Hallo Zusammen!
Folgendes Problem:
Chevrolet Corvette C4 1990 L98-5,7 Motor TPI
So:
Kaltstart: Absolut perfect, springt auf den "Drücker" an.
Läuft absolut sauber, super Gasannahme, sauber fahrbar.
Bin gestern eine halbe Stunde herumgefahren und alles funktioniert wie es soll. Zu Hause angekommen: Motor abgestellt, Kaffe geschlürft usw. ,
Wollte das DIng wieder wegstellen: Starter dreht, springt aber nicht an!
Fehlerspeicher abgefragt: keine Einträge vorhanden, Krftstoffdruck ist da, Funken ist auch da => Was ist da los??
Naja, what shell's, hab keine Auffälligkeiten gefunden.
hab das Ding dann ca. 3 Stunden stehen gelassen, drehe den Zündschlüssel nur "scherzhalber" herum und "brumm" das Ding läuft wieder???
Wieder Fehlerspeicher abgfrage: keine Einträge!
Abgestellt, gestartet, Abgestellt, gestartet, ca. 10x, alles O.K.
Dann hab ich SIe eine viertel Stunde am Leerlauf gelassen, abgestellt und siehe da => Springt schon wieder nicht an,...gibts nicht??
Fehlerspeicher wieder abgefragt => keine EInträge, Kraftstoffdruck, Funken, alles da, Starter dreht, ein Kurzes Aufflackern des MOtors und springt nicht an. => F***!!
Gerdae eben: Motor kalt, Zündschlüssel nur angetippt, Motor läuft ganz normal!
Also was könnte es hier haben??
THX's
Walter
Corvette C4 springt nicht an wenn Motor warm ist
Moderator: superbee
- 518cui
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1.Verdächtiger. CTS also Motortemeratur-Fühler
2.Verdächtiger. Crankshaft Position Sensor. Die spinnen manchmal bei Temperaturänderungen. Da sollte aber ein OBD I Programm den entsprechenden Code auswerfen. Wie hast du ausgelesen? Mit Büroklammer-Methode oder Interface und Laptop?
Es gibt beim TPI, nicht bei allen Modellen, einen *Flood Mode* da wird gezündet ohne Spritzufuhr ...... nur so ein Gedanke ......
Vielleicht sagt der Heinz da was dazu oder sonst einer, der auf den neueren Modellen gut ist.
2.Verdächtiger. Crankshaft Position Sensor. Die spinnen manchmal bei Temperaturänderungen. Da sollte aber ein OBD I Programm den entsprechenden Code auswerfen. Wie hast du ausgelesen? Mit Büroklammer-Methode oder Interface und Laptop?
Es gibt beim TPI, nicht bei allen Modellen, einen *Flood Mode* da wird gezündet ohne Spritzufuhr ...... nur so ein Gedanke ......
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ja am wahrscheinlichsten der CTS. fürn kaltstart werden die widerstandswerte in etwa passen, fürn warmstart nicht und er spritzt zu viel/zu wenig ein. lässt sich mittels multimeter direkt am sensor messen.
der l98 hat noch keinen crank position sensor. weitere fehlerquellen wären das zündmodul, aber dann würd er dir absterben wenns zu heiß wird und pickup coil, dann würd er dir keine drehzahl anzeigen beim starten

der l98 hat noch keinen crank position sensor. weitere fehlerquellen wären das zündmodul, aber dann würd er dir absterben wenns zu heiß wird und pickup coil, dann würd er dir keine drehzahl anzeigen beim starten

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