Öl und Drehzahl im kalten Zustand

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Century001
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 09:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Schladming

Öl und Drehzahl im kalten Zustand

Beitragvon Century001 » Samstag 13. April 2013, 09:10

Hallo Leute.
vielleicht weiß einer Bescheid. Der Vorbesitzer meines Buicks (Grüße) hat 10W30 als Motoröl benutzt. Ich weiß nicht, ob ich 10W40 einfach nachfüllen kann oder vorher einen Ölwechsel machen sollte.

Und mein Motor dreht in kaltem Zustand so hoch, das ich ohne Gasgeben mit 60 durch die Stadt fahre und fast Dauerbremsen muß.
Und er dreht lange hoch bevor die Drehzahlen halbwegs runtergehen.
Kann ich das Standgas mal generell zurück drehen oder ist irgendein Bauteil kaputt oder dreht der Motor spezifisch so hoch. Mein anderer Buick machts nicht.
Viele Grüße
Hubsi
Amifan

Benutzeravatar
sim
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1674
Registriert: Samstag 20. August 2005, 22:16
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Beitragvon sim » Samstag 13. April 2013, 09:27

um welches auto (motor) handeltmes sich denn?
Bild

Benutzeravatar
Wally
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 142
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:34
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 9064 St Filippen

Beitragvon Wally » Samstag 13. April 2013, 10:35

Hi Hubsi,
es ist 5W30 Öl drin. Die Drehzahl war bei mir auch schon ziemlich hoch. Aber so schlimm war es nicht. Ich habe die Lehrlaufdrehzahl auch schon zurückgedreht, mehr würde ich nicht machen da er sonst warm abstirbt.
Es ist übrigens der 3,8L Buick SFI Motor drin mit 152 PS.

LG
Wally

PS
Bei meinem Caddy habe ich leider ein ähnliches Problem, nur halt anders rum. Beim Kaltstart ist die Drehzahl viel zu niedrig. Er stirbt ab oder nimmt kein/wenig Gas an :(

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Sonntag 14. April 2013, 19:13

Prüft mal den coker ob er funktioniert und aufmacht.
Dann Vergaser und Zündung einstellen und die Drehzahl korr. Ölwechsel wurde ih machen wenn der letzte mehr als ein Jahr zurückliegt.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 15. April 2013, 22:26

SFI Motor und Choke? Vielleicht sollte mal einer sagen, um was für eine Karre es sich handelt mit genauem Baujahr, sonst geht gar nix. Dumm rumraten bringt nicht viel. Und die Ölfrage ist hier zweitrangig.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Wally
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 142
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:34
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 9064 St Filippen

Beitragvon Wally » Dienstag 16. April 2013, 00:13

Bild

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 16. April 2013, 07:51

o.k. also die 3.8 Liter V6 Serie I mit Benzineinspritzung. Für die Leerlaufdrehzahl ist der Temperatursensor in Verbindung mit dem Leerlaufsteller zuständig. Lies zuerst mal den Fehlerspeicher aus, vielleicht ist was abgespeichert. Der Leerlaufsteller kann hängenbleiben, also ausbauen und reinigen. Beim Einbau Vorsicht, recht heikel das Teil. Temp.sensor kannst ausbauen und den Widerstand kalt und warm messen, ob er überhaupt funzt. Der ist aber nicht teuer, geht auch auf Verdacht.
Ansonsten: Falschluft? EGR immer offen? Da gibts einiges. Blitz mal die Zündung an, ob die Verstellung ordentlich tut.
10W30 und 5W30 ist das richtige Öl für diesen Motor, 15W40 darf man zwar lt.Vorgabe mit jedem Öl mischen, aber mineralisches Öl bzw. teil- oder vollsynthetisches Öl ist eine Glaubensfrage. Wenn es oft genug gewechselt wird (alle 5.000 km) und bei kaltem Wetter gemütlich warmgefahren wird, kann auch ein einfaches Öl gute Dienste leisten. Die teureren genannten Öle haben halt bessere Reinigungswirkung im Motor und sind teilweise longlife-Öle, also für Intervalle von mehr als 10.000 km. Wie gesagt, das ist meine Privatmeinung und jeder kann das anders machen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste