Frage zu Auspuff

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Freakzilla
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Frage zu Auspuff

Beitragvon Freakzilla » Sonntag 3. Mai 2015, 20:48

Hallo Leute!

Ich war mit dem Sound von meinem Baby nicht so ganz zufrieden - der 4 Zylinder Opel Insignia von meinem Chef klang männlicher als mein Charger - drum hab ich mir ein Catback System gegönnt.
Auswahl gab´s nicht so viel, Leistungssteigerung ist mir eigentlich wurscht - aufgrund diverser Meinungen im Netz hab ich mich dann für den Flowmaster entschieden.
Die 50er Serie soll ja nicht so laut sein und nur minimales Dröhnen im Innenraum erzeugen.

Ist leider nicht so ganz richtig - außen klingt er zwar jetzt toll (nicht übertrieben laut), nur innen dröhnt er bei Drehzahlen zwischen 1700 und 2300 gewaltig.
Und da mein Auto kein Schönwetter Fahrzeug ist, sondern ein Daily Driver, und sich im Stadtverkehr das meiste in diesem Drehzahlbereich abspielt, nervt das ganz schön!

Mir ist schon klar, dass ein Sportauspuff lauter sein muss als Stock, aber zumindest unterhalten sollte man sich im Innenraum schon können.
Und der Tinnitus wird bei diesen Verhältnissen auch nicht besser!

Jetzt die Frage, hat einer von Euch eine Idee was Abhilfe schaffen könnte - oder einen Tipp für eine fachkundige Firma in diesem Bereich.
Die Anlage hat mich doch einiges gekostet - ich würde ungern das Standard System wieder draufschrauben und sie im Keller vergammeln lassen.

Dodge Charger MY 2012
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Bin dankbar für jeden Input!
Zuletzt geändert von Freakzilla am Sonntag 3. Mai 2015, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 3. Mai 2015, 20:54

ich denke du solltest BJ und Motorisierung auch nennen, Möglichkeiten gibt es vermutlich einige... wie zb nur die Dämpfer tauschen gegen sowas wie Magnaflow! bei meinem Cadillac Northstar waren die Magnaflows perfekt, schöner V8 Sound ohne dass es nervt oder zu extrem wäre :)
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Beitragvon Freakzilla » Sonntag 3. Mai 2015, 21:06

Fast-Furious hat geschrieben:ich denke du solltest BJ und Motorisierung auch nennen, Möglichkeiten gibt es vermutlich einige... wie zb nur die Dämpfer tauschen gegen sowas wie Magnaflow! bei meinem Cadillac Northstar waren die Magnaflows perfekt, schöner V8 Sound ohne dass es nervt oder zu extrem wäre :)


Aja, könnt helfen - Dodge Charger MY 2012, 3,6L V6, 296 PS
Hab´s im 1. Beitrag editiert!

Wenn Du mit Dämpfer die Töpfe meinst, die Mittel- und Endtöpfe sind ja neu und sollen laut Flowmaster nicht dröhnen.
Die jetzt auf Verdacht gegen andere zu tauschen wär ja wieder ein Schuß ins Blaue! :(
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Beitragvon Silvester751 » Sonntag 3. Mai 2015, 21:21

Haben eigentlich alle eine E-Nummer? Sonst ist die Betriebserlaubnis weg!

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Beitragvon Freakzilla » Sonntag 3. Mai 2015, 21:29

Silvester751 hat geschrieben:Haben eigentlich alle eine E-Nummer? Sonst ist die Betriebserlaubnis weg!

Glaub nicht, dass es für den Charger einen mit E-Nummer gibt!
Aber wer soll beurteilen können, was original bei einem gebrauchten Importwagen drunter geschraubt war/ typisiert worden ist - ich bin ja nicht der Erstbesitzer!
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Beitragvon Gustavltd » Montag 4. Mai 2015, 13:11

Freakzilla hat geschrieben:
Silvester751 hat geschrieben:Haben eigentlich alle eine E-Nummer? Sonst ist die Betriebserlaubnis weg!

Glaub nicht, dass es für den Charger einen mit E-Nummer gibt!
Aber wer soll beurteilen können, was original bei einem gebrauchten Importwagen drunter geschraubt war/ typisiert worden ist - ich bin ja nicht der Erstbesitzer!


Abgesehen davon hat die OE ANlage sicher auch keine E-Nummern.

Das einzige was eine Zeitlang helfen wurde (ohne Teile zu tauschen) wäre in einen der Töpfr etwas Dämmaterial (Stahlwolle...) zu stopfen. hilft aber nur eine Zeit lang.

lg gus
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Beitragvon wur10 » Montag 4. Mai 2015, 16:19

Hast Du den Auspuff gerade erst montiert? Im Laufe der ersten paar hundert km sollte sich der Klang schon noch verändern. Vielleicht hast Du Glück und es wird besser.
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Beitragvon firestarter » Montag 4. Mai 2015, 17:24

Das wird nicht mehr besser. Da helfen nur andere Töpfe. Ich hatte auch Flowmaster oben aber die Dröhnerei war zw. 50 und 80 km/h sehr störend. Habe nun große Töpfe von Dynomax oben. Im Gegensatz zu dem leeren Kammersystem der Flowmaster sind die mit Dämmmaterial gefüllt.

Wenn du deine Anlage nochmal änderst, würde ich vor den Töpfen cutouts vorschlagen. Dann kannst du je nach Belieben zw. lauter für den Opel vom Chef und leiser für den Stadtverkehr wechseln.
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Beitragvon TyrolMopar » Montag 4. Mai 2015, 18:45

Silvester751 hat geschrieben:Haben eigentlich alle eine E-Nummer? Sonst ist die Betriebserlaubnis weg!


Wem zum Teufel interessiert die E-Nummer bzw ob das Teil erklaubt ist bei einem US Car 8) ?

Soweit ich weis haben Flowmaster , Magnaflow und was es sonst noch aus dem Amiland gibt keine E-Nummern .
Das gleiche gilt bei allen anderen Teilen .

Wenn du es wirklich extrem willst dann knall dir die Flowmaster 40 oder 44 delta flow drauf aber die 50`er Delta Flow Serie reicht für normal .
Der Sound von den Flowmaster Töpfen ist echt kernig und trönt nicht wirklich so extrem wie manche sagen , machen einen Super Klang bei V8 Ami Motoren .
Wenn du zu laut und zu heftig unterwegs bist vom sound ( dB ) dann ist das eher kontraproduktiv da du nur Probleme mit den Freunden und HElfern hast
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Beitragvon wur10 » Montag 4. Mai 2015, 19:31

E-Nummer findet sich auf Flowmaster Töpfen natürlich nicht, aber die findet sich auch sonst auf fast keinem Teil des Chargers, somit ist dies zu vernachlässigen.

Am ZJ fuhr ich eine Weile einen Dynomax Super Turbo Topf dessen Gedröhne mich auch genervt hat. Ich stieg dann auf Flowmaster 44 um. Dieser dröhnt innen fast ein bisschen weniger, dafür nervt er die Umgebung erheblich mehr. 8)
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Beitragvon Fast-Furious » Montag 4. Mai 2015, 20:16

Magnaflow wäre meine Wahl wenn es dezenten aber hörbaren Sound machen soll :) zumindest bei nem modernen Auto wie dem Charger.. für meinen GTO ist die Flowmaster 40 Serie genau richtig
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Beitragvon Freakzilla » Montag 4. Mai 2015, 22:20

wur10 hat geschrieben:Hast Du den Auspuff gerade erst montiert? Im Laufe der ersten paar hundert km sollte sich der Klang schon noch verändern. Vielleicht hast Du Glück und es wird besser.

Jap, hab grad mal 100km oder so drauf!
Kommt mir eh so vor, als ob er schon ein wenig leiser wäre - kann aber auch die Gewöhnung sein (oder ich werd langsam taub durch die Geräuschkulisse).


firestarter hat geschrieben:Das wird nicht mehr besser. Da helfen nur andere Töpfe. Ich hatte auch Flowmaster oben aber die Dröhnerei war zw. 50 und 80 km/h sehr störend. Habe nun große Töpfe von Dynomax oben. Im Gegensatz zu dem leeren Kammersystem der Flowmaster sind die mit Dämmmaterial gefüllt.

Bei mir fängt´s bei ca. 1500rpm an - also quasi bei jedem Wegfahren oder sanften Beschleunigen.



Fast-Furious hat geschrieben:Magnaflow wäre meine Wahl wenn es dezenten aber hörbaren Sound machen soll :) zumindest bei nem modernen Auto wie dem Charger.. für meinen GTO ist die Flowmaster 40 Serie genau richtig

Weiß nicht, ob ich weiter experimentieren will - wollte auch deshalb ein Komplettsystem, weil´s eher nach Stock aussieht!
Dröhnen die 40er nicht bei Dir? - die sollen ja noch lauter als die 50er sein?!
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Beitragvon Harry » Dienstag 5. Mai 2015, 07:51

Ich hab Auch die 40er Serie verbaut.
Dröhnt auch wie Sau im unteren Drehzahlbereich.
Meine Anlage bau ich sicher nochmal um..
I dont think so , TIM!

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Beitragvon Flosn » Dienstag 5. Mai 2015, 09:00

ich war mit meinem 80er Flowmaster sehr zufrieden. 2,5" Doppelrohr für einen 3,8l V6.

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Beitragvon Freakzilla » Dienstag 5. Mai 2015, 21:17

Harry hat geschrieben:Ich hab Auch die 40er Serie verbaut.
Dröhnt auch wie Sau im unteren Drehzahlbereich.
Meine Anlage bau ich sicher nochmal um..

Naja, die 40er soll ja naturgemäß lauter sein!
Wie willst Du umbauen - Änderungen an der Anlage oder zurück zu Original?

Glaubst Du, bringt dämmen was - Alubytul oder so?
Oder Schwingungstilger?
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