Ein neuling mit Problem... was sonst :-)))

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
wageku
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 10:28
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Altenberg bei linz

Ein neuling mit Problem... was sonst :-)))

Beitragvon wageku » Donnerstag 31. Dezember 2015, 11:10

hallo zusammen und einen guten rutsch ins neue jahr wünsche ich...

ich bin neu hier im forum und wie das halt so ist, komme ich auch gleich mit problemen daher... :lol: :lol: :lol:

habe mir im sommer 2015 einen sehr abgehalfterten z26 zugelegt um ihn wieder zum leben zu erwecken.

lack neu, radlager alle neu, bremsen alles neu,... soweit so gut, alles prima

da mir der wagen bei der heimfahrt nach dem kauf das letzte stück (ca. 10km bergauffahrt) heissgelaufen ist und es den Kühler zerfetzt hat einen neuen im amyland bestellt und eingebaut. es ist vielleicht noch zu erwehnen, dass ich bei dieser gelegenheit das kühlwasser durch eine wasserfreie flüssigkeit von "evas" ersetzt habe.

system entlüftet, am stand im leerlauf nicht heisser als ca. 80 grad... passt

probefahrt: bergauf temperatur zwischen 90 und 100, gehe ich vom gas schnellt die temperatur sofort in den roten bereich !!!

habe gestern das thermostat gewechselt, bei der probefahrt musste ich aber feststellen das es zwar besser geworden ist, aber das gleiche verhalten hat wie zuvor...

im stand konstant um die 80 grad, bei fahrt schwankt jedoch die temperatur je nach "gaslage" bis auf knapp über 100...

nun meine frage:

für meinen sachversand liegt es an der wasserpumpe, je mehr ich gas gebe um so mehr zirkuliert die flüssigkeit, gehe ich vom gas runter schaft sie dies nicht mehr so wie sie es sollte.

liege ich mit dieser annahme richtig oder kann es auch andere gründe haben wie irgendein temperaturfühler oder so....

ich bedanke mich schon jetzt für eure hilfe.!!!




:idea: :idea: :idea: :shock: :shock:


lg

kurt
Yo, wieso werd' ich dauernd angehalten, der ist nicht geklaut.

Fully
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 289
Registriert: Montag 17. November 2008, 10:03
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Beitragvon Fully » Donnerstag 31. Dezember 2015, 11:40

Tausch mal die Wapu am besten gleich gegen eine High Volume

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 31. Dezember 2015, 11:44

Hallo :)

Also erst mal würde ich die Temperatur mit einem externen Messgerät verifizieren. Mit deinem komischen Kühlmittel kann man ja nicht unbedingt sehen, ob es wirklich schon "kocht" oder nicht.

Als Problemquellen für die Überhitzung käme sonst noch folgendes in Frage:

1. Zündung falsch eingestellt (zu wenig Vorzüdung kann bei wenig Drehzahl die Temperatur stark erhöhen)
2. Lüfter, Visco oder elektrisch.. auf korrekte Funktion prüfen
3. Lüfterzarge... fehlt sie oder ist sie vorhanden? ein Lüfter ohne shroud arbeitet sehr viel schlechter, spürt man vor allem bei wenig Drehzahl bzw. Geschwindigkeit
4. Wasserpumpe, Thermostat, Luft im System, defekte Kopfdichtung.. auch prüfen

Wenn deine Wasserpumpe sehr alt ist, würde ich die mal ausbauen und kontrollieren, sonst denke ich nicht unbedingt, dass diese an deinem Problem schuld ist. Möglich ist natürlich wie immer alles :) Da hilft nur zerlegen und nachschauen..
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 31. Dezember 2015, 19:03

der z26 ist doch sowas wie ein beretta oder? da kann man ja die Fehlercodes auslesen, teste mal ob der E-Lüfter was tut. 100 Grad ist nicht untypisch für 2.3 bzw 3.1 Maschinen. wenn die Wapu an der Welle undicht ist, zieht sie dort Luft und die Temperatur geht ständig rauf und runter etwa so wie du es beschreibst. Flachriemen runter und die Welle checken.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
wageku
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 10:28
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Altenberg bei linz

Beitragvon wageku » Freitag 1. Januar 2016, 09:53

will im neuen Jahr und vielen dank für die raschen antworten...!!!!

hab ich die restlichen urlaubstage ja schon etwas zu tun... :-)))
Yo, wieso werd' ich dauernd angehalten, der ist nicht geklaut.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste