließenden 20km waren wie in einem anderen Wagen. Problem nicht mehr vorhanden. Über Nacht gestanden und jetzt gleiches Verhalten wie vorher.
Was kann dafür die Ursache sein - zu wenig Sprit beim Beschleunigen?
Vergaser wurde im Winter überholt.
Danke.
Jürgen.
Vergaserproblem?
Moderator: superbee
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Vergaserproblem?
Chevrolet Caprice Convertible 1973
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Hallo!
Den "Pumpshot" kannst ganz einfach testen:
Luftfilter ab, Vollgas geben, wenn man von oben in den
Vergaser schaut, sollte man für ein paar sekunden einen
feinen Benzinstrahl sehen...
Die Ursachen sind zumeist: Float level, absaufender Schwimmer,
Falschluft, verzogene Gehäuse, Benzindruck......
Explosionszeichnungen und Manual kann man im
Netz ergoogeln..
Am besten beim Rebuild einmal zusehen, für
versierte Schrauber reicht auch die Anleitung, die den
Jiffy-Kits beiliegt...
Das die Zündung passt und der Motor entsprechend Vacuum liefert
wurde bereits kontrolliert ?...
mfg Martin
Den "Pumpshot" kannst ganz einfach testen:
Luftfilter ab, Vollgas geben, wenn man von oben in den
Vergaser schaut, sollte man für ein paar sekunden einen
feinen Benzinstrahl sehen...
Die Ursachen sind zumeist: Float level, absaufender Schwimmer,
Falschluft, verzogene Gehäuse, Benzindruck......
Explosionszeichnungen und Manual kann man im
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Am besten beim Rebuild einmal zusehen, für
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EGR ist auch mein erster Tip. Der Versager selbst ist ein solides Teil, üblicherweise keine Probs. Benzinfilter hast ja schon getauscht (den im Vergaser mein ich, nicht irgendeinen in-line-Filter an der heissesten Stelle vom Motor). Unterdruck zur Zündung und dort die U-Dose checken.
BTW, 3.5 find ich viel zu viel, das Ding läuft mit 1 % CO perfekt.
Ich stell das Gemisch auf höchsten Unterdruck und dann eine Achtelumdrehung nach mager ein, mit Unterdruck-Manometer. Passt meist zu 99 %.
BTW, 3.5 find ich viel zu viel, das Ding läuft mit 1 % CO perfekt.
Ich stell das Gemisch auf höchsten Unterdruck und dann eine Achtelumdrehung nach mager ein, mit Unterdruck-Manometer. Passt meist zu 99 %.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
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Das sind ja ganz schön viele Faktoren auf einmal.
Benzinfilter ist im Vergaser.
Beschleunigerpumpe dürfte passen - Spritzufuhr sichtbar.
Zündung lass ich mal überprüfen - gibts da was Besonderes was der Mechaniker wissen soll?
Unterdruck kann ich auch gleich messen lassen.
Das Auto ist eigentlich recht gut zufahren - ausser wenn man zügig Leistung abverlangen will.
Danke für die Tipps!
Jürgen
Benzinfilter ist im Vergaser.
Beschleunigerpumpe dürfte passen - Spritzufuhr sichtbar.
Zündung lass ich mal überprüfen - gibts da was Besonderes was der Mechaniker wissen soll?
Unterdruck kann ich auch gleich messen lassen.
Das Auto ist eigentlich recht gut zufahren - ausser wenn man zügig Leistung abverlangen will.
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