Wagen springt erst beim zweiten mal an.

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derlakai
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Wagen springt erst beim zweiten mal an.

Beitragvon derlakai » Mittwoch 28. April 2010, 17:59

Hallo Forum!

Ich habe letztens meinen ollen Quadrajet gegen einen Neuen getauscht und soweit läuft alles gut.
Wagen läuft ruhig und auch sonst keine Merkwürdigkeiten.

Nur ist es seit ein paar Tagen so, das er beim ersten mal nicht anspringen will. Orgelt und nix tut sich.
Witzigerweise springt er dann beim zweiten mal sofort an.

Viel einstellen bzw. falsch machen kann man ja an dem elektronischen Quadrajet nicht.

Zündkerzen sind neu, Lufi ist neu, Zündkabel sind auch ok.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank, Tom
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Beitragvon firestarter » Mittwoch 28. April 2010, 19:23

Wie lange steht der Wagen, bevor du wieder mal startest?

Wenn er ein paar Tage steht, dann kann es sein, dass der Sprit im Vergaser verdampft und die ersten paar Sekunden orgeln werden dann dafür benötigt, wieder Sprit in den Vergaser zu fördern.
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Beitragvon derlakai » Mittwoch 28. April 2010, 19:39

Das stimmt, wenn er ein paar Tage steht, ist das so.

Solange er noch warm ist, also so zwei bis drei stunden, springt er gut an.
Es reicht aber auch schon der nächste Tag damit er sich schwer tut.

Wie gesagt ist das auch erst seit ein paar Tagen so.
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Beitragvon CheV8y » Mittwoch 28. April 2010, 21:54

Kommt mir eigentlich bekannt vor von meinem Schätzchen - ist das denn schlimm und sollte man was dagegen tun?

Sorry Tom wenn ich Deinen Fred missbrauche :)
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Beitragvon gaggi » Mittwoch 28. April 2010, 23:11

Es reicht aber auch schon der nächste Tag damit er sich schwer tut.


wie lange hat der versager gelegen, bis du ihn eingebaut hast?
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Beitragvon firestarter » Mittwoch 28. April 2010, 23:24

CheV8y hat geschrieben:Kommt mir eigentlich bekannt vor von meinem Schätzchen - ist das denn schlimm und sollte man was dagegen tun?

Ich versuche den Starter möglichst nicht länger als fünf Sekunden dauerhaft zu betätigen. Das hat aber mit dem Vergaser eher nichts zu tun, sondern schont die Batterie. Auch nach längerer Standzeit ist der Buick dann beim spätestens dritten Versuch da.

Vielleicht haben die Profis im Forum noch bessere Vorschläge?
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Beitragvon ownor » Donnerstag 29. April 2010, 01:22

das mit dem verdampften sprit ist richtig und bei jedem vergasermotor üblich. der kann garnicht sofort anspringen wie ein einspritzer, denn die mechanische spritpumpe muss erst ein paar mal angestossen werden, bis sie druck macht ;) die elektrische benzinpumpe fördert schon ab zündung.

beim q-jet empfiehlt es sich zumindest 1x voll draufzulatschen aufs pedal vor dem (kalt)starten um den choke-mechanismus zu aktivieren.

sofern der vergaser in ordnung ist und alles richtig eingestellt sollte das reichen. wenn nicht öfter pumpen vor dem starten und mit bissl gas geben starten. aber nicht zu lange orgeln und somit absaufen lassen ;)
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Beitragvon derlakai » Donnerstag 29. April 2010, 08:40

@gaggi. Wie lange der Vergaser rumgelegen hat, bevor ich ihn eingebaut habe, weiss ich nicht. Aber sicher ein Weilchen.

Auf´s Gas latschen um den Kaltstartmechanismus zu aktivieren tu ich auch immer.

Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen lief alles wunderbar.
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Beitragvon gaggi » Donnerstag 29. April 2010, 11:16

Wie lange der Vergaser rumgelegen hat, bevor ich ihn eingebaut habe, weiss ich nicht. Aber sicher ein Weilchen.


evtl. dichtungen an den schwimmerkammern oder sonst wo für bezindämpfe durchlässig weil ausgetrocknet? würde erklären, warum du erst per "orgeln" den versager wieder füllen musst.

alternative: nicht mehr abstellen, dann machst du auch keinen kaltstart mehr in zukunft... :lol: :lol:
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Beitragvon Silvester751 » Donnerstag 29. April 2010, 12:57

gaggi hat geschrieben:
alternative: nicht mehr abstellen, dann machst du auch keinen kaltstart mehr in zukunft... :lol: :lol:

Das erinnert mich an dieses Dorf in Island oder Grönland - auf jeden Fall Ar*** dort immer und wenns dort den Motor abstellen würden - würd der nimmer anspringen - dort rennen im Winter alle Motoren dauerhaft durch

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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 30. April 2010, 10:46

Würde mal sagen wie üblich bei Automatischen Chokern und Vergasern vor anlassen 1-2mal Gaspedal voll durchtreten damit der Choker aktiviert wird - vorrausgesetzt er funktioniert :wink:

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Beitragvon Oilman » Freitag 30. April 2010, 15:01

das mit dem verdampften sprit ist richtig und bei jedem vergasermotor üblich. der kann garnicht sofort anspringen wie ein einspritzer, denn die mechanische spritpumpe muss erst ein paar mal angestossen werden, bis sie druck macht Winken die elektrische benzinpumpe fördert schon ab zündung.

beim q-jet empfiehlt es sich zumindest 1x voll draufzulatschen aufs pedal vor dem (kalt)starten um den choke-mechanismus zu aktivieren.

sofern der vergaser in ordnung ist und alles richtig eingestellt sollte das reichen. wenn nicht öfter pumpen vor dem starten und mit bissl gas geben starten. aber nicht zu lange orgeln und somit absaufen lassen Winken


genauso ist es!! steht übrigens sogar sinngemäß in der anleitung meiner vegaser-vespa. bei der soll man vor jedem start bis zu 3mal den gasgriff drehen. die ist bj 2005 wohlgemerkt!!!

beim olds hat sich 2-3mal gaspedal durchtreten vorm starten bestens bewährt, so springt er auch nach längerer standzeit verlässlich an.

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