Klingeln beim Charger

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Dimostines
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt

Klingeln beim Charger

Beitragvon Dimostines » Montag 23. August 2010, 12:37

Obgleich ich zur Zeit weniger von der Selben habe, bitte ich euch um eure Einschätzung (können ruhig auch mehrere sein), was das denn sein könnte.

Ein Freund von mir hat sich vor einem Jahr aus den Staaten einen 69er Charger importiert. Nach Austausch der Nockenwelle und Ansaugspinne auf "sanftere" Bauteile ist der Charger gestern fertig geworden.
Das Ding läuft ruhig und weitaus runder als zuvor (war ja auch so gewollt), doch bei der ersten Ausfahrt hat sich ein Problem ergeben.

Unter Last klingelt der Charger plötzlich. Geräusch ist Drehzahlabhängig UND Lastabhängig. Bedeutet, dass bei normaler Fahrt kaum ein Geräusch zu vernehmen ist, bei bergauf - Fahrten bzw. bei Leistungsabruf wird das Geräusch lauter. Zeitgleich verliert der Charger auch an Leistung.

Max glaubt nicht an die Hydros, weil Geräusch bei Lehrlauf nicht zu hören ist. Ventile konnten nicht voreingestellt werden, weil betreffende Möglichkeit dazu offenbar nicht vorhanden war. (Bei seinem G20 hat der die Ventile immer voreinstellen können, doch beim Charger ging das nicht.)

Mein Freund denkt jetzt, dass das Geräusch vielleicht vom Getriebe kommt, wenngleich das schon ein mächtiger Zufall wäre, dass nach dem Nockenumbau von 0 auf 100 das Getriebe flöten geht.

Darum Frage:
Kann diesbezüglich wer von euch mit Rat helfen?
Ich brauche keinen Sex. Mich fickt täglich das Leben.
Nur weil ich paranoid bin muss das noch lange nicht bedeuten, dass ich nicht doch verfolgt werde.

Günther-C3
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Günther-C3 » Montag 23. August 2010, 12:53

Dann würde ich mal die Zündung richtig einstellen, da fängt man normalerweise an wenn der Motor klingelt! Dazu brauchst du aber eine Zündlichtpistole.

Gruß, Günther

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Montag 23. August 2010, 13:00

wenn das mit dem zündungseinstellen nichts hilft und das geräusch lauter wird, kann es sein, dass der motor einen lagerschaden hat. hauptlager und / oder pleuellager...

Dimostines
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Dimostines » Montag 23. August 2010, 13:21

Danke für die schnellen Antworten, ich hab sie sofort weiter gegeben. ZLP ist natürlich vorhanden. Zündung wird heute noch überprüft.
Lagerschaden wird eher ausgeschlossen.
Das Geräusch hört sich zu anders an. Lagerschaden oft genug bei "Sweet Pains" Buick anhören dürfen.

Nur weil ich paranoid bin muss das noch lange nicht bedeuten, dass ich nicht doch verfolgt werde.

MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon MADMAX » Montag 23. August 2010, 17:45

was hat er denn für einen sprit drinnen??? vielleicht braucht er einen zusatz?????
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

Dimostines
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Dimostines » Montag 23. August 2010, 21:34

Sprit passt, er ist ja schon ohne das Klingeln gelaufen.
Vielen Dank für die Hilfe. Max hat die Zündung zurück gedreht und siehe da, das Klingeln ist weg.
Leider jedoch ist der Leistungsverlust immer noch da.
Morgen wird Kompression getestet. Was weiß der Teufel, was der Vorbesitzer da alles verkackt hat.