Sperrdiff für GM Achse 10-Bolt

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Sperrdiff für GM Achse 10-Bolt

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 14. November 2013, 12:17

Ich habe eine gut funktionierende Achse in einem GM A-Body 73 - 77 drin, sollte eine 8.2 sein, leider offen, mit akzeptabler 2.73 Übersetzung.
Ebenfalls liegt eine Achse von einem 77er Seville auf, mit 2.73 gesperrt.

Recherche hat bisher gebracht, sofern im Netz die Wahrheit steht:

Seville: 8.5 Diff, 28 spline, 1 1/4 Mutter am Triebling
Cutlass: 8.2 Diff, 28 spline, 1 1/8 Mutter am Triebling
8.2 und 8.5 prinzipiell austauschbar.

Wer kennt sich aus und kann mir hier Tips geben? Möchte nicht zuerst beide Achsen zerlegen um dann draufzukommen, dass z.B. das Kegellager vom Triebling nicht passt - das vermute ich durch die unterschiedlichen Verschraubungen.

Und dass ein 8.5 Tellerrad in ein 8.2 Gehäuse passt, kommt mir auch seltsam vor.

Alternativ würde ich auch ein passendes 8.2 gesperrtes Diff kaufen und mein 8.5 abgeben, oder eine ganze A-Body Achse oder whatsoever.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 14. November 2013, 22:21

Nope,
soweit ich das bisher probiert hab is nur DIE GANZE ACHSE austauschbar. Theoretiosch würde zwar der 8.5er Carrier reinpassen... aber leider stimmts dann mit dem Abstand von Tellerrad zu Triebling nicht mehr zusammen... es fehlen bei der 8.2er und bei der 8.5er Übersetzung immer a paar Millimeter um sie richtig hinzubekommen. Spacer shim gibts a net wirklich a passende (sowieso davon abzuraten..)und man kriegt es a net mit Ausdistanzieren hin... also besser die passenden Teile verwenden. Oder... was ich eher bevorzugen würd, ne 8,5er einbaun. Sollten eh genug zu haben sein...

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 15. November 2013, 07:08

Zusatzinfo: es ist kein Rennauto, eher ein gemütlicher Cruiser mit nichtmal 200 PS. Also vermutlich würde ein alter Damenstrumpf als Antrieb reichen, sinngemäss jetzt.
Ich möchte nur die Sperre haben, weils halt eine Option war, den Stabi für hinten hab ich schon.
Es geht also eher dahin, eine gebrauchte gesperrte Achse zu kaufen oder um ca. USD 550,- plus Versand ein neues Diff zu kaufen und in meine Achse einzubauen.

Da sollt ich wohl einen neuen Thread aufmachen !?

Oder hat noch jemand eine Idee?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.