Offroad Frage: Bergegurt

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Offroad Frage: Bergegurt

Beitragvon superbee » Donnerstag 4. Juli 2013, 09:56

Vielleicht gibts hier jemand der sich mit der Materie auskennt...

Der Wagen hat max. 3,4 Tonnen. Was für eine Bruchlast müssen da die Bergegurte haben?

Winde ist eine Warn 9,5 XPS (mit Stahlseil,nicht Synthetik).
:)

Benutzeravatar
MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2925
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitragvon MADMAX » Donnerstag 4. Juli 2013, 11:36

hi also ich würde den bergegurt zum mit der doppelt last vom fahrzeug nehmen, da wenn er mal richtig im dreck steckt geht die zuglast schon mal ganz schönnach oben. und stahlseil solltest auch gegen sythetik tauschen ist einfach besser in der handhabung lg max
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

Benutzeravatar
Harry
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2235
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 00:06
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Harry » Donnerstag 4. Juli 2013, 19:42

Jau Bee...was hast'n du vor?
Aber ich sag auch min. das Doppelte sollte er halten.
I dont think so , TIM!

Benutzeravatar
sascha1982
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:11
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: DL-City
Kontaktdaten:

Beitragvon sascha1982 » Donnerstag 4. Juli 2013, 20:52

Harry hat geschrieben:Jau Bee...was hast'n du vor?


Bei einem rechtslenker bräucht ich den gurt nach der ersten kurve... :weg:

2 bis 2,5 fach sollts sein. Mit der synthetik muss ich dem madmax 100%ig zustimmen

Benutzeravatar
Lavezzi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 432
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 19:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Lavezzi » Donnerstag 4. Juli 2013, 20:59

endlosgurte oder seil zum selberverspleißen?

hebeschlaufen 10 to. vom kran

oder frostseil von liros. ist ein dyneema geflecht hält 14,5ton

Benutzeravatar
HEAVYDUTY
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vasoldsberg

Beitragvon HEAVYDUTY » Donnerstag 4. Juli 2013, 21:38

10to halten viele handelsüblichen Bergegurte. Das reicht auch für einen Hobbyoffroader (wie mich z.B.). Trophys u.ä. erforderd evtl. schwereres Gerät. Das Dyneema - Seil durfte ich selbst schon testen und war seehr positiv überrascht. Allerdings brachte ich damit so viel Kraft auf den Haken dass es den Rahmenholm verformte! Der Puch G konnte aber auch geborgen werden. Mit einem herkömmlichen Gurt hätt´s wahrscheinlich nicht funktioniert (aber mein Holm wär auch grade geblieben :roll: )

Das Windenseil auf ein synthetisches auszutauschen ist ein Rat der befolgt werden sollte, nicht nur weil abstehende Stahllitzen lästige kleine Verletzungen in der Hand verursachen können, sondern eher weil ein reißendes Stahlseil peitscht, während ein Kunststoffseil ungefährlich zu Boden fällt.
:)
Jeep Cherokee 4.0 Limited 97
-Jeep Comanche 4.0 Laredo 88

Benutzeravatar
mares
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1030
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 08:23
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4632 Sulzbach
Kontaktdaten:

Beitragvon mares » Donnerstag 4. Juli 2013, 23:19

überall wo Personen im Spiel sind wird auf 3fache Sicherheit gesetzt und vorgeschrieben bei Kfz is ned anders
"Do a burnout and feel happy"

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Freitag 5. Juli 2013, 08:24

Danke erstmal an alle!

Das mit dem Seil ist so eine Geschichte. Mir wurde abgeraten von dem Synthetik Zeug und hab drum erstmal Stahl gekauft. Die 9,5 XP ist gutes Zeug soweit ich das verstehe...ich schau mir das mal an-austauschen kann man das ja immer noch.

Danke wegen der Gurte, ich hätte auch um die 10t angepeilt.Drüber ist nicht nötig glaub ich.

Was hab ich vor? Nichts mehr,wir haben es bereits getan. 8)

Defender 130.Ex CrewCab , jetzt mit Kabine.Linkslenker(das andere Foto ist ein Bsp Foto). Mal sehen ob ich irgendwo ein Foto habe...

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Freitag 5. Juli 2013, 08:28

Ein Teaser, ich hol den Wagen erst nächste Woche ab :P

Bild

Benutzeravatar
MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2925
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitragvon MADMAX » Freitag 5. Juli 2013, 08:45

feine teil gratulation
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

Benutzeravatar
sascha1982
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:11
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: DL-City
Kontaktdaten:

Beitragvon sascha1982 » Freitag 5. Juli 2013, 23:01

Cool.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste