Getriebe Problem

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

chevy2603
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Getriebe Problem

Beitragvon chevy2603 » Mittwoch 7. Mai 2014, 07:03

Hallo,

stehe wieder mal vor einem großem Fragezeichen...wird schwer hier eventuell ein Fern Diagnose fest zu stellen aber vielleicht hatte schon mal einer das selbe Problem.

Hab einen Srt8 Motor in meinem Plymouth verbaut und eben ein 727 Getriebe mit passenden Flywheel...bin sicher 100km ohne Probleme gefahren auf einmal hab ich schleifendes Geräusch aus dem Bereich des Wandlers....hab das ganze jetzt ausgebaut und gesehen das es die Verzahnung beim Getriebe ein wenig abgescherrt hat, und den Wandler innen beschädigt(das letzte lager im Wandler ist frei herum geflogen)...hab dann mit viel aufwand einen Abstandhalter von 4mm anfertigen lassen der den abstand Getriebe Motor vergrößert (ca.8mm), und einen neuen Wandler gekauft ...bin 20km gefahren hab einmal Vollgas vom stand aus gegeben und es fängt schon wieder zum schleifen an...dieses mal sogar am stand leichtes schleifen und bei eingelegtem gang noch mehr.....zentrierloch auf der Kurbelwelle zum Wandler passt soweit...hab schon angst das die Kurbelwelle was hat....aber dann würde ja der Motor nicht richtig laufen... vielleicht hat noch irgendwer einen tip was da sein könnte....

mfg chris
2007er Corvette c6
2016 Dodge Challenger RT
2008 Dodge Ram 5,7
1954 Cadillac Coupe

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 7. Mai 2014, 08:26

Prüfe mal ob die Getriebewelle nicht zuviel Spiel hat.
Die Verzahnung passt ohne viel Spiel?
Kurbelwellenpassloch zu Dorn im Wandler kein Spiel?

chevy2603
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon chevy2603 » Mittwoch 7. Mai 2014, 09:05

Kapitänkurtl hat geschrieben:Prüfe mal ob die Getriebewelle nicht zuviel Spiel hat.
Die Verzahnung passt ohne viel Spiel?
Kurbelwellenpassloch zu Dorn im Wandler kein Spiel?

komischerweise ist das Geräusch etwas leiser geworden und nur mehr bei eingelegten gang zu hören...wird kurzzeitig etwas lauter und dann wieder leiser....der dorn sitzt schön in der Kurbelwelle...spiel hat die getriebewelle auch keines gehabt soweit ich mit der Hand festellen konnte....komm erst morgen oder freitag auf die bühne um nochmals alles zu kontrollieren... vertsteh das einfach nicht...das komische ist es funktioniert kurze zeit und einmal Vollgas mit rauchenden rädern und das geräusch kommt wieder wenn irgenwas spiel hätte würde es von anfang an schon so schleifen....was kann sich da ausdehen bzw. verändern bei voller Last frage ich mich

beim letzten ausbau hat der wandler auf der Hinterseite des getriebes geschliffen
2007er Corvette c6
2016 Dodge Challenger RT
2008 Dodge Ram 5,7
1954 Cadillac Coupe

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 7. Mai 2014, 12:37

Und wie schauts mit dem Axialspiel des Wandlers aus?

Der darf bei Krafteinwirkung nicht nach vor oder hinten wandern!

chevy2603
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon chevy2603 » Mittwoch 7. Mai 2014, 12:52

Kapitänkurtl hat geschrieben:Und wie schauts mit dem Axialspiel des Wandlers aus?

Der darf bei Krafteinwirkung nicht nach vor oder hinten wandern!

naja der ist ja auf der Kurbelwelle befestigt...normal dürfte der ja gar nicht nach hinten wandern...was er aber in meinem fall anscheinend macht...wandler hatte jetzt ca.8mm spiel bevor ich in befestigt habe an der Kurbelwelle...das komische beim ersten einbau hatten wir 4-5mm spiel was eigentlich reichen sollte....wie dann das getriebe ausgebaut habe hatte er kein spiel mehr...deshalb dann der Adapter von 4mm....hört sich aber an als würde schon wieder was zusammenstehen ... da kann dann ja nur die Kurbelwelle nach hinten wandern....aber dann würde der Motor ja nicht richtig funktionieren...und wieso nur nach dem ich Vollgas gegeben habe?

was ich noch bemerkt habe...das klopfen vom Getriebe kommt beim starten kurz im leerlauf ganz unregelmässig
2007er Corvette c6
2016 Dodge Challenger RT
2008 Dodge Ram 5,7
1954 Cadillac Coupe

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 7. Mai 2014, 13:49

Ich nehme an das ihr den Wandler immer mit Sorgfalt "ganz" ins Getriebe drückt damit er an allen Verzahnungen draufsitzt.

Hat die Kurbelwelle axiales Spiel?
Der Motor läuft hier meistens normal auch wenn die Hauptaxiallager Spiel bekommen.
Sonst kann sich der Wandler nicht nach vor oder hinten bewegen.

Flexplate (Schwungscheibe des Motors) ist ok und hat keine Risse?

chevy2603
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon chevy2603 » Mittwoch 7. Mai 2014, 14:23

Kapitänkurtl hat geschrieben:Ich nehme an das ihr den Wandler immer mit Sorgfalt "ganz" ins Getriebe drückt damit er an allen Verzahnungen draufsitzt.

Hat die Kurbelwelle axiales Spiel?
Der Motor läuft hier meistens normal auch wenn die Hauptaxiallager Spiel bekommen.
Sonst kann sich der Wandler nicht nach vor oder hinten bewegen.

Flexplate (Schwungscheibe des Motors) ist ok und hat keine Risse?

wandler ist ganz rein gegangen...sind zwei stufen über die er hinein springt...(Ölpumpe und getriebewelle)

wie kann ich das spiel überprüfen haben nur mit der Hand daran gezogen...sollte es so spürbar sein?... müsste fast um 1cm nach hinten gehen.
wenn es so wäre kann ich den Motor dann weg schmeißen wahrscheinlich, oder?

Schwungscheibe ist nagelneu und komplett aus Metall hat auch nichts mit ziemlicher Sicherheit.

denke persönlich auch das es an der Kurbelwelle liegt aber muß ich da mit dem montiereisen drücken? persönlich halte ich das für keine gute Idee.

aber wieso nur nach dem ich einmal Vollgas gegeben habe...wird mal mehr mal weniger.....werd morgen das Auto mal aufheben vielleicht sieht man dann ja was...

danke für deine hilfe!!!
2007er Corvette c6
2016 Dodge Challenger RT
2008 Dodge Ram 5,7
1954 Cadillac Coupe

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 7. Mai 2014, 19:42

Die Kurbelwelle hat normalerweise zwischen 0 und vielleicht 0.05 mm Spiel nach vorne-hinten. Wenns mehr wird, klopft der Motor, weil die Gegengewichte auf die Lagerböcke schlagen, bei Belastung. Wenn er das nicht macht, liegts mit Sicherheit auf der Getriebeseite. Ein Hoch-Tief-Spiel der KW gibts nicht, ohne dass es die Maschine zerlegt. Also Kopf hoch, nix is verloren. Ich denk eher, die Pass-Zapfen der SRT Maschine passen einfach nicht an das 727, auch wenn sichs optisch schön ansieht.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

chevy2603
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon chevy2603 » Donnerstag 8. Mai 2014, 05:38

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Die Kurbelwelle hat normalerweise zwischen 0 und vielleicht 0.05 mm Spiel nach vorne-hinten. Wenns mehr wird, klopft der Motor, weil die Gegengewichte auf die Lagerböcke schlagen, bei Belastung. Wenn er das nicht macht, liegts mit Sicherheit auf der Getriebeseite. Ein Hoch-Tief-Spiel der KW gibts nicht, ohne dass es die Maschine zerlegt. Also Kopf hoch, nix is verloren. Ich denk eher, die Pass-Zapfen der SRT Maschine passen einfach nicht an das 727, auch wenn sichs optisch schön ansieht.

danke das hört sich ja mal garn nicht so schlecht an :) ..... wäre mir recht wenns nicht die KW ist.....hoffe das wir heute dazu kommen das ganze zu zerlegen...vielleicht sieht man dann ja was
2007er Corvette c6
2016 Dodge Challenger RT
2008 Dodge Ram 5,7
1954 Cadillac Coupe