Getriebeproblem

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

choco5
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 14. September 2007, 08:13
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien 21.

Getriebeproblem

Beitragvon choco5 » Mittwoch 10. Juli 2013, 18:04

Hallo,hab mir einen 87er camaro v6 geholt und meine freundin ist damit vor mir auf autobahn gefahren...ohne probleme schaltet seidenweich. irgendwann kam rauch und getriebeöl sprühte unterm Auto raus... dann flog mir auf einmal so ein rundes Ding entgegen... der camaro nahm noch gas an und wurde auf pannenstreifen geparkt und vom Öamtc geholt. Beim Mechaniker wusste ich dann genau was das Runde Ding war bzw wo es herkam... siehe anhang... ist das getriebe jetzt defekt?? und woher bekomm ich das Teil bzw was ist das? Getriebeölfilter???
Bild

Bild

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1108
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

Beitragvon daUnga » Mittwoch 10. Juli 2013, 22:14

Das Ding, dass du jetzt sehen kannst nennt sich Governor. Es bestimmt den Schaltzeitpunkt anhand der Drehzahl. Dieses Teil wird normal von einer Blechkappe, welche mit einer Federstahlspange gehalten wird, verdeckt.

Ich schau mal nach, ob ich so eine Kappe und eine Spange irgendwo herumliegen habe.

Ob dein Getriebe Schaden genommen hat, hängt davon ab, wieviel Öl du verloren hast.
Can´t stop Rock´n´Roll

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 10. Juli 2013, 23:58

Der Deckel ist üblicherweise ziemlich fest im Gehäuse und auch ohne die Metallspange löst er sich *normalerweise* nicht.
Es ist dahinter auch kein Öl unter Druck, nur das bissi, das halt so herumfliesst.
Seltsam allemal.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Didi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1359
Registriert: Mittwoch 1. September 2004, 18:36
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wildon
Kontaktdaten:

Beitragvon Didi » Donnerstag 11. Juli 2013, 09:20

eventuell wurde was am Covernor geändert und der Deckel nicht richtig aufgesetzt?

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 11. Juli 2013, 13:01

Deckel kannst von mir haben, wennst z.B. zur HSN kommst morgen .....
Bei Interesse PN
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

choco5
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 14. September 2007, 08:13
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien 21.

Beitragvon choco5 » Montag 15. Juli 2013, 21:49

danke für schnelle Hilfe hab das Teil schon und das Getriebe hat überlebt... :clap:

choco5
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 14. September 2007, 08:13
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien 21.

Beitragvon choco5 » Mittwoch 24. Juli 2013, 15:51

nächstes problem... auto stand 2 tage in garage... habe getriebeöl messstab rausgezogen nach den 2 tagen ohne vorher starten und war schön rotes öl bis knapp über maximum.. warmgefahren dann am stand alle gänge durchgeschalten und im parkmodus bei gezogener handbremse nochmal gemessen aber von rot nix am stab zu sehen... ist zwar unten ölig aber nicht rot... bis jetzt 4 liter nachgefüllt nach verlust auf Autobahn

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 24. Juli 2013, 23:56

Das ist kein Problem sondern nur falsch gemessen. Bei kaltem Öl und ohne laufenden Motor muss das Öl ungefähr bis zu der Stelle am Messstab anzeigen, wo der geknickt und längs geschlitzt ist /ca. 2 cm oberhalb von FULL. Das gilt nicht nach Erstbefüllung bei Öl/Filtertausch, das wäre zu ungenau.
Jedenfalls fährt ein TH3350 mit bis zu ca. 1,5 Liter unter Minimum noch. Sollte man aber nicht ausprobieren, geht mächtig auf die Lebensdauer des Teils.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste