elektro Choke. Brauche hilfe
Moderator: superbee
-
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
elektro Choke. Brauche hilfe
Ich brauch mal Hilfe. Ich komm nicht mehr weiter bei meinem Elektro Choke am 88er Caprice.
Theoretisch brauch der nur 12V, das die Wendel heiss wird und den Choke auf macht.
Ich habe mittlerweile seperat 12 V hin gezogen, weil die originale Leitung zusammen bricht, wenn der Choke dran ist. Es gibt auch eine separate Masse, die ich auf den Motorblock führe.
Rein Theoretisch sollte es ja dann funktionieren. Tut es aber nicht.
Wenn ich die Masseverbindung von Vergaser auf Batteriepol messe, dann ist es bei knapp über 1 Ohm. Wenn ich die Zündung anschalte, gehts auf 85 hoch. Warum auch immer.
Strom in die Spule liegt wenn sie im Vergaser drin ist bei 0,2A wenn ich die Freihand verdrahte komme ich auf 1,5-2A wo sie dann auch prima funktioniert.
Ich hab mittlerweile keinen blassen dunst, wo ich jetzt noch ansetzen kann. Vor allem geht er meist eine zeit lang, wenn ich was daran gemacht habe. Und uhrplötzlich nicht mehr. Das schwankt zwischen alles wieder zusammen bauen und mehrere Tage
Theoretisch brauch der nur 12V, das die Wendel heiss wird und den Choke auf macht.
Ich habe mittlerweile seperat 12 V hin gezogen, weil die originale Leitung zusammen bricht, wenn der Choke dran ist. Es gibt auch eine separate Masse, die ich auf den Motorblock führe.
Rein Theoretisch sollte es ja dann funktionieren. Tut es aber nicht.
Wenn ich die Masseverbindung von Vergaser auf Batteriepol messe, dann ist es bei knapp über 1 Ohm. Wenn ich die Zündung anschalte, gehts auf 85 hoch. Warum auch immer.
Strom in die Spule liegt wenn sie im Vergaser drin ist bei 0,2A wenn ich die Freihand verdrahte komme ich auf 1,5-2A wo sie dann auch prima funktioniert.
Ich hab mittlerweile keinen blassen dunst, wo ich jetzt noch ansetzen kann. Vor allem geht er meist eine zeit lang, wenn ich was daran gemacht habe. Und uhrplötzlich nicht mehr. Das schwankt zwischen alles wieder zusammen bauen und mehrere Tage
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Pro Stock
Also wenn du am Plus der EINGEBAUTEN Wendel misst solltest du immer 12V bei stehendem und etwa 14 bei laufendem Motor messen (gemessen von + Anschluß zu BATTERIEMINUS). Ohm messen an der "Minusseite" zur Batt funzt nur bedingt, denk ich. Strom geht normal über die Heizwendel (die ihren Wert mit der Temp ändert!) auf den Vergaser über Motormasse. Die Leitung die da noch dran is dient wohl nur zur Sicherstellung der Masse da einige Dichtungen dazwischen und sich der Strom über die Schrauben seinen Weg suchen muß.
Eigentlich auch alles net so wichtig, hauptsach das Zeug geht!
Richtig einstellen heißt bei AKTUELLER Temp mit kaltem Motor (und LEICHT betätigtem Gaszug!!) sollte die Klappe gerade mal gut schliessen. So einstellen und dann bei etwas betätigtem Gaszug gucken ob die Klappe langsam auf geht.
Eigentlich auch alles net so wichtig, hauptsach das Zeug geht!
Richtig einstellen heißt bei AKTUELLER Temp mit kaltem Motor (und LEICHT betätigtem Gaszug!!) sollte die Klappe gerade mal gut schliessen. So einstellen und dann bei etwas betätigtem Gaszug gucken ob die Klappe langsam auf geht.
-
- V8 Cruiser
Die mechanische Funktion würde ja passen. Nur regt sich die Wendel nicht. Es liegt sauber Spannung an, nur will der Strom nicht fliessen.
Deswegen habe ich ja die extra Masse dran gemacht, weil ich übergangswiderstände vermutet hab. Was ich so ausgeschlossen habe. Aber es geht trotzdem nicht. Selbst mit der anderen Wendel nicht.
Deswegen habe ich ja die extra Masse dran gemacht, weil ich übergangswiderstände vermutet hab. Was ich so ausgeschlossen habe. Aber es geht trotzdem nicht. Selbst mit der anderen Wendel nicht.
-
- Pro Stock
-
- Pro Stock
-
- Pro Stock
Hmm.. war ja eigentlich ein recht zuverlässiges Teil, fahr auch 2 davon...
Also: Du hast 12V hast dauernd anstehn, draussen geht das Zeug...
Bewegt sich gar nix oder zu wenig? Ist die Wendel richtig herum eingebaut? Richtig eingehängt am actuator lever... is a bisserl fummelig...
Der choke bewegt sich NUR wenn du leicht gas gibst (steht sonst mit der Einstellschraube für fast idle auf der dazugehörigen Nocke an!)... das alles gecheckt?
Also: Du hast 12V hast dauernd anstehn, draussen geht das Zeug...
Bewegt sich gar nix oder zu wenig? Ist die Wendel richtig herum eingebaut? Richtig eingehängt am actuator lever... is a bisserl fummelig...
Der choke bewegt sich NUR wenn du leicht gas gibst (steht sonst mit der Einstellschraube für fast idle auf der dazugehörigen Nocke an!)... das alles gecheckt?
-
- V8 Cruiser
-
- Pro Stock
Hast du 2 Anschlüsse (+-) nebeneinander am choke-Deckel?
Wenn ja dann dann ev. mal den Deckel ohne Wendel einbaun und messen ob du an einem der Kontakte Verbindung zu Masse hast. Denk mal wenns beide sind stimmt was net. Gucks mir die Tage auf jeden fall mal bei nem reservevergaser vo mir an.
Vielleich is ja nur plus und minus vertauscht...
Wenn ja dann dann ev. mal den Deckel ohne Wendel einbaun und messen ob du an einem der Kontakte Verbindung zu Masse hast. Denk mal wenns beide sind stimmt was net. Gucks mir die Tage auf jeden fall mal bei nem reservevergaser vo mir an.
Vielleich is ja nur plus und minus vertauscht...

- P.Martin
- Pony Driver
Hallo!
Bei Widerstandsmessungen wird die Batteriespannung vom
Messgerät angelegt und anhand des Spannungsabfalls wird der
Widerstand ermittelt....
Anlegen von Fremdspannung führt zu xxxx
zum Choke: Kannst den Strom mittels Amperemeter messen ?
Wenn nicht, musst die Papierdichtung vom Deckel weglassen
( nur bei Hot Air....bei El.Choke keine Masse).
Sollte die Spule Strom ziehen ist der Fehler mech.
Einfach bei demontierter Heizspirale die Chokeklappe von Hand über
die Mechanik öffnen und schliessen lassen...
Wenns funzt, Heizspirale beim Lever einhängen, nicht aufliegen
lassen, Deckel ohne Dichtung montieren, bei Raumtemperatur auf
ca 70 % Chokeklappe geschlossen hindrehen und als Grundeinstellung fixieren
Spannung anlegen und nach ein paar Sekunden.....
mfg Martin
Bei Widerstandsmessungen wird die Batteriespannung vom
Messgerät angelegt und anhand des Spannungsabfalls wird der
Widerstand ermittelt....
Anlegen von Fremdspannung führt zu xxxx
zum Choke: Kannst den Strom mittels Amperemeter messen ?
Wenn nicht, musst die Papierdichtung vom Deckel weglassen
( nur bei Hot Air....bei El.Choke keine Masse).
Sollte die Spule Strom ziehen ist der Fehler mech.
Einfach bei demontierter Heizspirale die Chokeklappe von Hand über
die Mechanik öffnen und schliessen lassen...
Wenns funzt, Heizspirale beim Lever einhängen, nicht aufliegen
lassen, Deckel ohne Dichtung montieren, bei Raumtemperatur auf
ca 70 % Chokeklappe geschlossen hindrehen und als Grundeinstellung fixieren
Spannung anlegen und nach ein paar Sekunden.....
mfg Martin
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Mal ganz theoretisch: gib mal die Masse nicht auf den Vergaser oder Motor sondern direkt zu Bat.Minus. Das ist dann so wie wenn du es im ausgebauten Zustand testest. Kann durchaus sein, dass Übergangswiderstände (wie oben bereits angesprochen) die Stromstärke in der Wendel so reduzieren, dass sich nix mehr regt (so wie stark angeheitert, da regt sich auch nix mehr aufgrund äusserer Einflüsse .....gggg)
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.