Wie ich in der Suche fest stellen konnte, sind hier richtige Vergaser-Spezies unterwegs. Der allgemeine Tenor, wenn ich bei uns wegen meinem Vergaser gefragt habe, war ungefähr so:
Elektronischer Vergaser??? Uaaahhh, Teufelszeug und Hexenwerk! Machen wir nich...

Nee, will ich nicht!! Deswegen schreibe ich jetzt grad hier.

Mittlerweile bin ich, dank Buch und Hilfestellung aus dem Ami-Land schon ganz gut in die Funktion des E4ME durchgestiegen. Aber so einige Fragen habe ich dennoch, auf die keine Antworten finde.
Erstes Grundproblem: Mein Vergaser hat die Nummer 17080517. Das heißt, vom Baujahr her passt er also auf meinen 80er Firebird. Dazu auch der californische Emissionsstandard und logischerweise auch das 4-Barrel. Was aber nicht passt, ist die 1 für Chevrolet und die ungerade 7 für Schalter. Schließlich habe ich einen Pontiac, und der ist ein Automatik. Gut, der Schaltzug ist dran, also wäre das vernachlässigbar. Worauf bezieht sich die Markenangabe? Auf den Motor, oder auf den Wagen? Chevrolet würde zum Motor ja passen, es ist ein 305er Small Block. Wie kann ich fest stellen, welcher Vergaser da tatsächlich drauf gehört? Wobei der Vergaser vom Zustand her genauso alt wirkt, wie der Rest.

Immerhin habe ich es geschafft, dem Wagen das Saufen abzugewöhnen. Nachdem ich die Engine-Checkleuchte eingesetzt habe, die auch promt leuchtete

Was sich mir noch nicht erschlossen hat, ist die Grundeinstellung beim Einbau des MCS. Meiner muss noch nach der 4-Point-Methode justiert werden. Ich hab zwar eine tolle englische Anleitung, aber so ganz schlau werde ich da nicht draus.
Dann habe ich eine hintere Vakuum-Bremse, die ja einstellbar ist. Verstehe ich das richtig, daß die für die Entriegelung der zweiten Stufe ist? Da die nämlich nicht mehr dicht hält, muss ich die tauschen und dementsprechend ja einstellen.
Auch war vorne das Grüne Hebelchen verbogen, was von der vorderen Vakuumbremse betätigt wird. Ich hoffe, daß ich das halbwegs richtig hin bekommen habe.
Mein TPS springt auch, dementsprechend muss der auch getauscht werden. Wie ich den einstelle, weiß ich, aber wie ich den alten raus und den neuen wieder fest bekomme, weiß ich grad noch nicht. Der ist bei mir im Gehäuse verstemmt. Wenn ich das da aufbiege, werde ich es bestimmt nicht mehr zurück biegen können. Einfach den Neuen auch wieder verstemmen?
Ansonsten ist der Vergaser grad komplett zerlegt und die Primär-Drosselklappe muss beidseitig gebuchst werden. Das werde ich dann nächste Woche wohl mal weg schicken.
Das war's erst mal, ich freue mich über Antworten!
Gruß, Alex