Öltemp vs. Kühlwassertemp

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plmini3
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Öltemp vs. Kühlwassertemp

Beitragvon plmini3 » Donnerstag 15. Mai 2014, 20:18

Meine Frage ist kann mann von der höhe der Öltemp. von 162° F auf die höhe der Kühlwassertemp schliessen?
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 15. Mai 2014, 23:48

Nicht direkt. Das ist so, als ob du über die Bordspannung den Tankinhalt ablesen möchtest und nur eine Momentaufnahme. Ausserdem kommt es drauf an, wo dieser Wert gemessen wurde, ob er stabil bleibt oder sich je nach Belastung stark ändert, welche Ölmenge im Umlauf ist etc.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 15. Mai 2014, 23:49

Zittriger Finger, Doppelposting.Sorry
Zuletzt geändert von hier-kommt-kurt am Freitag 16. Mai 2014, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 16. Mai 2014, 08:33

Wie kommst du darauf? Warum willst du die Kühlwassertemperatur messen (Anzeige wird ja da sein fürs Kühlmittel)

Wenn du wissen willst wie heiß das Wasser ist ist am besten mit Laser zu messen und dann ist die Frage wo.

Oben am Thermostat ist es am heißesten wenns aus dem Motor kommt und unten am Einlauf zum Motor natürlich kälter.

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 16. Mai 2014, 09:05

Und wenn es nicht gerade VDO Instrumente oder Vergleichbares sind, immer mit einem mechanischen Instrument gegenprüfen, viele Anzeigen der Blink-Blink-Fraktion sind eher Schätzeisen denn akkurat. Ebenfalls Achtung: amerikanische Anzeigen sind sehr oft NICHT linear, d.h. z.B. bei Temperatur: links=40°, Mitte= 100°, rechts= 125°
also wenn der Zeiger *schön* auf Mitte steht, überhitzt die Maschine permanent. Deutsche Anzeigen sind eher zu interpolieren, weil linear.
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Beitragvon Harry » Freitag 16. Mai 2014, 09:09

Wieviel F° sind eigentlich OK bei einem alten standart US Bootsanker ?
I dont think so , TIM!

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Beitragvon Silvester751 » Freitag 16. Mai 2014, 10:19

Harry hat geschrieben:Wieviel F° sind eigentlich OK bei einem alten standart US Bootsanker ?
Öl oder Wasser?

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Beitragvon firestarter » Freitag 16. Mai 2014, 10:30

Harry hat geschrieben:Wieviel F° sind eigentlich OK bei einem alten standart US Bootsanker ?

Ich hab derzeit bei betriebswarmem Motor so um die 180°F = ca. 80°C. Im Sommer im Stau können es auch schon mal kurzfristig 210°F werden.

PS: Meine Angaben beziehen sich auf die Wassertemperatur.
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Beitragvon Silvester751 » Freitag 16. Mai 2014, 11:48

firestarter hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:Wieviel F° sind eigentlich OK bei einem alten standart US Bootsanker ?

Ich hab derzeit bei betriebswarmem Motor so um die 180°F = ca. 80°C. Im Sommer im Stau können es auch schon mal kurzfristig 210°F werden.

PS: Meine Angaben beziehen sich auf die Wassertemperatur.


Sehe ich genauso. zw. 180F und 200F sollts kein Problem sein.
Hab beim Einlass so um die 63°C und beim Auslass um die 85°C direkt am Schlauch gemessen.

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Beitragvon Fast-Furious » Freitag 16. Mai 2014, 12:03

also mein Sensor sitzt in der Ansaugspinne (Wasser)... hab für meinen Motor beobachtet dass ein 180° Thermostat genau die richtige Temeratur macht immer... der el. Lüfter fängt bei 200° an und bringt ihn wieder auf 180°... daher seh ich das gleich wie Silvester751

kurzzeitig ists wohl ok bis etwa 220° F, also wenns im Stau im Sommer mal in die Richtung klettert keine Panik! bei mir passiert es nun mit dem grösseren Lüfter nicht mehr, früher war Stau bei 35° C draussen immer recht unangenehm
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Beitragvon plmini3 » Freitag 16. Mai 2014, 12:44

Eben keine Tempanzeige für Wasser nur für Öltemp und diese klettert eben auf 162°F was 72,2° C sind sowie letztens nach der HSN beim Heimcruisen durch Wien stop and go.
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Beitragvon firestarter » Freitag 16. Mai 2014, 12:52

plmini3 hat geschrieben:Eben keine Tempanzeige für Wasser nur für Öltemp und diese klettert eben auf 162°F was 72,2° C sind sowie letztens nach der HSN beim Heimcruisen durch Wien stop and go.

Hast du wenigstens eine "Idiot Lamp" für die Wassertemp.?
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Beitragvon plmini3 » Freitag 16. Mai 2014, 16:18

Da bin ich jetzt echt mal überfragt werd mal schauen wenns Wetter wieder passt
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