Rahmen freilegen und sandstrahlen B-Body

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Snübe
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Rahmen freilegen und sandstrahlen B-Body

Beitragvon Snübe » Sonntag 25. September 2011, 09:04

Hallo!

Bei meinem Caprice Cabrio soll der Rahmen diesen Winter sandgestrahlt werden, Brems- und Spritleitungen sowie Gummizeugs und Gelenke untenrum usw. neu kommen.
So das Problem - der Sandstrahler macht jetzt bissl Druck weil er jetzt Zeit hätte und leider nicht zum vereinbarten Zeitpunkt.
Also soll ich mir beim Zerlegen jetzt bissl Streß machen, dann wirds auch günstiger - aber ich hab noch kein Auto vom Rahmen getrennt.
Ich hab bis jetzt nur kleine Franzosen mit selbsttragenden Karosserien vorm braunen Tod gerettet.

Wie geh ich die Sache am Besten an, damit ich nicht alles bis ins kleinste Detail zerlege (Karosserie und Innenraum soll diesen Winter unberührt bleiben - damit das Auto nächste Saison eventuell wieder fährt).
Auf was muß ich besonders achten, wo erwarten mich wahrscheinlich Probleme?

Einige hier machen das ja im Schlaf - also lasst mich ein bisschen an eurer Erfahrung teilhaben.

Bin so ziemlich für jeden Kommentar dankbar.

thx
Jürgen
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Beitragvon Ypsy » Sonntag 25. September 2011, 23:46

ich glaube bei den B Bodys wirst du den Rahmen nicht von der Karosse trennen können

SilveradoRacer
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Beitragvon SilveradoRacer » Montag 26. September 2011, 08:07

also bei meiner caprice b-Body steht da rahmen bereits neben der karosse ... ist zwar bj 80 aber das sollte ja bei b bodys egal sein is ja die gleichen plattform ...

sind 12 schrauben im grunde ... am besten den vorderbau runter also kotflügel und frontblech ... dass der motor vorne überbleibt ... handbremsseile abbauen ... schaltgestänge lösen ... und sosnt noch die kabel und leitungen vom hauptbremszylinder bzw dem bremsverteilerblock lösen und ab gehts dann schon ... immer vorsichtig da bei versch. autos noch paar zusatzleitungen dabei sein könnten aber im grunde solltest trennen können ...

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Beitragvon Silvester751 » Montag 26. September 2011, 08:48

Ich hoff ich darf mich hier an die Frage anhängen, vor allem weil der Tom auch antwortet:

Wie bekomme ich die Kotflüge runter?

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Beitragvon Ypsy » Montag 26. September 2011, 15:38

O.K.
hab vielleicht alle B´s in einen Topf geworfen
bei meinem 71er geht´s scheinbar nicht

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Beitragvon Camaro69 » Montag 26. September 2011, 15:54

beim 74er schauts so aus...also sollt dein 71er eigentlich gleich aussehen oder seh ich das falsch?

Bild

leider kein komplettes pic auf die schnelle gefunden ;)

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Beitragvon superbee » Montag 26. September 2011, 18:38

Ypsy hat geschrieben:O.K.
hab vielleicht alle B´s in einen Topf geworfen
bei meinem 71er geht´s scheinbar nicht


ypsy redet von einem 71 Chrysler B-Body.

In dem Thread geht es um einen GM B-Body.

2 pair Schuhe :wink:

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Beitragvon Haegar » Montag 26. September 2011, 19:23

Silvester751 hat geschrieben:Ich hoff ich darf mich hier an die Frage anhängen, vor allem weil der Tom auch antwortet:

Wie bekomme ich die Kotflüge runter?


Abschrauben
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Beitragvon Silvester751 » Montag 26. September 2011, 21:53

Haegar hat geschrieben:
Silvester751 hat geschrieben:Ich hoff ich darf mich hier an die Frage anhängen, vor allem weil der Tom auch antwortet:

Wie bekomme ich die Kotflüge runter?


Abschrauben

Schon klar, aber irgw. hält das Ding noch immer.
Gibts ned eine Zeichnung wo die entsprechenden Schrauben zu finden sind.

Hayen's und Chilton haben keine

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Beitragvon Haegar » Montag 26. September 2011, 21:59

Auswendig weiss ich auch nicht, wo alle Schrauben sitzen - hast im Tuerfalz und am Schweller schon nachgeschaut?

Im original GM Servicemanual duerfte beschrieben sein, wo alle Schrauben sitzen.
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Beitragvon Camaro69 » Dienstag 27. September 2011, 00:14

unten vorne sind auch noch schrauben, wo die Streben nach vorne sind, die vergisst man auch gerne - sonst einfach rundherum alle schrauben entfernen, eventuell den karosseriekleber aufschneiden und schon hast das Teil in der Hand

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Beitragvon Snübe » Dienstag 27. September 2011, 06:43

@tom Danke für deine Tipps. Dürfte ja rasch getrennt sein.

Wenn die Schrauben der Bodymounts gelöst sind - wie hebt man die Karosse dann am Besten weg? Wo kann man ansetzen ohne was zu beschädigen?

Danke!


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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 27. September 2011, 18:17

Am besten zwei Pfosten vorne und hinten in etwa dort wo die Karosse angeschraubt wird am Rahmen schieben und dann mit Seil Zug weg heben.
Gabelstapler geht auch recht gut.

lg gus
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Beitragvon SilveradoRacer » Mittwoch 28. September 2011, 07:44

oder hebebühne :-) ja einfach 2 pfosten (holz ... ned deppate ) am schweller entlang möglichst nahe den body mounts und dann wegheben langsam und schauen ob dort oder da noch ein kabel oder eine leitung vielleicht hängen ... is wie gesagt von auto zu auto verschieden ...

@silverster ....

is a bissal a fummelei ... sind paar schrauben vorne am frontblehc .. und dann eine strebe zum rahmen .. vor allem beim frontblech gibts glaub ich eine schraube die sich gerne versteckt ... türe öffnen und dort sind noch 2 schrauben ... und unten am "schweller" glaub ich auch ... hab den flügel letztes jahr demontiert .. weiss nimma jede schraube genau aber auf jeden fall strebe - frontblech - türspalt ...

lg tom
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Beitragvon Snübe » Samstag 15. Oktober 2011, 16:46

So habe heute endlich mal ein bissl werken können.

Vorderbau (Kotflügel außen und innen, Frontblech, Kühler, Frontstoßstange) ist mal ab.
Handbremsseile und div Kabel getrennt.
Bei den Bodymounts hab ich die Schrauben raus (oder abgerissen).
Bremsleitungen und Schaltstange fehlen noch - sonst hab ich derzeit nix mehr sehen können.

Ich hab das Abheben der Karosse mit den Pfosten nicht verstanden glaub ich - meint ihr links und rechts je einen Pfosten entlang des Schwellers anlegen? Rutscht da die Karosserie nicht weg (sind ja keine flachen Auflageflächen) - oder bin ich da jetzt komplett falsch?

Danke für die Hilfe.

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