Riemenspannung Chevy 350 SB ??

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DreamTheater
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Riemenspannung Chevy 350 SB ??

Beitragvon DreamTheater » Montag 9. Juli 2012, 08:30

Grüsseuch!

Mir is gestern einfach so der Riemen für Lichtmaschine und Ventilator von den Rollen gesprungen. Der Riemen war aber immer ziemlich fest gespannt. Wenn ich den jetz wieder raufgib, kann ich irgendwie vermeidern dass er wieder mal runterspringt? Gibts da irgendwelche Tricks? Hab gehört wenn man zu fest spannt dass man die Lager der Lichtmaschine auf Dauer kaputt machn kann.

Jetz weis i ned ganz wie fest ich den ca. spannen soll?!?! Würd mich über eure Meinung freuen. DANKE!!

lg bernie

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Beitragvon Walter Pöhacker » Montag 9. Juli 2012, 09:31

Ja einen neuen kaufen und montieren.
Da hat es dir innen eine Litze gerissen und dann springt er ab :!:
Ist auch alles in da Flucht :?:

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Beitragvon DreamTheater » Montag 9. Juli 2012, 09:43

ja die rollen sind alle schön in der flucht....hab mir den riemen noch net so genau angesehen.....und wie bekomm ich den eigentlich von der ventillator-welle runter? er baumelt da jetz zur zeit rum :) hab ma eh dacht das ich soundso an neuen besorg

lg

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 9. Juli 2012, 13:27

Pro Flügel vom Lüfter einzeln drüberziehen, bis er ab ist. Ist sehr knapp bei der Lüftrabdeckung, aber es geht.
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Beitragvon DreamTheater » Montag 9. Juli 2012, 13:34

haha, naja wenns geht.... danke für den tipp...dann werd i mi da heut mal spielen :D

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Beitragvon Silvester751 » Montag 9. Juli 2012, 14:51

die Riemen gehören fest gespannt JEDOCH nur so fest dass du den Riemen noch ein wenig runterdrücken kannst - ca die Daumenbreite.

Reine Gefühlssache: zu luschig - wird er nicht mitgenommen - zu stark Lagerschaden bei der Lima.

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Beitragvon DreamTheater » Montag 9. Juli 2012, 15:04

ok...mein vater(kein mechaniker aber freizeit McGuyver) meinte auch er soll so ca. 1cm nachgeben unter druck mit dem Finger....ja is klar sowas is eh in da praxis ned messbar oder sonst was, aber i wollt nur wissen ob ihr auch so denkt wie McGuyver :) und ich spann rein nur mit der Lima per hand? ...die zwei schrauben auf...per hand nach gfühl an der LIMA anziehen und festschruaben....richtig?

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Beitragvon Silvester751 » Montag 9. Juli 2012, 16:10

Wennst keine Knödel im Oberarm hast, hilft gerne Mr. Brecheisen zwecks Hebelwirkung. Es sind nur Riemen, meiner ist derzeit auch ein wenig locker und rutscht anfangs durch. Is wurscht, nur keine Wissenschaft draus machen.

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Beitragvon DreamTheater » Montag 9. Juli 2012, 20:32

so, gleicher riemen wieder drauf...sieht gut aus....der riemen hat echt null....kA warum er runtergsprungen is....hmmm

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 9. Juli 2012, 23:07

DreamTheater hat geschrieben:ok...mein vater(kein mechaniker aber freizeit McGuyver) meinte auch er soll so ca. 1cm nachgeben unter druck mit dem Finger....ja is klar sowas is eh in da praxis ned messbar


Fehlanzeige. Für Riemenspannung gibts ein eigenes Messgerät. Sonst könnt ma heute keinen Steuerriemen richtig spannen. Kostet a bissi was aber für die heutigen Teiletauscher-Mechaniker der einzige Weg, dass sie überhaupt was auf die Reihe kriegen.
Für unsereinen heissts einfach: Erfahrungsschublade auf, kurz gecheckt, Schublade zu, fertig.
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