Hallo erst mal
Könnte mir bitte jemand helfen und mir mitteilen welches ventielspiel Maß ich benötige
Chevy silverado
Edelbrock Motor 5.7 V8 350 cui
Bj 1985
Danke im Vorhinaus
Lg
Ventilspiel
Moderator: superbee
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Edelbrock Motor?
Da ist wohl einiges nicht mehr original.
Hier müsstest Du wissen, ob Du hydraulische oder solid lifter drin hast.
Bei solid muss das Ventilspiel zur Nocke passen.
Wennst weißt, welche Nocke drin ist, kannst die specs beim Hersteller erfragen.
Oder der Vorbesitzer hat noch die Unterlagen.
LG
Jonny
Da ist wohl einiges nicht mehr original.
Hier müsstest Du wissen, ob Du hydraulische oder solid lifter drin hast.
Bei solid muss das Ventilspiel zur Nocke passen.
Wennst weißt, welche Nocke drin ist, kannst die specs beim Hersteller erfragen.
Oder der Vorbesitzer hat noch die Unterlagen.
LG
Jonny
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Der sogenannte Edelbrock-Motor ist derselbe, der früher als *Target Motor* oder *Goodwrench Motor* vekauft wurde, nur ein bissi teurer. Also üblicherweise ein 5.7 Liter 4-Bolt Mexiko-Block, Gusswelle, 8.5 Verdichtung mit Köpfen die dieselbe Brennraumform wie die alten ....624er hatten.
Da ist nix drinnen worüber sich nachdenken lohnt.
Ventileinstellschrauben bei laufendem und betriebswarmem Motor langsam lockern bis es deutlich zu klackern beginnt, dann ebenso langsam wieder niederschrauben bis klackern gerade aufhört. Dann das nächste Ventil. Dann Motor ausschalten und alle Ventileinstellschrauben um ein-halb bis dreiviertel niederschrauben. Etwas ruhen lassen, Ventildeckel montieren, Probelauf. Fertig.
Ein Karton zwischen Federn und vorderem Rand vom Kopf hilft gegen die Ölpest im Motorraum, die sonst entsteht.
Diese Einstellung hält ein Nockenwellenleben lang. D.h. wenns jetzt klackert ist entweder ein lifter verschmutzt - ausbauen, zerlegen, reinigen - oder die Nockenwelle bereits mehr abgenutzt als die Grundeinstellung des lifters ausgleichen kann - austauschen. Auch eingelaufene lifters gibt es.
Eine Nockenwelle mit solid lifters müsste man lt.GM Werksvorschrift sowieso ca. alle 5.000 km nachjustieren. Das Spiel ist in inch angegeben für Einlass/Auslass, also z.B. 020/020. Ebenfalls bei betriebswarmem Motor mit einer passenden Fühlerlehre einstellen. Bei Bedarf PN oder ruf mich an.
Da ist nix drinnen worüber sich nachdenken lohnt.
Ventileinstellschrauben bei laufendem und betriebswarmem Motor langsam lockern bis es deutlich zu klackern beginnt, dann ebenso langsam wieder niederschrauben bis klackern gerade aufhört. Dann das nächste Ventil. Dann Motor ausschalten und alle Ventileinstellschrauben um ein-halb bis dreiviertel niederschrauben. Etwas ruhen lassen, Ventildeckel montieren, Probelauf. Fertig.
Ein Karton zwischen Federn und vorderem Rand vom Kopf hilft gegen die Ölpest im Motorraum, die sonst entsteht.
Diese Einstellung hält ein Nockenwellenleben lang. D.h. wenns jetzt klackert ist entweder ein lifter verschmutzt - ausbauen, zerlegen, reinigen - oder die Nockenwelle bereits mehr abgenutzt als die Grundeinstellung des lifters ausgleichen kann - austauschen. Auch eingelaufene lifters gibt es.
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Your very last ride will be a station car.
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