Chevy zieht mir den letzten Nerv!

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donauschiffer
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Chevy zieht mir den letzten Nerv!

Beitragvon donauschiffer » Sonntag 6. Dezember 2015, 19:52

Mein Tahoe, Bj. 2000, 5,3 nervt einfach. Ein quietschendes Geräusch vom Riemenantrieb. Wasserpumpe wurde getausch, da leicht undicht. Spanner und Umlenkrolle wurden ebenso getauscht. Riemen ist neu und noch immer gehts quiek quiek quiek......! Ist definitiv die Umlenkrolle neben der Lima. Wenn man das Lager einsprüht ist es kurzzeitig weg. Habe jetzt wieder die alte Umlenkrolle montiert, da die leiser als die neue ist und nach ca 1 Stunde Fahrzeit ist das Geräusch fast nicht mehr hörbar. Mit der neuen ist es immer präsent.
Ich kann dieses quiek nicht mehr hören.
Habt Ihr eine Idee was da schuld sein könnte?
Grüsse Wolfgang

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wur10
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Beitragvon wur10 » Sonntag 6. Dezember 2015, 20:57

Es könnte die Umlenkrolle neben der Lima schuld sein. :weg:
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

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Beitragvon ownor » Sonntag 6. Dezember 2015, 21:14

umlenkrollen und der riemen selber sind bekannte nervensägen dieser baujahre.
wenn du den tahoe loswerden willst ... ich habe gerade erst einen zerlegt :D
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bernds
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Beitragvon bernds » Sonntag 6. Dezember 2015, 21:46

ownor hat geschrieben:.. ich habe gerade erst einen zerlegt :D

... und zufällig einen (funktionierenden) ABS-Block Bj. 2000-'03 abzugeben?

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Beitragvon usa-andi » Sonntag 6. Dezember 2015, 21:57

Hi all!
Flattert der Riemenspanner bei laufendem Motor? Ich hab das Problem bei meinem Van daß die Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert, dadurch wird das Spannerlager innerhalb kürzester Zeit kaputt!

nette Grüße,Andi

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Re: Chevy zieht mir den letzten Nerv!

Beitragvon bernds » Sonntag 6. Dezember 2015, 22:06

donauschiffer hat geschrieben:Habt Ihr eine Idee was da schuld sein könnte

Leider sitzt bei den ersten Baujahren von dem Motor die Lichtmaschine nicht so ganz sauber in der Flucht. Das als erstes mal kontrollieren.

Dann schauen, ob die Umlenkrolle nicht eiert. Das machen sie oft, auch die neuen, weil man das Kugellager in der Riemenscheibe ganz leicht verschieben/verkanten kann. Ich habe bis jetzt jede neue Rolle nach richten müssen. Das Verkanten passiert oft schon, wenn man während irgendeiner Reparatur o.ä. mit dem Arm da mal kräftig gegendrückt. Also auch danach schauen.

Wenn das alles passt, hilft es oft, die Umlenkrolle und die Wasserpumpenriemenscheibe mit groben Schleifleinen gründlich über zu schleifen, denn der Wellensittichkäfig lebt immer auf der Rückseite des Rippenriemens.

Falls es jetzt immer noch zwitschert, nehm ich "Chemie". Machmal reicht Silikonspray. Fast immer und sehr dauerhaft hilft Keilriemenspray. Der übersteht auch Salzwasser. Schön satt der Keilriemenrücken einsprühen.
Aber nicht in der Nähe der Lichtmaschine, die kriegt davon Asthma.

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Beitragvon bernds » Sonntag 6. Dezember 2015, 22:10

usa-andi hat geschrieben:Hi all!
Flattert der Riemenspanner bei laufendem Motor? Ich hab das Problem bei meinem Van daß die Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert, dadurch wird das Spannerlager innerhalb kürzester Zeit kaputt!

nette Grüße,Andi


Deshalb zwitschert der aber nicht......


(Zieh doch einfach nen neuen Balancer drauf.)

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Beitragvon ownor » Sonntag 6. Dezember 2015, 23:00

bernds hat geschrieben:
ownor hat geschrieben:.. ich habe gerade erst einen zerlegt :D

... und zufällig einen (funktionierenden) ABS-Block Bj. 2000-'03 abzugeben?


zufällig das einzige am wrack verbliebene bauteil, sicher schon eingeschmolzen.
02er trailblazer block kann ich dir anbieten, den wollte auch niemand haben :D
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Beitragvon bernds » Sonntag 6. Dezember 2015, 23:49

ownor hat geschrieben:zufällig das einzige am wrack verbliebene bauteil, sicher schon eingeschmolzen.
.... hmpffff , kopfschüttel .. eins der meistgesuchten Teile schmilzt Du einfach ein




ownor hat geschrieben:02er trailblazer block kann ich dir anbieten, den wollte auch niemand haben :D
danke fürs Angebot; der passt leider nicht.

Thx

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Beitragvon donauschiffer » Montag 7. Dezember 2015, 13:00

Hallo wur10!
Es ist definitiv die Umlenkrolle neben der Lima. Silikonspray hat nur ganz kurz geholfen.
Hallo bernds!
Das mit dem Verkanten kann schon sein,werde ich noch überprüfen. Denn wenn man WD40 mit dem langen Sprührohr direkt zum Lager sprüht, hört es auch für eine Zeit auf. Ist zwar komisch, denn da sitzt ja so eine Art Simmering in dem Lager. Da sollte normal nichts raus oder rein kommen.
Grüsse Wolfgang

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Beitragvon bernds » Montag 7. Dezember 2015, 19:53

donauschiffer hat geschrieben:Da sollte normal nichts raus oder rein kommen
So ist das auch real.
Es ist eine Illusion zu glauben, daß das WD40 oder was auch immer in das Lager gelangt.

Tatsächlich wird das Zeugs so verwirbelt, das etwas davon auf der Lauffläche der Rolle und auf dem Rücken des Riemens landet, und deshalb das Zwitschern verschwindet.

Mach mal die Rolle ab und schmirgel die Lauffläche schön grob ab. Dann ist das Geräusch auch meist weg.

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Beitragvon Ritchy » Dienstag 8. Dezember 2015, 06:25

ownor hat geschrieben:.. ich habe gerade erst einen zerlegt :D


Hast deine Benzpumpe noch ? Bräuchte bei meinem 96 er eine
Benzinverbrauch hat man, über den spricht man nicht

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