Öl und Drehzahl im kalten Zustand

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Century001
Crew Member
Crew Member
Barvermögen: Gesperrt

Öl und Drehzahl im kalten Zustand

Beitragvon Century001 » Samstag 13. April 2013, 09:10

Hallo Leute.
vielleicht weiß einer Bescheid. Der Vorbesitzer meines Buicks (Grüße) hat 10W30 als Motoröl benutzt. Ich weiß nicht, ob ich 10W40 einfach nachfüllen kann oder vorher einen Ölwechsel machen sollte.

Und mein Motor dreht in kaltem Zustand so hoch, das ich ohne Gasgeben mit 60 durch die Stadt fahre und fast Dauerbremsen muß.
Und er dreht lange hoch bevor die Drehzahlen halbwegs runtergehen.
Kann ich das Standgas mal generell zurück drehen oder ist irgendein Bauteil kaputt oder dreht der Motor spezifisch so hoch. Mein anderer Buick machts nicht.
Viele Grüße
Hubsi
Amifan

sim
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon sim » Samstag 13. April 2013, 09:27

um welches auto (motor) handeltmes sich denn?
Bild

Wally
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Wally » Samstag 13. April 2013, 10:35

Hi Hubsi,
es ist 5W30 Öl drin. Die Drehzahl war bei mir auch schon ziemlich hoch. Aber so schlimm war es nicht. Ich habe die Lehrlaufdrehzahl auch schon zurückgedreht, mehr würde ich nicht machen da er sonst warm abstirbt.
Es ist übrigens der 3,8L Buick SFI Motor drin mit 152 PS.

LG
Wally

PS
Bei meinem Caddy habe ich leider ein ähnliches Problem, nur halt anders rum. Beim Kaltstart ist die Drehzahl viel zu niedrig. Er stirbt ab oder nimmt kein/wenig Gas an :(

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Sonntag 14. April 2013, 19:13

Prüft mal den coker ob er funktioniert und aufmacht.
Dann Vergaser und Zündung einstellen und die Drehzahl korr. Ölwechsel wurde ih machen wenn der letzte mehr als ein Jahr zurückliegt.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 15. April 2013, 22:26

SFI Motor und Choke? Vielleicht sollte mal einer sagen, um was für eine Karre es sich handelt mit genauem Baujahr, sonst geht gar nix. Dumm rumraten bringt nicht viel. Und die Ölfrage ist hier zweitrangig.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wally
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Wally » Dienstag 16. April 2013, 00:13

Bild

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 16. April 2013, 07:51

o.k. also die 3.8 Liter V6 Serie I mit Benzineinspritzung. Für die Leerlaufdrehzahl ist der Temperatursensor in Verbindung mit dem Leerlaufsteller zuständig. Lies zuerst mal den Fehlerspeicher aus, vielleicht ist was abgespeichert. Der Leerlaufsteller kann hängenbleiben, also ausbauen und reinigen. Beim Einbau Vorsicht, recht heikel das Teil. Temp.sensor kannst ausbauen und den Widerstand kalt und warm messen, ob er überhaupt funzt. Der ist aber nicht teuer, geht auch auf Verdacht.
Ansonsten: Falschluft? EGR immer offen? Da gibts einiges. Blitz mal die Zündung an, ob die Verstellung ordentlich tut.
10W30 und 5W30 ist das richtige Öl für diesen Motor, 15W40 darf man zwar lt.Vorgabe mit jedem Öl mischen, aber mineralisches Öl bzw. teil- oder vollsynthetisches Öl ist eine Glaubensfrage. Wenn es oft genug gewechselt wird (alle 5.000 km) und bei kaltem Wetter gemütlich warmgefahren wird, kann auch ein einfaches Öl gute Dienste leisten. Die teureren genannten Öle haben halt bessere Reinigungswirkung im Motor und sind teilweise longlife-Öle, also für Intervalle von mehr als 10.000 km. Wie gesagt, das ist meine Privatmeinung und jeder kann das anders machen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.