12 bolt Gm HA -Sperre

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frenki
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12 bolt Gm HA -Sperre

Beitragvon frenki » Sonntag 9. Dezember 2012, 19:16

Hallo,

habe mir die Reibscheiben der Sperre angesehen weil ich mir eingebildet habe das die Sperre zu leicht rutscht.
Die scheiben haben ein Waffelmuster auf der Fläche und sehen für mich als Laie eigentlich sehr gut aus.
Wie sieht denn eine verschlissene oder gute Kupplung denn wirklich aus ?
Die eingebauten Federn sind Grün. Öl SAE 80w90 mit Sperrzusatz.
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Beitragvon Buickpower » Sonntag 9. Dezember 2012, 19:57

100% wirst mit einer "limited slip" nicht durchgehend schaffen. Die Anpresskraft die auf die Kupplungen wirkt entsteht hauptsächlich dadurch das die kleinen Kegelräder im Diff gegen jene in denen die Achsen sitzen nach außen drücken und ist somit abhängig vom dort anliegenden Moment. Die Federn können da unterstützen, sind aber eigentlich hauptsächlich dazu da zu definieren wie stark die Sperre schon im Stand vorgespannt is da's beim Fahren zB auf Schnee und bei Nässe schon mal recht flott ungemütlich werden kann.

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Beitragvon frenki » Montag 10. Dezember 2012, 19:54

Lehrreiche Antwort.
Dann nehme ich an das die Kupplungsscheiben ok sind weil sie durchgehend auf der ganzen fläche bis in die laschen (die im korb einrasten) die gleiche stärke haben und auch das Waffelmuster gleichmässig ist. Lediglich 2/3 der Reibfläche sind glänzend der rest ist schwarz(nicht verbrannt).
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Beitragvon Buickpower » Dienstag 11. Dezember 2012, 22:07

Diverse Hersteller bieten Kupplungssatzerl in composite an die "griffiger" sind als die originalen. Halten aber halt auch keine 30 Jahre..

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