lichtproblem
Moderator: superbee
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lichtproblem
Habe einen 79er oldsmobile delta 88 royale .. schalt ich das licht ein funktioniert alles.. allerdings wenn ich licht abschalte und Schlüssel abziehe schalten sich Abblendlicht und fernlicht ein? Zündung an.. alle lichter aus wies sein soll Zündung aus.. fern und Abblendlicht leuchten.. wenn Licht komplett abgeschaltet ist.. das blaue fernlichtschalter lamperl am tacho bleibt dann permanent an auch wenn nix leuchtet?? :/
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Da gibts keine Ferndiagnose, das muss sich einer anschauen, der sich auskennt.
Es gibt zwar diesen *coming home* mode, dass das Licht eine Minute leuchtet und sich danach abschaltet, aber niemals das Fernlicht, das ja mechanisch geschaltet wird und keine fixe elektrische Verbindung zu irgendeinem Steuergerät hat. Entweder hat da einer arg gepfuscht (ich sag mal ein paar Relais eingebaut um dem überlasteten Lichtschalter zu helfen) oder der Kabelbaum ist irgendwo mechanisch beschädigt.
Ich würd mal als allererstes die Stecker der Scheinwerferbirnen kontrollieren, als nächstes den Verlauf der Kabel auf Beschädigungen/Flickstellen prüfen und zuletzt unterm Armaturenbrett in der Gegend vom Sicherungskasten auf fliegende Leitungen/Blockklemmen und sonstigen Pfusch prüfen. Die Schalter selbst sind üblicherweise unauffällig, entweder sie machen wie sie sollen oder es geht gar nichts mehr.
Ein häufiger Pfusch wäre z.B. ein elektrischer Zusatzlüfter, der blöderweise in die Zuleitung des Relais vom Fernlicht gehängt wird. Wird er abgeschaltet, dreht er sich eine Weile weiter und kann genug Spannung induzieren, damit das Relais anzieht. Noch ein paar solche Schaltungen und du hast den Effekt, den du beschreibst.
Es gibt zwar diesen *coming home* mode, dass das Licht eine Minute leuchtet und sich danach abschaltet, aber niemals das Fernlicht, das ja mechanisch geschaltet wird und keine fixe elektrische Verbindung zu irgendeinem Steuergerät hat. Entweder hat da einer arg gepfuscht (ich sag mal ein paar Relais eingebaut um dem überlasteten Lichtschalter zu helfen) oder der Kabelbaum ist irgendwo mechanisch beschädigt.
Ich würd mal als allererstes die Stecker der Scheinwerferbirnen kontrollieren, als nächstes den Verlauf der Kabel auf Beschädigungen/Flickstellen prüfen und zuletzt unterm Armaturenbrett in der Gegend vom Sicherungskasten auf fliegende Leitungen/Blockklemmen und sonstigen Pfusch prüfen. Die Schalter selbst sind üblicherweise unauffällig, entweder sie machen wie sie sollen oder es geht gar nichts mehr.
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