chevrolet double hump 492 köpfe.... wer kennt sich aus?

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Dom'O
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chevrolet double hump 492 köpfe.... wer kennt sich aus?

Beitragvon Dom'O » Sonntag 18. Januar 2015, 22:58

Aloha!

Ich hab eine Frage an die Motor-Spezialisten hier ;)

Mir wurden für meine L48 powered corvette 492er double hump gussköpfe angeboten... Die dinger scheinen eine ziemliche weile schon am Lager zu liegen...
Sind nur die köpfe, ohne ventile ohne nix.

Folgende Bilder hab ich bekommen:

http://abload.de/img/received_825300914190di78.jpeg
http://abload.de/img/received_82530090086u6exr.jpeg
http://abload.de/img/received_82530091086otctq.jpeg
http://abload.de/img/received_82530089753xjcmu.jpeg
http://abload.de/img/received_82530088753c5dq9.jpeg

Der genaue Zustand ist unbekannt...(plan oder nicht, verzogen oder nicht, risse? Kratzer? Keine ahnung)
Preis: 150€

Meine Fragen dazu:
Wie aufwändig wär es die her zu richten sofern sie soweit gut wären? Rechnet sich das gegenüber komplett neuen 64cc köpfen?
Ich denk mal der preis ist ok oder?
Also im schlimmsten fall die planflächen fräsen + schleiffen, ventilführungen neu machen usw... Porten natürlich...
Was kostet so eine behandlung ca beim motorenbauer?
Irgendwelche tipps?
Die 492er sollen ja nur übern tresen bei chevy performance gegangen sein, nie ab werk verbaut bei den vetten.

-> die vette bekommt eine zulassung als histo. Kfz... Da sind neue köpfe auch ned so prickeld mein ich :/

Danke für eure hilfe!
Lg Dominik
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 18. Januar 2015, 23:27

Ganz grob geschätzt wirst hier bei uns ca. 600 an Arbeitszeit rechnen müssen, plus die fehlenden Teile.

Prinzipiell ist ein SB Chevy kein so ein hiTech Triebwerk, dass geringfügig geänderte Kanäle sich gleich auf Beschleunigungszeiten auswirken. Jeder halbwegs ordentliche Kopf (mit Ausnahme der neueren *smog castings* wird ähnlich auf deinem Motor funktionieren. Der grösste Unterschied ist die Brennraumgrösse, das macht schon einen Unterschied - da ist aber jeder andere Kopf mit 64 ccm nicht viel anders.
Neue Gussköpfe im Vortec Style sind sicher nicht schlechter und die gibts um ähnliches Geld neu zu kaufen, für die Ansaugspinne gibts schon was passendes und gut isses.
Halt meine Meinung.
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Beitragvon Dom'O » Dienstag 20. Januar 2015, 00:00

Hi kurt!

Okay danke dann weis ich ja schonmal halbwegs eine hausnummer was mich die dinger kosten würden - sofern sie in ordnung sind.

Mit den vortec köpfen, das is schon klar.... Aber das is dann hald kein originaler chevy performance iron cast double hump head, sondern a neuer alu-kopf...

Zur leistung bzw verdichtungssteigerung wärn im weiterem zuge natürlich auch noch andere kolben nötig - die von l-48 ham den "disg-head"... Mit nem flathead kriegt man da schon andere werte hin

Lg Dom
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 20. Januar 2015, 13:09

Vortec Style aus Gusseisen.
Gibts auch perimeter geschraubt, da hast kein Prob mit historischer Zulassung.
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Beitragvon Dom'O » Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45

Hm... Hört sich nach sportsman2 an?

Jetzt hab ich noch eine blöde frage... Wenn ich den koof tausch, müsst ich ja damit ich den kopf voll ausnutzen kann die nockenwelle ändern.
Im corvetteforum hat mir wer den tipp gegeben ich kann die federn anpassen wenn ich die originalnocke drin lass vorerst, quasi weichere federn rein damit die langsamer schließen... Zumindest eeetwas.
Zumindest hab ich das so rausgelesen. Kann das so stimmen? Rein von der überlegung her leuchtets mir ein.

Lg Dominik
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Beitragvon ownor » Mittwoch 21. Januar 2015, 12:00

kommt drauf an ob dir ein bisschen mehr leistung reicht. die köpfe tauschen ist schon mit etwas aufwand verbunden.
LS-Swap the world!

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Beitragvon Dom'O » Mittwoch 21. Januar 2015, 12:05

Vorerst reichts... Alles auf einmal ist finanziell grade leider nicht drin... Aber kopf, vorzündung und ansaugspinne ist ein anfang.
Wenn ich weiter mach mit nockenwelle, kolben usw wirds kritisch, dann muss ich das relativ schwache saginaw manual trans gegen ein muncie oder borg warner t10 tauschen... Usw usw
Lg Dom
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Beitragvon f100 » Mittwoch 21. Januar 2015, 12:44

für was tust dir das an, wenn er gut geht würd ich den nicht aufmachen
hast nicht geschrieben der motor ist gemacht worden, is überhaupt noch der orginale motor
was erwartest mit andere köpfe wennst sonst nix änderst 20PS mehr bei 5500 U/min?
was willst mit der vorzündung?

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Beitragvon Dom'O » Mittwoch 21. Januar 2015, 12:58

Ganz einfach. Von vorne weg: der motor dreht gar keine 5500rpm. Bzw ist bei der originalnocke bei 5300rpm schluss.
Es handelt sich um den originalmotor. Ein l48 von 78. Der motor hat eine verdichtung von 8,2:1 mit 185ps wo hingegen der selbe motor mit anderem kopf und anderer nocke '70 eine kompression von 10,25:1 und knapp 300ps hatte. (ansaugspinne natürlich ebenfalls anders) der l82 von 78 hat den selben block, sie selben köpfe, diebselben kolben, die selben wellen, nur die ansaugspinne ist anders und hat 12 grad vorzündung statt der 6 grad beim l48 und hat 220ps.
Der kopf den ich drauf machen will ist von 1970 vom LT1. Mit dem kleineren 64cc brennraum komm ich gut und gern auf etwas über 9:1. Ansaugspinne wird natürlich auch geändert.
Aber im endeffekt versuch ich nur den l48 auf seine originalwerte von 68-70 zurück bringen (annähernd).
Ne corvette mit 185ps... Das passt irgendwie nicht ;)
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Beitragvon f100 » Mittwoch 21. Januar 2015, 13:29

vergiss nicht 300sae ps sind 240 din
bist überhaupt schon gefahren damit, oder sind dir die 185 ps am papier zuwenig.
hast schon einmal komression geprüft, wenn die den motor gemacht haben sind villeich eh schon andere kolben,nockenwelle drinnen
welche HA übersetzung hast drinnen.meine dreht bergauf über 5500 sind über 220kmh :D
bin am überlegen ein 5 gang zu kaufen aber bei dem dollar :x

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Beitragvon Dom'O » Mittwoch 21. Januar 2015, 13:45

Ich hab sie mir selbst aus indiana importiert. Und sie gleich 450km auf achse heim gefahren. Rearend ist ne 3.36. Der erstbesitzer hatte sie von 78-2007, hat pingeligst auf Originalität geachtet. Da ist nichts verändert worden. Der 2. Hatte sie ab 2007 bis ich sie gekauft hab. Einzige veränderung war die true dual exhaust anlage.
Aber stimmt schon, hab bis jetzt noch nicht die kompression gemessen... Sieht mit aber nach den originalen 462624 köpfen aus mit 74cc brennraum.
Deine dreht 5500? Welcher motor is da drin? Mein l48 is angegeben mit max ps bei 4000rpm und max torque irgendwo bei 2300-2600rpm....

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Beitragvon f100 » Mittwoch 21. Januar 2015, 13:59

327
die HA hab ich auch
fahr einmal damit und schau wies geht :D
züdung stell ich 34grad bei 2500-3000 umin ein

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