Felgen selber lackieren

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Pedl
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Felgen selber lackieren

Beitragvon Pedl » Montag 2. Mai 2011, 10:35

Hallo zusammen,

mir is gerade nach selbermachen (und damit mein ich nicht "es mir selber zu machen) und da is mir die idee gekommen, dass ich meine felgen umlackieren könnt.
Da ich da absolut kein spezialist bin, dacht ich mir, ich frag mal nach ob sich da wer auskennt von euch.

Aber zuerst vorweg:
Ich will bitte keine sachen hören wie „brings zum lackierer“, „lass es wo pulverbeschichten“ oder so irgendwas.
Wenn ich es mach, dann will ich es selber machen und bin auch absolut damit zufrieden, dass das ergebnis dann net so ausschaut wie wenns vom profi gemacht wurde!

So und jetzt zu dem, was ich mir schon überlegt habe.
Ich würd folgende schritte durchführen.
1) Schleifen: Felgen von grob bis fein schleifen, schleifen, schleifen
mit 180er oda so anfangen und vorarbeiten bis 400er
frage hierzu: reicht das, oder noch feiner schleifen?
2) Säubern: Felgen pipifein sauber machen.
frage hierzu: was säubert am besten? Silikonentferner?
3) Füllern: Grundfüller auftragen und trocknen lassen
4) Schleifen: mit 800er nassschleifen
5) Füllern: nochmal mim Füller drüber
6) Schleifen: nochmal mit 800er schleifen
7) Lackieren: 2-komponenten lack draufhaun.
frage hierzu: was für lack is da am besten?
8 ) Schleifen: mit 800er oder 1000er schleifen
9) Lackieren: klarlack drüber, damits besser geschützt san

Farbe sollt übrigens schwarz sein.

Hat wer von euch sowas schonmal gemacht? klingt das ganz ok was ich da hingekritzelt hab oder is das totaler bullshit? Auf was muss ma aufpassen? Welche materialien (grundfüller, lack, klarlack, schleifpapier, bier, etc) sind zu empfehlen? Welche trocknungszeiten bzw. örtliche gegebenheiten sollt ma einhalten?

Also wie gesagt, dass ganze sollte ein DIY-projekt werden.
das ganze wird dann auch gern dokumentiert und das ergebnis kann auf den treffen (hoffentlich) begutachtet werden
Doin' it for the good ol' American lifestyle: for the money, for the glory and for the fun

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Montag 2. Mai 2011, 10:50

hi

1) schleifen bis ca 400er trocken, zumindest so fein werdn dass keine groben und ganz tiefen kratzer riefen etnstehen
2) silikonentferner
3) ok so :)
4) fein schleifen, kannste aba auc htrockenschleifen und dann nass nach (wobei bei felgen würd ich mir die arbeit vom nasschleifen sparen)
5) wenn nötig ja, sonst nicht zwingend
6) optional halt :)
7-9) lack ist eigentlich recht egal, umgehn musst damit können, ich pers. finde PPG lacke (acrylbasis, keine wasserbasis) super, andere schwören auf steinschlag- und kratzfeste klarlacke (kenn ich noch nicht)
im grunde lackierst du den basislack (farbe) wie lt. beschreibung des herstellers angemischt, lässt diesen ablüften/antrocknen (beschreibung) dann kannst nass-in-nass also ohne kompletter durchtrocknung klarlack drauf geben (wieder lt. beschreibung mischen und ablüften lassn etc)
10) durchtrocknen lassen, bei unebenheiten von 2000er - 4000er (je nach bedarf) nass feinschleifen
11) mit schleifpolitur polieren
12) mit großen augen bestaunen und stolz drauf sein :D

allgemein:
möglichst staubfreie zone zum lackiern (bei luftkompressort pfeifts dir sonst den dreck und staub rein, bei spraydose ist nit ganz sooo schlimm)
wenn geht lackier bei warmen wetter (lackherstellerangaben beachten für trocknung etc)
felgenaußenseite lackiern und etwas übern felgenrand nach innen überziehn (nicht genau an der kante abkleben, das gäbe a) eine kante b) könnte es da abplatzen)
beim wuchten solln sie etwas aufpassen, evtl innenwuchten?

probier mal auf nem blanken blech wenn du noch keine erfahrung hast die schritte aus, dann merkst du sofort wie fest man drückt beim schleifen, was man beim lackiern beachten sollte etc....

lg
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Pedl
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Pedl » Montag 2. Mai 2011, 11:07

na das klingt schonmal nach etwas, mit dem ich arbeiten kann
danke für die info!!

hab auf der homepage von MotiDupli einiges in spraydosen (von colormatic) gefunden.
hast du/wer anderer damit schon erfahrung? sind die zu empfehlen? oder eher was anderes?
Doin' it for the good ol' American lifestyle: for the money, for the glory and for the fun

tobi

Beitragvon tobi » Montag 2. Mai 2011, 12:32

ich hab mir meine felgen auch schon mal selber lackiert, auch mit den dosen, bin eigentlich recht zufrieden!

beim klarlack auftragen hatte ich damals gelesen das man mehrere schichten auftragen soll, besonders bei felgen! ich hab damals "nur" 3 schichten aufgetragen und leider sind jetzt doch schon einige rampfer drin in der felge wo der lack abgeschlagen ist, durch wuchten/umstecken und sonstiges. also dort lieber mehr auftragen als zu wenig. war mein allererstes mal das ich überhaupt was lackiert hab.

in jedem fall sorgfältig die grundfarbe auftragen (hier hab ich allerdings auch 2 schichten aufgetragen) und schauen das dort alles passt. sobald du einen klarlack drauf hast ist danach bei fehlern nichts mehr zu retten und du mußt von vorn beginnen .... die erfahrung hab ich leider machen müssen bei einer felge.
ich hab übrigens einen matten klarlack verwendet, weil ich unbedingt mattschwarz wollte. ich hatte das auch mit den colormatic-lacken gemacht, gabs beim forstinger ums eck ...

fotos kann ich dir heute abend posten wennst willst ... ;)

Pedl
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Pedl » Montag 2. Mai 2011, 12:53

ja bitte post mal ein paar pics
wär interessant

hast du auch den colormatic füller verwendet oder was anderes?

tobi

Beitragvon tobi » Montag 2. Mai 2011, 13:03

jepp, alles von der firma (grundierung, filler, silikonentferner, lack, klarlack) und alles aus der dose.
die genauen bezeichnungen müßt ich nachschauen, ist jetzt schon fast 2 jahre her.

Pedl
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Pedl » Montag 2. Mai 2011, 13:36

musst net, hab die homepage von denen schon durchstöbert.
wieviel dosen brauchst denn da so ca pro felge bzw. insgesamt?
kann das überhaupt net abschätzen

tobi

Beitragvon tobi » Montag 2. Mai 2011, 22:33

hey pedl,

die genaue Anzahl der Dosen kann ich dir nicht mehr sagen. Ich hab bestimmt mind. 4 Dosen Lack gekauft gehabt, ich hab allerdings noch 1 1/2 Dosen übrig ... also ... was ich mich erinnern kann hatte ich 2 Schichten Lack aufgetragen. Vorher hab ich 1k Filler für Alu aufgetragen als Grundierung. Dort hab ich auch zwei Schichten aufgetragen und danach nochmal fein geschliffen. Vom Filler hab ich sicher auch 3 Dosen gekauft gehabt, wobei ich da auch noch eine fast volle übrig hab. Klarlack hab ich sicher mehr verbraucht weil ich mind. 3 dünne Schichten aufgetragen hab.

.... insgesamt hab ich 5 Felgen lackiert, weil ich eine nochmal komplett neu machen mußte!

Ich hab allerdings die Reifen nur gut abgeklebt und nicht die komplette Felge lackiert, daher hab ich natürlich auch weniger Lack gebraucht!

auf den fotos is die felge schon schmutzig, daher nicht wundern ...
BildBildBildBildBild

vorher foto ...
Bild
Zuletzt geändert von tobi am Montag 2. Mai 2011, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

D.I.Cruiser
Street Machine
Street Machine

Beitragvon D.I.Cruiser » Montag 2. Mai 2011, 22:59

Servus

Hab mir vor ein paar jahren mal für meinen e30 die felgen lackiert(dose).
Fillern,schleifen bla bla bla ist ja oben eh schon alles gsag.

So ungefähr eine dose pro felge kannst schon rechnen. Bei mir waren es damals ja nur HEISSE 15er :lol: :lol: :lol:

Ich schätz mal für deinen suburban wirds eine spur bigger sein.

Reifen runter,luft raus,gummi ein bisserl runter drücken und gut abkleben genügt ( für mich),da ich ja auch keinen bock auf die innenseite hatte. :lol:

Ich hab mir schön zeit gelassen,schicht für schicht und war überrascht.
Ist echt gut geworden.

Viel erfolg.
BildReal Cadillacs don't leak. They just mark their territory.

Pedl
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Pedl » Donnerstag 5. Mai 2011, 08:18

ok super
danke leute

reifen sind bei mir schon herunten, somit muss ich nix abkleben und so.
werd sie mir morgen mal holen und mich dann an das ganze ranwagen

wird natürlich alles dokumentiert und werd euch dann berichten!

deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon deni » Donnerstag 5. Mai 2011, 09:22

bin gespannt... hab ich auch noch vor :wink:
mfg deni

Bild

Flosn
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon Flosn » Donnerstag 5. Mai 2011, 23:27

deni hat geschrieben:bin gespannt... hab ich auch noch vor :wink:

Trifft sich gut - selbiges steht bei mir auch an :D

Pedl
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Pedl » Freitag 6. Mai 2011, 07:36

freut mich, dass i für euch versuchskanichen spielen darf
:lol::lol:

hätt ein angebot, dass ich die felgen professionell um ca. €200 aufbereiten und lackieren lassen könnt.
werds aber euch zuliebe selber machen, damit ich euch dann berichten kann.
dafür will ich aber min. 1 bier
:lol:
:prost:

tobi

Beitragvon tobi » Freitag 6. Mai 2011, 09:08

das wäre eh ein guter preis, hätte ich vielleicht auch so machen sollen, weil in summe die dosen "fast" aufs gleiche kommen ...
Zuletzt geändert von tobi am Freitag 6. Mai 2011, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Pedl
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Pedl » Freitag 6. Mai 2011, 09:10

ja eben
hätt mit 12 dosen gerechnet (5 lack, 3 füller, 4 klarlack) mal ca. €15 lt internet = €180

also ich überleg mir das echt noch einmal...
8)