Heckleuchte nachgießen oder nachbauen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Harry
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Harry » Samstag 2. Februar 2008, 03:03

@ eric ruf mich an, ich hab schon mal selbst Kunststoff im E- Herd tief gezogen.
War eine Klarsicht Kanzel für ein Flugzeug , ca. 30cm groß.

Habe aus Lindenholz die Form gebaut, den Kunststoff bekommst im Modellbau Laden.

Wenn du willst kann ich dir mal bei nem Versuch helfen.
I dont think so , TIM!

harryv8
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon harryv8 » Samstag 2. Februar 2008, 08:29

eric1617 hat geschrieben:
harryv8 hat geschrieben:
eci hat geschrieben:hi

hast du mal mit einem zahntechniker gesprochen die haben da eine möglichkeit kunststoff zu formen

weiss nicht genau wie das funktioniert

aber es klappt habe ich schon gesehen

wie sit deine situation?
hast du teile oder gar nichts mehr...

Hallo eci!

Bin Zahntechniker und habe schon für meinen Tahoe die Blinker in den Kotflügel gemacht. Aus Clear Prothesenkunststoff.

War nicht schlecht, aber das Problem ist das unsere Kuststoffe für den Mund und nicht für unsere Autos sind.

Vakuum-Tiefziehgeräte haben wir auch, nur brauchen wir ein Modell um die Folie drüber zu ziehen.

l.g.Harry

Hast du vielleicht ein Foto von den Blinkern ?

Hatte ich, nur ist meine Festplatte letztes Jahr gestorben. leider

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Samstag 2. Februar 2008, 09:20

Harry hat geschrieben:@ eric ruf mich an, ich hab schon mal selbst Kunststoff im E- Herd tief gezogen.
War eine Klarsicht Kanzel für ein Flugzeug , ca. 30cm groß.

Habe aus Lindenholz die Form gebaut, den Kunststoff bekommst im Modellbau Laden.

Wenn du willst kann ich dir mal bei nem Versuch helfen.

Au ja, Harry laß uns deinen E-Herd versauen ! :D
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

eci
Street Machine
Street Machine

Beitragvon eci » Samstag 2. Februar 2008, 09:32

harryv8 hat geschrieben:
eci hat geschrieben:hi

hast du mal mit einem zahntechniker gesprochen die haben da eine möglichkeit kunststoff zu formen

weiss nicht genau wie das funktioniert

aber es klappt habe ich schon gesehen

wie sit deine situation?
hast du teile oder gar nichts mehr...

Hallo eci!

Bin Zahntechniker und habe schon für meinen Tahoe die Blinker in den Kotflügel gemacht. Aus Clear Prothesenkunststoff.

War nicht schlecht, aber das Problem ist das unsere Kuststoffe für den Mund und nicht für unsere Autos sind.

Vakuum-Tiefziehgeräte haben wir auch, nur brauchen wir ein Modell um die Folie drüber zu ziehen.

l.g.Harry

genau an das habe ich gedacht
wusste aber nicht wie es heist

und es machte doch kein problem wenn man(n) bei der autowäsche mal ein grobes werkzeug wie zbsp eine zahnbürste nimmt an stelle von für baby geeigneten wattestäbchen
oder?
:lol: :lol: :lol: :lol:
gruss aus tirol eci

4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
das BESTE alles TÜV genehmigt

Daddyohs
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Daddyohs » Samstag 2. Februar 2008, 09:38

Hy Eric

Ich hätte in der Firma die Möglichkeit das ich dir Kunstoffplatten über ein Modell Tiefziehen kann oder Vakuum Formen.
Ich würde die Form benötigen und die Kunstoffplatte.
Dann könnte ich das Versuchen.

Mfg

Andi
Bild

eci
Street Machine
Street Machine

Beitragvon eci » Samstag 2. Februar 2008, 09:42

Daddyohs hat geschrieben:Hy Eric

Ich hätte in der Firma die Möglichkeit das ich dir Kunstoffplatten über ein Modell Tiefziehen kann oder Vakuum Formen.
Ich würde die Form benötigen und die Kunstoffplatte.
Dann könnte ich das Versuchen.

Mfg

Andi

hi andy

jetzt wirdst mit arbeit überschütte
da kannst dein amifahrenhobby in die ecke stellen :lol: :lol:
denn diese methode ist ein hit
gruss aus tirol eci

4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Samstag 2. Februar 2008, 09:48

Sind die für den 59 Caddy? Der hat ja diese Spitzen Heckleuchten? Wenn ja bekommst Du diese in Schweden in allen Zuständen und sogar neue Cadi originalleuchten. Solltest nach Västeras zum Teilemarkt beim Treffen gehen.
Bei den Schrottplätzen kannst Du auch noch welche bekommen, aber am Flohmarkt bekommst Du für Cadis von 55-60 sogut wie alles, auch zum Teil Neuware.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Samstag 2. Februar 2008, 09:55

Danke für die super Resonanz ! Vielleicht läßt sich das Problem wirklich lösen.

Die Leuchte sieht so aus:

Bild

für einen Chrysler Newport Wagon 1961 (evtl. passen auch New Yorker 60 und 61er bzw. Sedans; konnte ich noch nicht bestätigen)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Toaschtn » Samstag 2. Februar 2008, 10:48

Hier noch ein Tipp, dauert manchmal ein paar Tage, aber bis jetzt hab ich immer alles gefunden was ich brauchte :wink:

:sguckstdu: http://www.usedpartscentral.com/resources.htm

Viel Glück :!:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

eci
Street Machine
Street Machine

Beitragvon eci » Samstag 2. Februar 2008, 11:18

eric1617 hat geschrieben:Danke für die super Resonanz ! Vielleicht läßt sich das Problem wirklich lösen.

Die Leuchte sieht so aus:

Bild

für einen Chrysler Newport Wagon 1961 (evtl. passen auch New Yorker 60 und 61er bzw. Sedans; konnte ich noch nicht bestätigen)

und die brauchst du oder die andere seite

dann hättest du ja eine form

gipsabdruck under tiefzieher hat was er braucht oder denke ich da falsch?
gruss aus tirol eci

Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Toaschtn » Samstag 2. Februar 2008, 11:37

eci hat geschrieben:gipsabdruck under tiefzieher hat was er braucht oder denke ich da falsch?

Ja schon, denn du musst den Schwund beim abkühlen des Materials mit berechnen und die Form muss trotzdem aus Werkzeugstahl sein, um die hohen Temperaturen und dem Druck beim Prozess auszuhalten. Des weiteren sind Entformschrägen notwendig, denn sonst würdest du das fertig Produkt (egal was es ist) nie aus der Form bekommen. :wink:
Viel Arbeit und Zeit, was in keiner Relation zum Endprodukt steht. Es sein denn man geht in Serie.

Zum Handgießen müsste es reichen, obwohl ich bezweifle, daß das Resultat dann gleichwertig ist.

LG, ein gelernter Werkzeugmacher :wink:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

1978CobraIII
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon 1978CobraIII » Samstag 2. Februar 2008, 13:16

Die amorphen Thermoplaste werden alle bei unter 250°C verarbeitet, wenn es zu heiß wird fängt das Material an sich zu zersetzen. PMMA (Plexiglas) lässt sich schon bei knapp über 100°C gut verformen, zum tiefziehen kann die Form also locker aus Alu, Holz oder PU geschnitzt sein.
Hohe Drücke bei der Kunststoffverarbeitung gibt es nur beim Spritzgießen.

Ich würde das Teil für die Herstellung der Form mit Epoxydharz abgießen, das hat auch viel weniger Erstarrungsschrumpfung als z.B. Polyesterharze.
Für einen geübten Bastler ist das sicher machbar, schon Ed Roth hat für seine Hot Rods Plexiglasscheiben im Pizzaofen angefertigt.

Gruß,

Simon

eci
Street Machine
Street Machine

Beitragvon eci » Samstag 2. Februar 2008, 18:29

habe sowas mit dem tiefzeihen gesehn und endprodukt hat mich überzeugt

aber ich bin sicher kein masstab

hab so meine eigenen ideen
gruss aus tirol eci

cadrom
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon cadrom » Montag 4. Februar 2008, 22:16

Werkzeugbauer gehen meist von harten Formen aus. Im Prototypenbau wir meist Formenbausilikon verwendet. Es ist relativ einfach zu Handhaben. Problem: es sollte bei den meisten Formenbausilikonen eine Vakuumanlage verwendet werden. Weil: Am besten wäre ein transparentes Silikon und die die ich kenne sind so dickflüssig, daß sie zwar flissfähiger sind, als man vermutet, aber beim Mischen von Basismaterial mit dem Härter ist es unvermeitbar keine Luftblasen einzumischen und diese bekommt man nicht ohne einer Vakuumanlage heraus. Die Luftblasen könnten sich beim vergießen an der Oberfläche des Rücklichts festsetzen, daß führt wiederum zu Lucken bzw. Löcher bei dem Endprodukt. Um das zu Vermeiden, gäbe es die Möglichkeit das Rücklicht vor dem Vergießen mit dem dem Silikon einzupinseln, aber das sollte man so oder so. Der Vorteil bei einem transparenten Silikon liegt daran, das z.B. das Rücklicht auf einmal mit dem Silikon vergossen werden kann und somit die Form entlang der Kante des Rücklicht auseinander geschnitten werden. Zwei Punkte müssen noch beachtet werden:
Am untersten Punkt des Rücklichts und am obersten Punkt muss ein Einfüllloch und ein Entlüftungsloch horizontal gemacht werden. Dies kann entweder vor dem Vergießen durch das anbringen von Holzstäben am Rücklicht oder nachträglich gebohrt werden. Falls ein abzuformendes Teil horzontale Hinterschneidungen hat, muss jede ein Entlüftungsloch haben, damit auch dort die Luft entweichen kann.
Natürlich kann auch färbiges Formenbausilikon verwendet werden, dann ist zwar schwieriger die Form auseinander zu schneiden (aber möglich), oder es werden von vorherein zwei Teile gegossen. Bei der Form dieses Rücklichts gestaltes es sich aber schwierger, weil dann ein Platzhalter für den zweiten Teil geschaffen werden muss....
Als Material für das Rücklicht benötigst du natürlich ein gießfähiges transparentes Material. Ich kenne z.B. Epoxid oder Polyurethangießsysteme. Problem bei diesen MAterialien ist, daß wenn sie transparent sind meist nicht UV-Beständig sind, daß heist dies Materialien vergilben bis sie bernsteinfarben sind (Manche mehr oder weniger). Es gibt zwar UV-Beständige transparente Materialien, aber die, die ich kenne sind gifitg und dazu benötigt man eine Giftbezuglizenz.....
Natürlich fällt das vergilben durch das Einfärben nicht so auf.

Ach ja, das Formenbaumaterial formt auch jeden noch so kleinen Krazer ab und gibt diesen auf die Endform weiter.

Es gibt auch Gießharze die zum Tiefziehen verwendet werden.

shaker
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon shaker » Mittwoch 6. Februar 2008, 22:58