66 Olds 330 Stall Speed Thema ist als GELÖST markiert
Moderator: superbee
-
- Barvermögen: Gesperrt
66 Olds 330 Stall Speed
Hallo Leute! Bin gerade dabei das Olds 2 Gang gegen ein Chevy Th350 zu tauschen. Zu beiden habe ich den Wandler (Original). Wieviel ist der Stall Speed bzw. Kann ich den Wandler des 2 Gang für das th350 verwenden? Hmmmm. Danke für eure Tips. SG Daniel
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Das sind Äpfel und Birnen. Kein Wandler passt zum TH350 ausser vom TH250 oder TH400 (mit Einschränkungen). Welches 2-Gang Olds? Powerglide? Baujahr? Eh wurscht, es passt nicht.
2. Frage: Wieder Äpfel und Birnen. Der Stall Speed hat weniger mit dem Wandler selbst als mit dem Drehmoment des Motors zu tun. Ein normaler 12 Zoll Wandler wird mit ca. 1.400 stall angegeben, mit einem ordentlichen gestrokten Motor kann das auch 2.200 sein. Also die Werksangaben bitte eher nur als Zusatzinformation betrachten. Ohne Deinen Motor am Prüfstand gehabt zu haben, kann man das Thema stall speed eigentlich vernachlässigen.
2. Frage: Wieder Äpfel und Birnen. Der Stall Speed hat weniger mit dem Wandler selbst als mit dem Drehmoment des Motors zu tun. Ein normaler 12 Zoll Wandler wird mit ca. 1.400 stall angegeben, mit einem ordentlichen gestrokten Motor kann das auch 2.200 sein. Also die Werksangaben bitte eher nur als Zusatzinformation betrachten. Ohne Deinen Motor am Prüfstand gehabt zu haben, kann man das Thema stall speed eigentlich vernachlässigen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
-
Thema ist als GELÖST markiert
Soll ich den Wandler vom TH350 für das TH 350 nehmen oder den Wandler vom Jetaway für das TH350. Von den Maßen her passen beide Wandler. Die Wandler sind beide Original zum jeweiligen Getriebe. Originaler neu aufgebauter 1966 330cui. Originalgetriebe 1966 Jetaway. TH350 Getriebe mit Wandler aus einem ca. 1980 Chevy Van.
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Hast du die Verzahnung an beiden Getrieben kontrolliert:
Anzahl der Zähne an stator shaft und Eingangswelle sowie
Durchmesser und Länge dieser beiden Dinge?
Wenn das exakt passt, hast du die Chance, den jeweils anderen Wandler nehmen zu können.
Vergleich dann noch den bolt circle. Ich denke der 330 hat den *kleinen* Lochkreis, Wandler für 350/400 haben manchmal den *grossen*.
Wenn das 350er ein *C* Getriebe ist bzw. das Jetaway einen Elektroanschluss hat (variable pitch), dann wird es keinesfalls passen, weil die Kontruktion dahinter anders ist, auch wenn die Verzahnung passt.
Anzahl der Zähne an stator shaft und Eingangswelle sowie
Durchmesser und Länge dieser beiden Dinge?
Wenn das exakt passt, hast du die Chance, den jeweils anderen Wandler nehmen zu können.
Vergleich dann noch den bolt circle. Ich denke der 330 hat den *kleinen* Lochkreis, Wandler für 350/400 haben manchmal den *grossen*.
Wenn das 350er ein *C* Getriebe ist bzw. das Jetaway einen Elektroanschluss hat (variable pitch), dann wird es keinesfalls passen, weil die Kontruktion dahinter anders ist, auch wenn die Verzahnung passt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
- daUnga
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt