Was bedeutet der Reifencode F70 - 14?
Ich nehme mal an 14 steht für 14", aber F70?
Vielleicht hat jemand Reifen in dieser Dimension herumliegen, oder welche Dimension wäre passend?
LG,
Reifencode F70 - 14
Moderator: superbee
- Christl
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Reifencode F70 - 14
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die tire-conversions findest du im faq oder unter
http://clubs.hemmings.com/clubsites/chevylist/tech/tire_size_conversion.htm
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words tend to be inadequate. it's a doozie...
- simonB.
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205/70/14
soweit ich mich nicht verlesen hab.
siehe:
http://www.dakota-truck.net/TIRECALC/tirecalc.html
soweit ich mich nicht verlesen hab.
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http://www.dakota-truck.net/TIRECALC/tirecalc.html
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --
- Christl
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Das hab ich auch noch gefunden - damit wäre das "F" auch gelöst...
Alphanumerisches System, z.B. F(R)70x14
Je näher der erste Buchstabe am Anfang des Alphabets, desto schmaler ist der Reifen, der zweite Buchstabe R steht ggf. für einen Radial-Reifen, die folgende zweistellige Zahl gibt das Höhen/Seitenverhältnis an, die letzten beiden wieder die Felgenhöhe. Beim FR70x14 handelt es sich also in etwa um einen 205/70R14, E stünde dann für circa 195, G circa für 215 als grobe Faustformel. Auch hier ist aber für eine Übersetzung ins metrische der Durchmesser bzw. Abrollumfang ausschlaggebend.
Alphanumerisches System, z.B. F(R)70x14
Je näher der erste Buchstabe am Anfang des Alphabets, desto schmaler ist der Reifen, der zweite Buchstabe R steht ggf. für einen Radial-Reifen, die folgende zweistellige Zahl gibt das Höhen/Seitenverhältnis an, die letzten beiden wieder die Felgenhöhe. Beim FR70x14 handelt es sich also in etwa um einen 205/70R14, E stünde dann für circa 195, G circa für 215 als grobe Faustformel. Auch hier ist aber für eine Übersetzung ins metrische der Durchmesser bzw. Abrollumfang ausschlaggebend.
- Tom
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Ich hab mich mit den Reifengrößen in letzter Zeit auch sehr intensiv beschäftigt.
Mein Cuda hatte Original auch F70x14 das sind laut meinen Recherchen eigentlich 222/71 R14 (wobei auch das bestimmt bei unterschiedlichen Marken auch noch variiert) da es die nicht gibt, hab ich als Annäherung eben 225/70 R14 gerechnet.
Hier siehst du die Maße für einen F70/14 ... http://www.coker.com/store/customer/pro ... at=&page=1
Wenn du diese jetzt wiederum als Anhaltspunkt verwendest und hier die Daten vergleichst ... http://www.dakota-truck.net/TIRECALC/tirecalc.html ... dann wirst du sehen, dass die Maße vom 225er ziemlich genau hinkommen.
Danach hab ich einfach mit dem Rechner oben mich solange gespielt, bis ich meine Wunschgröße mit annähernd den gleichen Umfang gefunden hatte.
Voraussichtlich hätte ich demnächst 235/60 / 14 zum Hergeben. Sind 2 Saisonen alt / gelaufen - Pi x Daumen 4-5k Kilometer, mehr warens nicht.
Ich sag dir noch, ob und wann es so weit sein könnte.
PS @simonB.: weil ich es hier gerade sehe, machst deine Sig bitte kleiner. Nicht das die Lady unhübsch zum ansehen wäre, nein, aber ich mag es nicht, wenn man vor lauter Sig den Text suchen muss. Danke!
Mein Cuda hatte Original auch F70x14 das sind laut meinen Recherchen eigentlich 222/71 R14 (wobei auch das bestimmt bei unterschiedlichen Marken auch noch variiert) da es die nicht gibt, hab ich als Annäherung eben 225/70 R14 gerechnet.
Hier siehst du die Maße für einen F70/14 ... http://www.coker.com/store/customer/pro ... at=&page=1
Wenn du diese jetzt wiederum als Anhaltspunkt verwendest und hier die Daten vergleichst ... http://www.dakota-truck.net/TIRECALC/tirecalc.html ... dann wirst du sehen, dass die Maße vom 225er ziemlich genau hinkommen.
Danach hab ich einfach mit dem Rechner oben mich solange gespielt, bis ich meine Wunschgröße mit annähernd den gleichen Umfang gefunden hatte.
Voraussichtlich hätte ich demnächst 235/60 / 14 zum Hergeben. Sind 2 Saisonen alt / gelaufen - Pi x Daumen 4-5k Kilometer, mehr warens nicht.
Ich sag dir noch, ob und wann es so weit sein könnte.
PS @simonB.: weil ich es hier gerade sehe, machst deine Sig bitte kleiner. Nicht das die Lady unhübsch zum ansehen wäre, nein, aber ich mag es nicht, wenn man vor lauter Sig den Text suchen muss. Danke!
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid!
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