Frage zur Abgastemperatur
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Frage zur Abgastemperatur
Hi @ all!
Mein Mechaniker meint, dass bei meinem Mustang 01GT der Auspuff zu wenig Rückstau hat (Auspuff wurde vom Vorbesitzer geändert), dadurch die Abgastemperatur zu niedrig ist und er deshalb zu fett fährt und auch die Kat leiden.
Wenn das so stimmt, was kann man dagegen tun? andere Töpfe rein?
Mein Mechaniker meint, dass bei meinem Mustang 01GT der Auspuff zu wenig Rückstau hat (Auspuff wurde vom Vorbesitzer geändert), dadurch die Abgastemperatur zu niedrig ist und er deshalb zu fett fährt und auch die Kat leiden.
Wenn das so stimmt, was kann man dagegen tun? andere Töpfe rein?
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ownor hat geschrieben:was ist der ursprung dieser überlegung?
fett/mager laufen hat wenig mit dem auspuffdesign zu tun wenn die lambdaregelegung funktioniert und der auspuff dicht ist.
ich war der Meinung, dass er besser anziehen müsste.
Daraufhin hat er das Abgas gemessen und gemeint, dass die Temperatur zu niedrig ist.
Darum kommt die Lamdasonde trotz Heizung nicht auf die richtige Temperatur, es wird zu viel eingespritzt, das Gemisch passt dann nicht und die Leistung fehlt.
Zusätzlich schadet das den Lamdasonden und den Kat´s.
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ach ja, möglicherweise wichtig: Richtige Auspufftöpfe gibt's zur Zeit nicht....
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ownor hat geschrieben:grant hat geschrieben:ich war der Meinung, dass er besser anziehen müsste.
is ja auch ein ford![]()
beheizte sonden sollten unabhängig von anderen faktoren funktionieren, über obd2 was erkennbar?

btw: OBD spuckt nichts aus....
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wur10 hat geschrieben:Wie alt sind die Lambdasonden?
vermute, dass das noch die ersten sind, haben dann ca 55000mls drauf.
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Einfach die Spannung messen, die die Sonden abgeben, sowie in closed loop (läuft er in closed loop ?) die Sprünge von lean auf rich beobachten. Es sollte eigentlich permanent hin und herspringen, keinesfalls länger in einem Stadium bleiben. Die Spannung sollte im Bereich von 0 - 1 Volt liegen, also aus Erfahrung zwischen 70 und 900 mV. Dann sind die Sonden o.k.
Beheizte Sonden haben den Sinn, rascher in closed loop zu gehen, sonst können sie nicht mehr als die alten mit nur 1 Kabel dran. Dem Kat isses wurscht, wie heiss die Abgase sind, er reinigt halt effizient bei sog. *Betriebstemperatur*.
Ergo: sobald das ding in closed loop geht, regelt es auch richtig. Punkt.
Häng das Gerät an einen Motortester und schau, was hinten rauskommt. Wenn es vom Sollwert abeicht, ist meist nicht der Auspuff dran schuld. PS: Dort wo die Lamdasonde und der Kat sitzen, ist noch gar kein Auspuff. Das ist sozusagen das Flammrohr, direkt aus dem Brennraum.
Beheizte Sonden haben den Sinn, rascher in closed loop zu gehen, sonst können sie nicht mehr als die alten mit nur 1 Kabel dran. Dem Kat isses wurscht, wie heiss die Abgase sind, er reinigt halt effizient bei sog. *Betriebstemperatur*.
Ergo: sobald das ding in closed loop geht, regelt es auch richtig. Punkt.
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Wenns beheizte Sonden sind (3 Kabel) dann soll dein Mechaniker mal die Heizung messen vielleicht geht die nicht.
ansonsten bekommen nach ca. 3 Minütigem konditionieren mit mittlerer Drehzahl bei Betriebstemperatur die Sonden genug Wärme um Werte zu liefern.
Rückstau beim 4takt Motor sollte im Auspuff keiner sein
Anmerkung: wechsel den Mechaniker....
ansonsten bekommen nach ca. 3 Minütigem konditionieren mit mittlerer Drehzahl bei Betriebstemperatur die Sonden genug Wärme um Werte zu liefern.
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hab bei mnf.de so ähnliche Dinger gefunden, wie sie beim Mustang darunter sind:
Sind die mglw wirklich zur Einzelverwendung ungeeignet und mein Mechaniker hat Recht?
50251 Flowtech Red Hots Schalldämpfer 2,25"
....ist ein reiner Durchgangsdämpfer, der universal einsetzbar ist. Dadurch ist er natürlich laut und sollte daher als Zusatzdämpfer benutzt werden. Soll er alleine verwendet werden, sollte die Auspuffanlage einen geringen Querschnitt haben und möglichst lang sein, damit es nicht zu laut wird und ausreichender Staudruck vorhanden ist. Innen ist das Durchgangsrohr gelocht wodurch der Schall durch ....
Sind die mglw wirklich zur Einzelverwendung ungeeignet und mein Mechaniker hat Recht?
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Der Staudruck bezieht sich auf den Lärm...
Fächer und Hosenrohr können beim 4 takter Gemischbeeinflussend sein sowie der Rohrdurchmesser aber er braucht keinen Schalldämpfer um mit den Abgaswerten hinzukommen. Alles nach KAt ist Abgastechnisch (Gemischtechnisch) egal, da kommts nur drauf an das die Menge an Abgas durchgeht und keinen Gegendruck oder Widerstand hat bzw. auf den Klang
Fächer und Hosenrohr können beim 4 takter Gemischbeeinflussend sein sowie der Rohrdurchmesser aber er braucht keinen Schalldämpfer um mit den Abgaswerten hinzukommen. Alles nach KAt ist Abgastechnisch (Gemischtechnisch) egal, da kommts nur drauf an das die Menge an Abgas durchgeht und keinen Gegendruck oder Widerstand hat bzw. auf den Klang
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Kapitänkurtl hat geschrieben:Der Staudruck bezieht sich auf den Lärm...
Fächer und Hosenrohr können beim 4 takter Gemischbeeinflussend sein sowie der Rohrdurchmesser aber er braucht keinen Schalldämpfer um mit den Abgaswerten hinzukommen. Alles nach KAt ist Abgastechnisch (Gemischtechnisch) egal, da kommts nur drauf an das die Menge an Abgas durchgeht und keinen Gegendruck oder Widerstand hat bzw. auf den Klang
OK, danke.
Dann ist also alles hinter Lamdasonde-Kat-Lamdasonde (angeblich sind 4 Sonden drinnen - jeweils eine vor und eine nach dem Kat) nur eine Frage des Klanges?
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