Park Avenue "dröhnt"

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

parkav
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Park Avenue "dröhnt"

Beitragvon parkav » Dienstag 12. April 2016, 14:54

Hab meinen Park Avenue nach Generalüberholung ausgewintert und bemerkt dass er bei schnellerem fahren und niedriger Drehzahl zu dröhnen beginnt und vibriert. Wenn ich dann vom Gas gehe ist das komplett weg. ?
Hat wer eine Idee?

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 12. April 2016, 19:03

Das ist die TCC, auch genannt *Wandlerkupplung*. Wennst komplett vom Gas gehst, schaltet sich das aus und das Dröhnen ist weg. Im Manual ist angegeben, bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit sich in welchem Gang die TCC zuschaltet. Mal nachprüfen. Wenns passt, ist eher ein Silentgummi (genannt *Motorpackel*) schuld dran, auch eine Halbwelle mit defektem homokinetischen Gelenk (früher hiess das *Kreuzgelenk) kann schuld sein.
Test: wenn beim bremsen der Motor knapp vorm stehenbleiben zum beuteln anfängt und fast abstirbt, hast ein Getriebeproblem. Aber die 4T60E gibts eh an jeder Ecke (z.B. aus einem TransSport, passt ohne Änderung direkt rein, aber Achtung: Bj. 95/96 ist unique. Ein 94er passt nur physisch, die Steuerung ist anders. Auf Wunsch Details per PN.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

parkav
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon parkav » Mittwoch 13. April 2016, 16:39

Hab mir das mit der Halbachse schon gedacht, das innere Gelenk ist mir bei der Demontage rausgerutscht und hat sich zerlegt, muss i schaun ob ich wo eine organisieren kann.

parkav
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon parkav » Mittwoch 13. April 2016, 16:41

Hab die Autopmatik mit Dexron II gefüllt, kann das auch schuld sein? Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub in kaltem Zustand ist es besser.

bernds
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon bernds » Mittwoch 13. April 2016, 18:14

hier-kommt-kurt hat geschrieben: homokinetischen Gelenk ..... (früher hiess das *Kreuzgelenk)

Kleine Anmerkung OT: das sind zwei völlig verschiedene Gelenke!

Eine Kreuzgelenk/Kardangelenk läuft weder homokinetisch noch mit gleichbleibender Geschwindigkeit (Stichwort "Kardanfehler"), weshalb es im Antrieb mit einer unabhängigen Radaufhängung unbrauchbar ist.

walterMoers
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon walterMoers » Dienstag 26. April 2016, 05:59

parkav hat geschrieben:Hab die Autopmatik mit Dexron II gefüllt, kann das auch schuld sein? Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub in kaltem Zustand ist es besser.

Eigentlich (abhängig vom Baujahr) ist das Dexron III besser.
Ob das allerdings solch einen Unterschied macht, weiß ich nicht(Mangels genauer Angaben des Typs), wenn es aber nach dem Wechsel auftrat und du sonst nichts findest, wechsle eben nochmal.

parkav
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon parkav » Freitag 29. April 2016, 09:04

Hab die Antriebswelle erneuert, das "dröhnen" is weg, vibriert nur noch leicht, bin noch nicht viel gefahren, vielleicht gibt sich das.