Heckleuchte nachgießen oder nachbauen
Moderator: superbee
- Harry
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
@ eric ruf mich an, ich hab schon mal selbst Kunststoff im E- Herd tief gezogen.
War eine Klarsicht Kanzel für ein Flugzeug , ca. 30cm groß.
Habe aus Lindenholz die Form gebaut, den Kunststoff bekommst im Modellbau Laden.
Wenn du willst kann ich dir mal bei nem Versuch helfen.
Habe aus Lindenholz die Form gebaut, den Kunststoff bekommst im Modellbau Laden.
I dont think so , TIM!
-
- V8 Cruiser
eric1617 hat geschrieben:harryv8 hat geschrieben:eci hat geschrieben:hi
hast du mal mit einem zahntechniker gesprochen die haben da eine möglichkeit kunststoff zu formen
weiss nicht genau wie das funktioniert
aber es klappt habe ich schon gesehen
wie sit deine situation?
hast du teile oder gar nichts mehr...
Hallo eci!
Bin Zahntechniker und habe schon für meinen Tahoe die Blinker in den Kotflügel gemacht. Aus Clear Prothesenkunststoff.
War nicht schlecht, aber das Problem ist das unsere Kuststoffe für den Mund und nicht für unsere Autos sind.
Vakuum-Tiefziehgeräte haben wir auch, nur brauchen wir ein Modell um die Folie drüber zu ziehen.
l.g.Harry
Hast du vielleicht ein Foto von den Blinkern ?
Hatte ich, nur ist meine Festplatte letztes Jahr gestorben. leider
- eric1617
- Pro Stock
Harry hat geschrieben:@ eric ruf mich an, ich hab schon mal selbst Kunststoff im E- Herd tief gezogen.
Au ja, Harry laß uns deinen E-Herd versauen !

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
- eci
- Street Machine
harryv8 hat geschrieben:eci hat geschrieben:hi
hast du mal mit einem zahntechniker gesprochen die haben da eine möglichkeit kunststoff zu formen
weiss nicht genau wie das funktioniert
aber es klappt habe ich schon gesehen
wie sit deine situation?
hast du teile oder gar nichts mehr...
Hallo eci!
Bin Zahntechniker und habe schon für meinen Tahoe die Blinker in den Kotflügel gemacht. Aus Clear Prothesenkunststoff.
War nicht schlecht, aber das Problem ist das unsere Kuststoffe für den Mund und nicht für unsere Autos sind.
Vakuum-Tiefziehgeräte haben wir auch, nur brauchen wir ein Modell um die Folie drüber zu ziehen.
l.g.Harry
genau an das habe ich gedacht
wusste aber nicht wie es heist
und es machte doch kein problem wenn man(n) bei der autowäsche mal ein grobes werkzeug wie zbsp eine zahnbürste nimmt an stelle von für baby geeigneten wattestäbchen
oder?

gruss aus tirol eci
4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
das BESTE alles TÜV genehmigt
4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
- Daddyohs
- Pro Stock
- eci
- Street Machine
Daddyohs hat geschrieben:Hy Eric
Ich hätte in der Firma die Möglichkeit das ich dir Kunstoffplatten über ein Modell Tiefziehen kann oder Vakuum Formen.
Ich würde die Form benötigen und die Kunstoffplatte.
Dann könnte ich das Versuchen.
Mfg
Andi
hi andy
jetzt wirdst mit arbeit überschütte
da kannst dein amifahrenhobby in die ecke stellen

denn diese methode ist ein hit
gruss aus tirol eci
- Gustavltd
- Pro Stock
Sind die für den 59 Caddy? Der hat ja diese Spitzen Heckleuchten? Wenn ja bekommst Du diese in Schweden in allen Zuständen und sogar neue Cadi originalleuchten. Solltest nach Västeras zum Teilemarkt beim Treffen gehen.
Bei den Schrottplätzen kannst Du auch noch welche bekommen, aber am Flohmarkt bekommst Du für Cadis von 55-60 sogut wie alles, auch zum Teil Neuware.
Gus
Bei den Schrottplätzen kannst Du auch noch welche bekommen, aber am Flohmarkt bekommst Du für Cadis von 55-60 sogut wie alles, auch zum Teil Neuware.
Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- eric1617
- Pro Stock
Danke für die super Resonanz ! Vielleicht läßt sich das Problem wirklich lösen.
Die Leuchte sieht so aus:
für einen Chrysler Newport Wagon 1961 (evtl. passen auch New Yorker 60 und 61er bzw. Sedans; konnte ich noch nicht bestätigen)
Die Leuchte sieht so aus:

für einen Chrysler Newport Wagon 1961 (evtl. passen auch New Yorker 60 und 61er bzw. Sedans; konnte ich noch nicht bestätigen)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
- Toaschtn
- Pro Stock
Hier noch ein Tipp, dauert manchmal ein paar Tage, aber bis jetzt hab ich immer alles gefunden was ich brauchte
http://www.usedpartscentral.com/resources.htm
Viel Glück

Viel Glück

Frequently Wrong........Never in Doubt!
- eci
- Street Machine
und die brauchst du oder die andere seite
dann hättest du ja eine form
gipsabdruck under tiefzieher hat was er braucht oder denke ich da falsch?
gruss aus tirol eci
- Toaschtn
- Pro Stock
eci hat geschrieben:gipsabdruck under tiefzieher hat was er braucht oder denke ich da falsch?
Ja schon, denn du musst den Schwund beim abkühlen des Materials mit berechnen und die Form muss trotzdem aus Werkzeugstahl sein, um die hohen Temperaturen und dem Druck beim Prozess auszuhalten. Des weiteren sind Entformschrägen notwendig, denn sonst würdest du das fertig Produkt (egal was es ist) nie aus der Form bekommen.

Viel Arbeit und Zeit, was in keiner Relation zum Endprodukt steht. Es sein denn man geht in Serie.
Zum Handgießen müsste es reichen, obwohl ich bezweifle, daß das Resultat dann gleichwertig ist.
LG, ein gelernter Werkzeugmacher

Frequently Wrong........Never in Doubt!
-
- V8 Cruiser
Die amorphen Thermoplaste werden alle bei unter 250°C verarbeitet, wenn es zu heiß wird fängt das Material an sich zu zersetzen. PMMA (Plexiglas) lässt sich schon bei knapp über 100°C gut verformen, zum tiefziehen kann die Form also locker aus Alu, Holz oder PU geschnitzt sein.
Hohe Drücke bei der Kunststoffverarbeitung gibt es nur beim Spritzgießen.
Ich würde das Teil für die Herstellung der Form mit Epoxydharz abgießen, das hat auch viel weniger Erstarrungsschrumpfung als z.B. Polyesterharze.
Für einen geübten Bastler ist das sicher machbar, schon Ed Roth hat für seine Hot Rods Plexiglasscheiben im Pizzaofen angefertigt.
Gruß,
Simon
Hohe Drücke bei der Kunststoffverarbeitung gibt es nur beim Spritzgießen.
Ich würde das Teil für die Herstellung der Form mit Epoxydharz abgießen, das hat auch viel weniger Erstarrungsschrumpfung als z.B. Polyesterharze.
Für einen geübten Bastler ist das sicher machbar, schon Ed Roth hat für seine Hot Rods Plexiglasscheiben im Pizzaofen angefertigt.
Gruß,
Simon
- eci
- Street Machine
habe sowas mit dem tiefzeihen gesehn und endprodukt hat mich überzeugt
aber ich bin sicher kein masstab
hab so meine eigenen ideen
aber ich bin sicher kein masstab
hab so meine eigenen ideen
gruss aus tirol eci
- cadrom
- Pony Driver
Werkzeugbauer gehen meist von harten Formen aus. Im Prototypenbau wir meist Formenbausilikon verwendet. Es ist relativ einfach zu Handhaben. Problem: es sollte bei den meisten Formenbausilikonen eine Vakuumanlage verwendet werden. Weil: Am besten wäre ein transparentes Silikon und die die ich kenne sind so dickflüssig, daß sie zwar flissfähiger sind, als man vermutet, aber beim Mischen von Basismaterial mit dem Härter ist es unvermeitbar keine Luftblasen einzumischen und diese bekommt man nicht ohne einer Vakuumanlage heraus. Die Luftblasen könnten sich beim vergießen an der Oberfläche des Rücklichts festsetzen, daß führt wiederum zu Lucken bzw. Löcher bei dem Endprodukt. Um das zu Vermeiden, gäbe es die Möglichkeit das Rücklicht vor dem Vergießen mit dem dem Silikon einzupinseln, aber das sollte man so oder so. Der Vorteil bei einem transparenten Silikon liegt daran, das z.B. das Rücklicht auf einmal mit dem Silikon vergossen werden kann und somit die Form entlang der Kante des Rücklicht auseinander geschnitten werden. Zwei Punkte müssen noch beachtet werden:
Am untersten Punkt des Rücklichts und am obersten Punkt muss ein Einfüllloch und ein Entlüftungsloch horizontal gemacht werden. Dies kann entweder vor dem Vergießen durch das anbringen von Holzstäben am Rücklicht oder nachträglich gebohrt werden. Falls ein abzuformendes Teil horzontale Hinterschneidungen hat, muss jede ein Entlüftungsloch haben, damit auch dort die Luft entweichen kann.
Natürlich kann auch färbiges Formenbausilikon verwendet werden, dann ist zwar schwieriger die Form auseinander zu schneiden (aber möglich), oder es werden von vorherein zwei Teile gegossen. Bei der Form dieses Rücklichts gestaltes es sich aber schwierger, weil dann ein Platzhalter für den zweiten Teil geschaffen werden muss....
Als Material für das Rücklicht benötigst du natürlich ein gießfähiges transparentes Material. Ich kenne z.B. Epoxid oder Polyurethangießsysteme. Problem bei diesen MAterialien ist, daß wenn sie transparent sind meist nicht UV-Beständig sind, daß heist dies Materialien vergilben bis sie bernsteinfarben sind (Manche mehr oder weniger). Es gibt zwar UV-Beständige transparente Materialien, aber die, die ich kenne sind gifitg und dazu benötigt man eine Giftbezuglizenz.....
Natürlich fällt das vergilben durch das Einfärben nicht so auf.
Ach ja, das Formenbaumaterial formt auch jeden noch so kleinen Krazer ab und gibt diesen auf die Endform weiter.
Es gibt auch Gießharze die zum Tiefziehen verwendet werden.
Am untersten Punkt des Rücklichts und am obersten Punkt muss ein Einfüllloch und ein Entlüftungsloch horizontal gemacht werden. Dies kann entweder vor dem Vergießen durch das anbringen von Holzstäben am Rücklicht oder nachträglich gebohrt werden. Falls ein abzuformendes Teil horzontale Hinterschneidungen hat, muss jede ein Entlüftungsloch haben, damit auch dort die Luft entweichen kann.
Natürlich kann auch färbiges Formenbausilikon verwendet werden, dann ist zwar schwieriger die Form auseinander zu schneiden (aber möglich), oder es werden von vorherein zwei Teile gegossen. Bei der Form dieses Rücklichts gestaltes es sich aber schwierger, weil dann ein Platzhalter für den zweiten Teil geschaffen werden muss....
Als Material für das Rücklicht benötigst du natürlich ein gießfähiges transparentes Material. Ich kenne z.B. Epoxid oder Polyurethangießsysteme. Problem bei diesen MAterialien ist, daß wenn sie transparent sind meist nicht UV-Beständig sind, daß heist dies Materialien vergilben bis sie bernsteinfarben sind (Manche mehr oder weniger). Es gibt zwar UV-Beständige transparente Materialien, aber die, die ich kenne sind gifitg und dazu benötigt man eine Giftbezuglizenz.....
Natürlich fällt das vergilben durch das Einfärben nicht so auf.
Ach ja, das Formenbaumaterial formt auch jeden noch so kleinen Krazer ab und gibt diesen auf die Endform weiter.
Es gibt auch Gießharze die zum Tiefziehen verwendet werden.
-
- V8 Cruiser
und damit geht es nicht:
http://www.moparfins.com/George_Laurie/61_Chrysler/1961_Chrysler_Tail_Light_Lenses.htm
http://www.moparfins.com/George_Laurie/61_Chrysler/1961_Chrysler_Tail_Light_Lenses.htm