"Schwächelt" eine Klimaanlage mit der Zeit?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Beitragvon Buickpower » Sonntag 4. Juli 2010, 20:32

Also hochoffiziell is es schon ewig verboten, selbst Restbestände dürften nicht mehr verwendet werden...

Da sich diese Situation schon länger abzeichnete und es eine Übergangsfrist gab haben sich viele Werkstätten so gut wie halt noch ging damit eingedeckt und das Zeug ganz hinten im Lager versteckt...

R12 war das beste Kältemittel das es gibt...energetisch gesehen...nur machts halt die Ozelotschicht kaputt...da füllen wir halt jetzt lieber Kältemittel ein das bis 10 Mal so viel Energie für die selbe Kälteleistung frisst...aber halt..das produziert doch wieder CO2 und wir werden alle am Klimawandel draufgehn..so wie in den 80ern alle Bäume gestorben sin...in den 90er alle an Hautkrebs verreckt sind...2000 alle an Lungenkrebs wegen Feinstaub den Löffel abgeben... und jedes mal waren wir die Dummen die dafür zahlen durften...

Ich persönlich würd sagen die Wixer können mich alle mal und würde ohne Bedenken das R12 einfüllen wenn ichs kriegen würd!

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Beitragvon Kevman » Sonntag 4. Juli 2010, 20:35

Samy hat geschrieben:da traue ich mich doch glatt zu meinen, das dir der kühler unter garantie den klima kühler beeinträchtigt.
häng ihn doch mal um/weg davon und schau.
wie wars den vorher? hattesd vor dem kühlereinbau das problem auch?


Auch meine Rede...

War letztes Jahr eiskalt....mal probieren bzw versetzen, ist eine blöde Stellle im Auto, aufgrund der Längsstrebe...

Ca. 8cm könnte ich ihn vorsetzten, damit er mit dem Klimakühler nicht Kontakt aufnimmt....

Die Frage schlechthin....wo kriegst "vertikale Kabelbinder" ?

Sind beim Kühlersatz zum festzurren am Wasserkühler dabei gewesen.
Wenn ich solche Teile bekomme (bis jetzt nicht machbar, ohne sch***) setz ich mehr Dämpfergummis zwischen, wm den Abstand zu vergrößern.

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Beitragvon Kevman » Sonntag 4. Juli 2010, 20:36

Doppelpost, behindertes Internet

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Beitragvon Samy » Sonntag 4. Juli 2010, 21:45

schau das du ihn möglichst weit weg bringst ;)
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Beitragvon Kevman » Sonntag 4. Juli 2010, 22:33

Samy hat geschrieben:schau das du ihn möglichst weit weg bringst ;)


Werd ich machen, danke :)

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Beitragvon Burschinator » Sonntag 4. Juli 2010, 23:45

sorry Kevman wenn ich mich da einfach so dranhänge!

Wenn wer noch in Wien & Umgebung einen "R12-Füller" kennt, wäre ich sehr erfreut, wenn er mir eine inoffizielle PN zukommen lässt :-)

lg
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Beitragvon harry63 » Montag 5. Juli 2010, 01:11

@Buschinator

Du könntest statt R12 - R413a verwenden - damit brauchst du nichts umrüsten - nur die Kühlleistung ist geringer und es füllt nicht jeder. Im Raum Wien der Ginner.

Grüsse Harry
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Beitragvon Buickpower » Montag 5. Juli 2010, 08:24

Uääähhh...
Das 413er Zeugs kann gar nix...auch scho Probiert.
Isn Mischgas und das Blöde zeugs is oft genau bei den Drücken die du für ne Klima brauchst halb gasförmig halb flüssig...wenns Heiss is gehts ganz gut..in der Übergangszeit kannste es meist vergessen da hörst dann manchmal wie sich der Kompressor Flüssianteile reinholt...knuspert dann recht eigenartig...
Funzt nur ganz gut in Systemen in denen du mit Verdampfungsdrücken unter 1,5 mit Hochruckseitig 20 bar fährst. ..war halt für die grossen Anlagen gedacht bei denen dann auch Einspritzventil und Heisgasbypassregler getauscht werden konnten um die Drücke dem Gas anzupassen...leider sind dann die (elektrisch angetriebenen) Kältekompressoren nach der reihe motorsetig verreckt. Alle kleineren Anlagen wurden auf das ja mittlerweile auch verbotene R22 umgerüstet wenn das Einspritzventil getauscht werden konnte und keine Fixe Düse oder Kapillarrohr drinne war. Im Kfz leider der Fall.
Umrüsten auf R134 funzt ganz gut, muss halt das mineralische Kälteöl raus da es sich net mit R134a verträgt und Säuren bzw. Klumpen bildet.
Dann noch Trockner und die Schläuche erneuern...Schläuche erneuern weil R134a eine wesentlich kleinere Molekulargrösse hat als die FCKW basierenden Gase und somit durch die Poren im Gummi abhaut. In den neuen Schläuchen is dann ne Teflon Sperrschicht drin die das verhindert. Sonst kommst mitn nachfüllen net nach.
Trotz allem sind die Kosten fürs umrüsten überschaubar wenn du vor hast das Fahrzeug länger zu behalten.
Auf ebay (USA) gibts das ganze Zeugs für wenig Geld (Schläuche, Trockner incl. Einspritzventil habe ich für etwa 70 USD dort gefunden) Arbeitszeit fürn Umbau is je nach Wagerl max. 2-3 Stunden würd ich sagen. Dann evakuieren und mal mit etwa 10-15% mehr Kältemittel befüllen als bei R12 angegeben war. Kann sein das man dann nocmal was nachdrücken muss...is dann Gefühlssache.

Am besten is halt R12...Wenn System dicht is drückst was nach und fährst wieder 10 Jahre mit super Kälteleistung und zero problems..

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Beitragvon harry63 » Montag 5. Juli 2010, 11:16

@ Buickpower

Ja hast recht das beste ist und bleibt R12 - umrüsten auf R134a ist halt auch so eine Sache - da das R134 in absehbarer Zeit (ca.5 Jahre) ebenfalls verboten wird.
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Beitragvon ami74 » Montag 5. Juli 2010, 13:42

naja...

also das R12 bekommt man sehr wohl noch, allerdings nicht mehr im kfz bereich...
und wo? z.b. bei einer klimatechnikfirma.. york kennt sicher jeder...

zu deiner frage, ja die klima verliert mit der zeit an leistung.duch die gummischläuche durchdiffundiert, weil die molekühle vom gas kleiner sind als die molekühle des gummischlauches
das ist so, weil das gas

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Beitragvon ice-man » Montag 5. Juli 2010, 14:36

Also R12 bekommst in der EU legal nirgenst mehr. Das Restbestände natürlich noch vorhanden sind und verbotener Weise verwendet wird, ist eine andere Sache.

Das eine Firma wie York sich auf so dünnes Eis bewegt kann ich mir nicht vorstellen, bei Kleinbetrieben noch eher.

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Beitragvon ami74 » Montag 5. Juli 2010, 16:16

ein ersatzgas gibts da auch soweit ich weiss, das kann man auch in die R12 anlagen reintun und funktioniert tiptop.. wie das genau heisst weiss ich nicht. hab ich mal in meinen alten van hineingegeben.
die R12 klimaanlagen funktionieren wirklich um welten besser als die neuen.

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Beitragvon Kevman » Montag 5. Juli 2010, 17:18

@Burschinator: No problem!

Hat sich für mich derweil erledigt, heute Montagewinkel gekauft, grundiert, lackiert, morgen wird de Kühler versetz :)
Mal schauen wie die Klima dann arbeitet !

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Beitragvon pit » Montag 5. Juli 2010, 17:29

also, auch wenn ich ein bißchen knapp inner kasse wär :shock: :?
morgen wird de Kühler versetz

d a s würd ich nich machen :roll: 8) :lol:
Urlaub am Plattensee, in Nemesbük, 5 km von Heviz, Haus bis 4 Personen, Hunde sind kein Problem

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Beitragvon Kevman » Montag 5. Juli 2010, 17:32

pit hat geschrieben:also, auch wenn ich ein bißchen knapp inner kasse wär :shock: :?
morgen wird de Kühler versetz

d a s würd ich nich machen :roll: 8) :lol:


:lol: :lol:

ja, sage und schreibe 11 € (!!) ausgaben für die Winkel.

Ölkühler kommt weiter runter, damit er dem Klimakühler nicht mehr im weg ist.

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