Wagen springt erst beim zweiten mal an.
Moderator: superbee
- derlakai
- V8 Cruiser

- Barvermögen: Gesperrt
Wagen springt erst beim zweiten mal an.
Hallo Forum!
Ich habe letztens meinen ollen Quadrajet gegen einen Neuen getauscht und soweit läuft alles gut.
Wagen läuft ruhig und auch sonst keine Merkwürdigkeiten.
Nur ist es seit ein paar Tagen so, das er beim ersten mal nicht anspringen will. Orgelt und nix tut sich.
Witzigerweise springt er dann beim zweiten mal sofort an.
Viel einstellen bzw. falsch machen kann man ja an dem elektronischen Quadrajet nicht.
Zündkerzen sind neu, Lufi ist neu, Zündkabel sind auch ok.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank, Tom
Ich habe letztens meinen ollen Quadrajet gegen einen Neuen getauscht und soweit läuft alles gut.
Wagen läuft ruhig und auch sonst keine Merkwürdigkeiten.
Nur ist es seit ein paar Tagen so, das er beim ersten mal nicht anspringen will. Orgelt und nix tut sich.
Witzigerweise springt er dann beim zweiten mal sofort an.
Viel einstellen bzw. falsch machen kann man ja an dem elektronischen Quadrajet nicht.
Zündkerzen sind neu, Lufi ist neu, Zündkabel sind auch ok.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank, Tom
Was wären wir ohne Autos und wie kämen wir dort hin?
- firestarter
- Pro Stock

- derlakai
- V8 Cruiser

Das stimmt, wenn er ein paar Tage steht, ist das so.
Solange er noch warm ist, also so zwei bis drei stunden, springt er gut an.
Es reicht aber auch schon der nächste Tag damit er sich schwer tut.
Wie gesagt ist das auch erst seit ein paar Tagen so.
Solange er noch warm ist, also so zwei bis drei stunden, springt er gut an.
Es reicht aber auch schon der nächste Tag damit er sich schwer tut.
Wie gesagt ist das auch erst seit ein paar Tagen so.
- CheV8y
- Pony Driver

- gaggi
- Muscle Car Driver

- Pro Stock

CheV8y hat geschrieben:Kommt mir eigentlich bekannt vor von meinem Schätzchen - ist das denn schlimm und sollte man was dagegen tun?
Ich versuche den Starter möglichst nicht länger als fünf Sekunden dauerhaft zu betätigen. Das hat aber mit dem Vergaser eher nichts zu tun, sondern schont die Batterie. Auch nach längerer Standzeit ist der Buick dann beim spätestens dritten Versuch da.
Vielleicht haben die Profis im Forum noch bessere Vorschläge?
Buick - Go fast with class!
- ownor
- Street Machine

das mit dem verdampften sprit ist richtig und bei jedem vergasermotor üblich. der kann garnicht sofort anspringen wie ein einspritzer, denn die mechanische spritpumpe muss erst ein paar mal angestossen werden, bis sie druck macht
die elektrische benzinpumpe fördert schon ab zündung.
beim q-jet empfiehlt es sich zumindest 1x voll draufzulatschen aufs pedal vor dem (kalt)starten um den choke-mechanismus zu aktivieren.
sofern der vergaser in ordnung ist und alles richtig eingestellt sollte das reichen. wenn nicht öfter pumpen vor dem starten und mit bissl gas geben starten. aber nicht zu lange orgeln und somit absaufen lassen
beim q-jet empfiehlt es sich zumindest 1x voll draufzulatschen aufs pedal vor dem (kalt)starten um den choke-mechanismus zu aktivieren.
sofern der vergaser in ordnung ist und alles richtig eingestellt sollte das reichen. wenn nicht öfter pumpen vor dem starten und mit bissl gas geben starten. aber nicht zu lange orgeln und somit absaufen lassen
LS-Swap the world!
- derlakai
- V8 Cruiser

@gaggi. Wie lange der Vergaser rumgelegen hat, bevor ich ihn eingebaut habe, weiss ich nicht. Aber sicher ein Weilchen.
Auf´s Gas latschen um den Kaltstartmechanismus zu aktivieren tu ich auch immer.
Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen lief alles wunderbar.
Viel einstellen kann man ja am QJ nicht.
Auf´s Gas latschen um den Kaltstartmechanismus zu aktivieren tu ich auch immer.
Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen lief alles wunderbar.
Viel einstellen kann man ja am QJ nicht.
- gaggi
- Muscle Car Driver

Wie lange der Vergaser rumgelegen hat, bevor ich ihn eingebaut habe, weiss ich nicht. Aber sicher ein Weilchen.
evtl. dichtungen an den schwimmerkammern oder sonst wo für bezindämpfe durchlässig weil ausgetrocknet? würde erklären, warum du erst per "orgeln" den versager wieder füllen musst.
alternative: nicht mehr abstellen, dann machst du auch keinen kaltstart mehr in zukunft...
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D
- Silvester751
- Pro Stock

gaggi hat geschrieben:
alternative: nicht mehr abstellen, dann machst du auch keinen kaltstart mehr in zukunft...![]()
Das erinnert mich an dieses Dorf in Island oder Grönland - auf jeden Fall Ar*** dort immer und wenns dort den Motor abstellen würden - würd der nimmer anspringen - dort rennen im Winter alle Motoren dauerhaft durch
- Kapitänkurtl
- Pro Stock

Oilman
- V8 Cruiser

das mit dem verdampften sprit ist richtig und bei jedem vergasermotor üblich. der kann garnicht sofort anspringen wie ein einspritzer, denn die mechanische spritpumpe muss erst ein paar mal angestossen werden, bis sie druck macht Winken die elektrische benzinpumpe fördert schon ab zündung.
sofern der vergaser in ordnung ist und alles richtig eingestellt sollte das reichen. wenn nicht öfter pumpen vor dem starten und mit bissl gas geben starten. aber nicht zu lange orgeln und somit absaufen lassen Winken
genauso ist es!! steht übrigens sogar sinngemäß in der anleitung meiner vegaser-vespa. bei der soll man vor jedem start bis zu 3mal den gasgriff drehen. die ist bj 2005 wohlgemerkt!!!
beim olds hat sich 2-3mal gaspedal durchtreten vorm starten bestens bewährt, so springt er auch nach längerer standzeit verlässlich an.