ich bin neu hier im forum und wie das halt so ist, komme ich auch gleich mit problemen daher...

habe mir im sommer 2015 einen sehr abgehalfterten z26 zugelegt um ihn wieder zum leben zu erwecken.
lack neu, radlager alle neu, bremsen alles neu,... soweit so gut, alles prima
da mir der wagen bei der heimfahrt nach dem kauf das letzte stück (ca. 10km bergauffahrt) heissgelaufen ist und es den Kühler zerfetzt hat einen neuen im amyland bestellt und eingebaut. es ist vielleicht noch zu erwehnen, dass ich bei dieser gelegenheit das kühlwasser durch eine wasserfreie flüssigkeit von "evas" ersetzt habe.
system entlüftet, am stand im leerlauf nicht heisser als ca. 80 grad... passt
probefahrt: bergauf temperatur zwischen 90 und 100, gehe ich vom gas schnellt die temperatur sofort in den roten bereich !!!
habe gestern das thermostat gewechselt, bei der probefahrt musste ich aber feststellen das es zwar besser geworden ist, aber das gleiche verhalten hat wie zuvor...
im stand konstant um die 80 grad, bei fahrt schwankt jedoch die temperatur je nach "gaslage" bis auf knapp über 100...
nun meine frage:
für meinen sachversand liegt es an der wasserpumpe, je mehr ich gas gebe um so mehr zirkuliert die flüssigkeit, gehe ich vom gas runter schaft sie dies nicht mehr so wie sie es sollte.
liege ich mit dieser annahme richtig oder kann es auch andere gründe haben wie irgendein temperaturfühler oder so....
ich bedanke mich schon jetzt für eure hilfe.!!!

lg
kurt