Allrad bei 98er Blazer

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Snübe
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Allrad bei 98er Blazer

Beitragvon Snübe » Sonntag 20. Januar 2013, 20:56

Hallo!
Wir wollten heute im Schnee spielen, bin abseits der Wege gleich weit/gut vorangekommen wie mein Kollege mit Nissan X-Trail. Leider hab ich feststellen müssen dass ich nur mit Hinterrad unterwegs war.
Ich hab zwar Allrad eingeschalten (habs zumindest geglaubt), aber funktionierte nicht.
Taster von 2HI auf 4HI betätigt, irgendwas hat auch umgeschalten (4HI hat dann auch geleuchet) aber vorne hat sich antriebsmässig nix getan.
Ich hab dann auch 4LO geschalten (umgeschalten mit Geräuschen, aber drin), trotzdem kein Allrad.
Was kann nich tun, wo fang ich an? Vorbesitzer erwähnte eine erneuerte Unterdruckdose, die irgendwas mit Allrad/Untersetzung zu tun hat.
Ich bilde mir aber auch unverbindlich ein, dass der Allrad vor dem Automatikgetriebetausch funktioniert hat (vorher ist die Untersetzung auch ohne Geräusche zum Schalten gewesen).

Freu mich auf Tipps - nächsten Freitag wäre die nächste 'Spielstunde', da will ich mich eigentlich nicht nochmal blamieren.

Danke,
Jürgen
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P.Martin
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Beitragvon P.Martin » Montag 21. Januar 2013, 11:32

Hallo!

Die Allradzuschaltung ist recht einfach..
Eine ungesperrte Vorderachse mit einer geteilten Halbachse, die
mittels verzahntem Schiebestück verbunden wird.
Der Schieber wird mittels Hebel und Seil von einer Vacuumdose, die
unter der Batterie sitzt gesteuert.
Vacuum wird vom TCCM mittels Magnetventil geschaltet.
Rückmeldung vom "Schiebestück" in der Vorderachse ans TCCM mittels
Endlagenschalter...
Antrieb der vorderen Kardan permanent über Kette im VTG.
Kann eigentlich nur ein mech. Defekt in der Vorderachse sein..

mfg Martin

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Beitragvon Gustavltd » Montag 21. Januar 2013, 17:37

Hat der Blazer eventuell Freilaufnaben?

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

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Gregor
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Beitragvon Gregor » Montag 21. Januar 2013, 19:34

Hallo Jürgen,

Die Dose sollte unter der Batterie sein, bau das Ding mal aus und blockier die Dose ingefahren, dann müsste die Vorderachse gesperrt sein.

Wenn das funktioniert, einfach mal den Vakuumschlauch kontrollieren und auch das Ventil am Verteilergetriebe.

Teilweise ist an der VA die Schaltmuffe verschlissen, dann spring die Sperre immer wieder raus.
Gruß
Gregor

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Beitragvon magnum 6,2 » Montag 21. Januar 2013, 19:54

P.Martin hat geschrieben:Hallo!
Kann eigentlich nur ein mech. Defekt in der Vorderachse sein..

mfg Martin

Is de vordere Kardan eh da :?: 8)
....
Olds Omega Hatchback Bj 77 leider"Sold"

Olds Omega Hatchback Bj 77 wieder bei mir "Resto":))

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Beitragvon Snübe » Freitag 25. Januar 2013, 06:52

Hab gestern Abend endlich mal nachgesehen. Es ist wieder mal diese Unterdruckdose gerissen. So eine dämliche Bauform - einmal blöd angreifen und das Ding ist hinüber.
Den abgehenden "Seilzug" hab ich blockiert und der 4x4 ist wieder aktiv (jetzt mal dauerhaft bis ich das Ersatzteil hab).

Danke für die Tipps.
Wie heißt das Teil und was kostet das ca?

thx
Jürgen
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Beitragvon P.Martin » Freitag 25. Januar 2013, 10:07

Hallo!

z.B:
http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... mpmp2h3327

...komisch ist, das die 4HI leuchtet...sollte eigentlich blinken, da die
Schaltequenz nicht abgeschlossen wird ??

mfg Martin

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Beitragvon Gregor » Freitag 25. Januar 2013, 18:39

Snübe hat geschrieben:Hab gestern Abend endlich mal nachgesehen. Es ist wieder mal diese Unterdruckdose gerissen. So eine dämliche Bauform - einmal blöd angreifen und das Ding ist hinüber.
Den abgehenden "Seilzug" hab ich blockiert und der 4x4 ist wieder aktiv (jetzt mal dauerhaft bis ich das Ersatzteil hab).

Danke für die Tipps.
Wie heißt das Teil und was kostet das ca?

thx
Jürgen


Sag ich ja, hatte aber noch keine defekte Dose, max. das der Schlauch porös od. angebissen war.
Gruß
Gregor

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Beitragvon Snübe » Samstag 26. Januar 2013, 17:51

Ich glaub die Kiste mag mich nicht - heute trotz fixiertem Seil (sprich dauerhaft Allrad) und keiner Veränderung meinerseits doch wieder keine Allradfunktion.
Am Schlauch der zum Actuator geht ist so wie es sein sollte bei 4HI Unterdruck vorhanden, bei 2HI nicht. Also bis daher denke ich ist es mal ok.
Neue Dose hab ich natürlich noch nicht - aber wie geht's danach weiter?
Wo endet dieses 'Seil' - hatte noch keine Möglichkeit auf die Bühne zu kommen.

Übrigens wie gehabt: wird 2HI gedrückt - leuchtet dieses dann auch, ebenso bei 4HI, obwohl sich ja dank fixiertem Seil nix ändern kann. :?:

Danke für eure Geduld...

Jürgen
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4x4 blazer

Beitragvon peterw » Mittwoch 27. Februar 2013, 10:50

...da wir gerade zwischen blazer u. jeep tendieren hab ich mich mit den verschiedenen 4wd systemen befasst-

das elektronisch/vakuum u. mechanisch gesteuerte blazer system (ca. bj 96-200?) - soll ja zieml. schei.e sein- bei jedem 2ten auto funktioniert d. dreck nicht!!??

-anscheinend gibts auch kaum leute die sich damit auskennen !?
(ausnahmen ala p.martin!?- reparierst du die dinger ?)
bzw. wissen die meisten gar nicht obs funktioniert- weil sies fast nie brauchen...

-werden wohl doch eher zum bewährten jeep (quadratrac etc.) greifen!?

siehe:

http://www.chevy-forum.de/topic.php?t=2058


http://www.chevy-forum.de/topic.php?t=1852

:?
"...was brauchtn der..."

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Beitragvon P.Martin » Mittwoch 27. Februar 2013, 17:28

Hallo!

..gibt nur eine US Firma die VTGs herstellt..
http://www.rsgear.com/articles/2004_09.pdf

Werden dann halt "umgelabelt"..
NVP 233 wird zu NP1, NVP 136 zu NP4......

Habe einen 01 Blazer..mit Auto4Wd (236)...einfach genial bei M&S...
..wegen gerissener oder zerbissener Vacuumleitung ist doch ein
konzept nicht schlecht.
Jeep passt bei mir nicht so dazu...hab noch 2 GM s...und halt das ganze Werkzeug dafür..und ja, schraub seit über 30 Jahren ...

mfg Martin

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Beitragvon Gregor » Mittwoch 27. Februar 2013, 18:52

Das System vom S10 ist nicht schlecht, hatte in 15 Jahren nur 1x eine undichte Vac-Leitung und habe den Allrad oft gebraucht, vorallem zum Hänger ziehen im Gelände. Und zeig mir mal einen zuschaltbaren Allrad, der bei 120 auf der Autobahn problemlos reingeht, wenn ein Schneefeld kommt.

Schau Dir mal die Jeeps genauer an, die haben wesentlich öffter Fehler.
Ein Freund hat gerade seinen verkauft (fast verschenkt da keine Nachfrage), hat den Wert des Wagens reinrepariert und noch immer keine Ruhe, jetzt ist er froh, dass er weg ist. Er hatte ständig Probleme mit Motor, Getriebe und Antrieb.

Viel auskennen braucht man sich beim Blazer nicht, ist im Verhältnis zu den Europäern eine einfache Kiste.
Bestes Beispiel, letztes Jahr sind alle X3 u. X5 bei spätestens -18° liegen geblieben, beim Blazer nur den Schlüssel umdrehen und fahren, hatte bis -35° noch keine Schwierigkeiten und kälter wars noch nicht.
Gruß
Gregor

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Beitragvon Buickpower » Mittwoch 27. Februar 2013, 21:53

Ganz sooo einfach wie bei den älteren S10 isses da leider net.. :-)

Das hört sich leider SEHR nach dem 4WD Actuator am Verteilergetriebe an... und der ist bei deinem Baujahr ELEKTRISCH betätigt und unter Freunden selbst in USA net unter rund 250 USD zu bekommen! Ein Problemkind sondergleichen. Selbst wennst den erneuerst dann kann er nach wenigen Betätigungen schon wieder im Ar.. sein... da gab es nie ne zufriedenstellende Lösung dafür... nur einen Umbausatz mit dem du das ganze Werkel mech. per Seilzug betätigst...

Ich weiß, no good news, aber ein guter alter Hebel is halt net immer durch a Knopferl mit an Lichterl zu ersetzen.
Die Meldeleuchten Zeigen 4wd an weil alle Aktuatoren in richtiger Position Stehen aber die Mechanik leider versagt hat und somit leider nix betätigt wurde..

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Beitragvon peterw » Donnerstag 28. Februar 2013, 12:21

ok- das alte system kenn ich (90er blazer) das beim neuen noch paar elektrik sachen dazukommen (die kaputt werden) kann mich net begeistern- genauso wenn vacuumschläuchln nach 10 jahr den geist aufgeben... :roll: :?

kost in einer werkstatt alles gleich mal 100nderte euros... :(

das WENNS mal funktioniert super is- u.das restl. konzept d. blazer super is - ok...

schau ma mal- jedenfalls von 3 blazern die in frage kommen funkts bei 2 nicht u. der 3te weiss es nicht...
"...was brauchtn der..."

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