elektro Choke. Brauche hilfe

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Markus_E
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elektro Choke. Brauche hilfe

Beitragvon Markus_E » Mittwoch 5. Januar 2011, 16:15

Ich brauch mal Hilfe. Ich komm nicht mehr weiter bei meinem Elektro Choke am 88er Caprice.

Theoretisch brauch der nur 12V, das die Wendel heiss wird und den Choke auf macht.

Ich habe mittlerweile seperat 12 V hin gezogen, weil die originale Leitung zusammen bricht, wenn der Choke dran ist. Es gibt auch eine separate Masse, die ich auf den Motorblock führe.
Rein Theoretisch sollte es ja dann funktionieren. Tut es aber nicht.
Wenn ich die Masseverbindung von Vergaser auf Batteriepol messe, dann ist es bei knapp über 1 Ohm. Wenn ich die Zündung anschalte, gehts auf 85 hoch. Warum auch immer.

Strom in die Spule liegt wenn sie im Vergaser drin ist bei 0,2A wenn ich die Freihand verdrahte komme ich auf 1,5-2A wo sie dann auch prima funktioniert.

Ich hab mittlerweile keinen blassen dunst, wo ich jetzt noch ansetzen kann. Vor allem geht er meist eine zeit lang, wenn ich was daran gemacht habe. Und uhrplötzlich nicht mehr. Das schwankt zwischen alles wieder zusammen bauen und mehrere Tage

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Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 5. Januar 2011, 16:39

Würde mal sagen die Wendel hat einen Übergangsfehler vom Kabel zur Spule.

Markus_E
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Beitragvon Markus_E » Mittwoch 5. Januar 2011, 17:13

ich hab auch schon eine andere wendel probiert.

Buickpower
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Beitragvon Buickpower » Mittwoch 5. Januar 2011, 19:49

Also wenn du am Plus der EINGEBAUTEN Wendel misst solltest du immer 12V bei stehendem und etwa 14 bei laufendem Motor messen (gemessen von + Anschluß zu BATTERIEMINUS). Ohm messen an der "Minusseite" zur Batt funzt nur bedingt, denk ich. Strom geht normal über die Heizwendel (die ihren Wert mit der Temp ändert!) auf den Vergaser über Motormasse. Die Leitung die da noch dran is dient wohl nur zur Sicherstellung der Masse da einige Dichtungen dazwischen und sich der Strom über die Schrauben seinen Weg suchen muß.

Eigentlich auch alles net so wichtig, hauptsach das Zeug geht!
Richtig einstellen heißt bei AKTUELLER Temp mit kaltem Motor (und LEICHT betätigtem Gaszug!!) sollte die Klappe gerade mal gut schliessen. So einstellen und dann bei etwas betätigtem Gaszug gucken ob die Klappe langsam auf geht.

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Beitragvon Markus_E » Mittwoch 5. Januar 2011, 20:06

Die mechanische Funktion würde ja passen. Nur regt sich die Wendel nicht. Es liegt sauber Spannung an, nur will der Strom nicht fliessen.

Deswegen habe ich ja die extra Masse dran gemacht, weil ich übergangswiderstände vermutet hab. Was ich so ausgeschlossen habe. Aber es geht trotzdem nicht. Selbst mit der anderen Wendel nicht.

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Beitragvon Buickpower » Mittwoch 5. Januar 2011, 20:48

Ähhh..wo isses Problem wenn der choke eh geht oder versteh ich da was falsch?
Auch der strom ändert sich je nachdem wie warm die Wendel wird. Saukalt = relativ hoher Strom... ,wird wärmer = Strom sinkt. (Bis gegen Null wenn voll offen,
Widerstand wird höher)..?

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Beitragvon Markus_E » Mittwoch 5. Januar 2011, 20:58

Der Choke geht nicht, sonst würde ich ja nicht um hilfe bitten. Mechanisch ist alles okay. Aber die Spule will nicht heiss werden, wenn sie im Vergaser eingebaut ist

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Beitragvon Buickpower » Mittwoch 5. Januar 2011, 21:45

Was hastn überhaupt für nen Vergaser drauf?

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Beitragvon Markus_E » Mittwoch 5. Januar 2011, 21:52

der originale Rochester E4ME wenn ich es richtig im Kopf habe

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Beitragvon Buickpower » Mittwoch 5. Januar 2011, 22:32

Hmm.. war ja eigentlich ein recht zuverlässiges Teil, fahr auch 2 davon...

Also: Du hast 12V hast dauernd anstehn, draussen geht das Zeug...
Bewegt sich gar nix oder zu wenig? Ist die Wendel richtig herum eingebaut? Richtig eingehängt am actuator lever... is a bisserl fummelig...
Der choke bewegt sich NUR wenn du leicht gas gibst (steht sonst mit der Einstellschraube für fast idle auf der dazugehörigen Nocke an!)... das alles gecheckt?

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Beitragvon Markus_E » Mittwoch 5. Januar 2011, 22:47

ja ist richtig eingebaut. Also mal bildlich gesagt. Ich hab die Wendel ausgebaut. + und - dran, dann geht sie. Ich setzte sie mit diesen 2 Kabeln in den Vergaser ein, dann geht es nicht mehr

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Beitragvon Buickpower » Mittwoch 5. Januar 2011, 22:57

Hast du 2 Anschlüsse (+-) nebeneinander am choke-Deckel?
Wenn ja dann dann ev. mal den Deckel ohne Wendel einbaun und messen ob du an einem der Kontakte Verbindung zu Masse hast. Denk mal wenns beide sind stimmt was net. Gucks mir die Tage auf jeden fall mal bei nem reservevergaser vo mir an.
Vielleich is ja nur plus und minus vertauscht...;-)

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Beitragvon Markus_E » Mittwoch 5. Januar 2011, 23:10

nein da ist nur ein Anschluss. Ich habe nur eine zusätzliche Masse dran gemacht um den Fehler auszugrenzen

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Beitragvon P.Martin » Donnerstag 6. Januar 2011, 10:48

Hallo!

Bei Widerstandsmessungen wird die Batteriespannung vom
Messgerät angelegt und anhand des Spannungsabfalls wird der
Widerstand ermittelt....
Anlegen von Fremdspannung führt zu xxxx

zum Choke: Kannst den Strom mittels Amperemeter messen ?

Wenn nicht, musst die Papierdichtung vom Deckel weglassen
( nur bei Hot Air....bei El.Choke keine Masse).

Sollte die Spule Strom ziehen ist der Fehler mech.
Einfach bei demontierter Heizspirale die Chokeklappe von Hand über
die Mechanik öffnen und schliessen lassen...

Wenns funzt, Heizspirale beim Lever einhängen, nicht aufliegen
lassen, Deckel ohne Dichtung montieren, bei Raumtemperatur auf
ca 70 % Chokeklappe geschlossen hindrehen und als Grundeinstellung fixieren

Spannung anlegen und nach ein paar Sekunden.....


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Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 6. Januar 2011, 11:37

Mal ganz theoretisch: gib mal die Masse nicht auf den Vergaser oder Motor sondern direkt zu Bat.Minus. Das ist dann so wie wenn du es im ausgebauten Zustand testest. Kann durchaus sein, dass Übergangswiderstände (wie oben bereits angesprochen) die Stromstärke in der Wendel so reduzieren, dass sich nix mehr regt (so wie stark angeheitert, da regt sich auch nix mehr aufgrund äusserer Einflüsse .....gggg)
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