Standard 5,7er vs. Corvette 5,7er

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Standard 5,7er vs. Corvette 5,7er

Beitragvon Trockenschwimmer » Montag 19. Juni 2006, 15:08

Meines Wissens sind die beiden Motoren ja von der Basis her gleich - stimmt das? Wenn ja, welche Teile kann man z.B. von einem Corvette Motor übernehmen um mehr Leistung rauszuholen aus einem Standard 5,7er? Oder wärs da schon gscheiter gleich einen kompletten Corvette Motor einzubaun? Gesetz den Fall man bekäme um vernünftiges Geld einen guten Corvette Motor...was muss man da überhaupt für Löhnen?

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Re: Standard 5,7er vs. Corvette 5,7er

Beitragvon ThxDex » Montag 19. Juni 2006, 15:35

einen guten Corvette Motor ... aha :wink:

Naja, von der Corvette gabs ja auch viele verschiedene Modelle mit verschiedenen Motoren.

Du meinst vermutlich den LT1 Motor ... right?

Ingo

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Re: Standard 5,7er vs. Corvette 5,7er

Beitragvon Trockenschwimmer » Montag 19. Juni 2006, 15:38

ThxDex hat geschrieben:einen guten Corvette Motor ... aha :wink:

Naja, von der Corvette gabs ja auch viele verschiedene Modelle mit verschiedenen Motoren.

Du meinst vermutlich den LT1 Motor ... right?

Ingo


Öhm...naja, equivalent zum 5,7er der in meinem 79er Blazer eingebaut ist.

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Beitragvon meti » Montag 19. Juni 2006, 15:47

Meiner Meinung nach wär es vernünftiger, sich einen Motor passend fürs Auto zusammenzubauen.

Die Corvette ist ja recht leicht und der Blazer ist eher schwer.
Ein Motor braucht im schweren Auto sicher mehr Drehmoment (und das schon bei niedrigerer Drehzahl) als ne leichte Corvette.

Um nochmal zum LT1 zu kommen:
In der Vette hat der Motor ne andere Nockenwelle und weniger Drehmoment bei mehr Leistung als in den B- oder D-Bodies (die auch wesentlich schwerer sind).

Ich halte die Idee, nen Motor der für die Vette gebaut wurde in nen Blazer zu stecken für Unsinn.
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Beitragvon Trockenschwimmer » Montag 19. Juni 2006, 16:03

Okay, aber wie isses dann mit einzelnen Komponenten aus nem Corvette Motor?

Ich hab derzeit das Performer Package von Edelbrock drinnen, Fächer und größere Auspuffanlage auch. Im Grunde bin ich ja schon auf mehr Drehmoment als Leistung aus. Aber was kann ich dem Motor noch Gutes tun damit ers leichter mit dem schweren Kübel hat? Oder sollte manns dabei auch schon lassen...? Ich will keinen hochtourigen Drehmomentschwachen Motor draus machen, will das er immer und überall viel Drehmoment hat. Ich hab derzeit mal 35er Räder dran. Ab ca. 100km/h merkt man recht stark das er damit schon zu kämpfen hat. Mit den 33ern hat er munter weitergedreht als wenn nichts wär, jetzt plagt er sich da schon...

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Beitragvon Alex_CJ7 » Montag 19. Juni 2006, 16:39

Achsübersetzung ändern
lg
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Beitragvon Roddin28 » Montag 19. Juni 2006, 18:32

jep - is mit sicherheit die sinnvollste idee - vom aufwand, wie auch von der "leistungsausbeute"
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Beitragvon trans-am-racer » Montag 19. Juni 2006, 22:17

um jetzt wirklich mehr leistungsausbeute zu bekommen wirst du den motor neu aufbauen müssen!

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Beitragvon Trockenschwimmer » Dienstag 20. Juni 2006, 07:03

Alex_CJ7 hat geschrieben:Achsübersetzung ändern


mit dem Gedanken hab ich mich auch schon gespielt...aber welche Übersetzung nehm ich dann, damit das auch wieder mitm Tacho passt? Weil dann wirds wohl echt kompliziert wenn ich dann auch noch eine passende Tachoübersetzung brauch....

Gibts ne Tabelle wo man sieht welche Übersetzung für welche Reifengröße passt? :?:

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Beitragvon Alex_CJ7 » Dienstag 20. Juni 2006, 07:32

Bild

da gibts auch einiges : www.4lo.com

und fürn Tacho brauchst normal nur ein Ritzel im VTG tauschen, kostet nur ein paar Euro
lg

Alex

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Beitragvon Trockenschwimmer » Dienstag 20. Juni 2006, 07:51

danke, was bedeuten die Zahlen in den grünen/gelben Feldern?

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Beitragvon Alex_CJ7 » Dienstag 20. Juni 2006, 07:59

die Drehzahl bei knapp 100 Km/h,
im Gang mit 1:1 Übersetzung,
also solltest noch einen OD haben wird sie dann noch geringer
lg

Alex

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Beitragvon Trockenschwimmer » Dienstag 20. Juni 2006, 08:05

Alex_CJ7 hat geschrieben:die Drehzahl bei knapp 100 Km/h,
im Gang mit 1:1 Übersetzung,
also solltest noch einen OD haben wird sie dann noch geringer


Also nur ein Theoretischer Wert, weil ja auch jedes Getriebe anders übersetzt ist...was hat der Blazer für eine Originalübersetzung an den Achsen - 3,73?

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Beitragvon Alex_CJ7 » Dienstag 20. Juni 2006, 08:09

nein, jedes Getriebe hat normal den letzten Gang 1:1 übersetzt
lg

Alex

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Beitragvon Alex_CJ7 » Dienstag 20. Juni 2006, 08:10

Trockenschwimmer hat geschrieben:was hat der Blazer für eine Originalübersetzung an den Achsen - 3,73?


am besten reinschauen und Zähne zählen,
wer weis was die Vorgänger schon gemacht haben
lg

Alex

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